Gefäße erstellen ohne Querläufer

Diskutiere Gefäße erstellen ohne Querläufer im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo alle zusammen, zum slicen der Objekte nutze ich zur Zeit CuraEngine und das klappt auch soweit sehr gut. Was mir jetzt aber aufgefallen ist...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo alle zusammen,

zum slicen der Objekte nutze ich zur Zeit CuraEngine und das klappt auch soweit sehr gut.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist das wenn ich Gefäße erstellen möchte, wie z.B. Schallen, Tassen oder Vasen, dann ist der Laufweg von Cura nicht optimal!
Springt immer hin und her was dann auch teilweise unschöne Fäden mit sich zieht.
Kann man hier etwas einstellen das dieser nur rund läuft ohne hin und her zu Springen?

Wenn ich mit Slic3r slice würde er nur rund laufen, nur sind die Einstellungen ( zur Zeit) noch so das der Extruder mir immer auf das Druckbett haut, kann hier den Fehler noch nicht finden.

Könnte mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das umgehen kann bei Cura.

Gruß
David
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich habe "nur" das Mankati-Cura,
dort unter Expert-Config "Spiralize ... " einschalten.
In Simplify heißt diese Funktion "Vase-Mode" und bewirkt, dass der Druckkopf in einer Spirale läuft und nicht mehr absetzt und somit auch nicht mehr genötigt wird, Layer immer an einer anderen Stelle zu beginnen (Ziegelstein-Effekt).
Unter Vorbehalt, selbst noch nicht ausprobiert.

H.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo horst.w,

danke, werde ich gleich mal schauen ob ich so eine Einstellung finde und ob er das auch so macht.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Hi,

also jetzt läuft e schön seine Kreise bzw. Spirale....klasse :)
Was jetzt nur etwas negativ ist das im Objekt eine Spirale von unten bis oben komplett raus steht, finde ich auch nicht so Dolle.
Hier ein Beispiel, ist bei anderen Objekten genauso....
 

Anhänge

  • photo1181.jpg
    photo1181.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ich kanns auf dem Bild am Laptop nicht so recht erkennen, was Du meinst.
Ich sehe tangential eine eher rauhe Struktur, meinst Du die?

Dann schreib mal,
welches Material,
welche Düse,
welche Temperatur,
welche Druckgeschwindigkeit - ach eigentlich alles ;-)

damit man das nachvollzoiehen kann.
Und wo Du das Objekt her hast, ggf skaliert usw???

H.

Das ist kein originales Bild vom Druckergebnis, sondern die Vorschau in Cura ???
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Morgen horst,

genau ist eine Vorschau von Cura, man sieht aber das da zwei Linien sind die sich wie eine Spirale von unten bis nach oben um das Objekt drehen.
In der Vorschau ist es zu sehen und im Endergebnis auch, finde ich etwas störend.
Habe die Linien mal Markiert damit man es besser erkennt.
Diese Linien kommen aber nur wenn ich bei Cura "Spiralförmige Kontur" anwähle.
Das Objekt ist hier zu finden http://www.thingiverse.com/thing:189405

Gruß
David
 

Anhänge

  • photo1187.jpg
    photo1187.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Bin den Rest des Tages unterwegs, kann ich erst heute Abend mal nachhaken und mit meinem Mankati-Cura einen Druckversuch wagen.
Erstelle Dir mal einen Testzylinder oder suche einen in Thingiverse. Und damit mit verschiedenen Einstellungen durch probieren, wie es am besten geht.
Ich tippe mal darauf, dass Du zu viele Perimeter da rein haust, zuviel Material förderst, die Layerhöhe nicht mit der Düsengröße g'scheit korrespondiert. Und nicht ganz zuletzt spielt die Temperatur und damit die "Fließfähigkeit" des Kunststoffstrangs eine wesentliche Rolle.

H.

Nachtrag:
Habe das Teil mal geöffnet, in SDView, in Mankati-Cura und in Simplify3D. In allen gleiches Bild!
Haupt-Knackpunkt dürfte sein, dass die Form in der Vertikalen nicht rund geschwungen, sondern deutlich eckig zu sein scheint. Wenn zu diesen Ecken dann noch druckbedingt Erscheinungen dazu kommen, dann hast Du Dein Ergebnis ...
Wenn ich es recht verstehe, soll die Wandung 1 mm dick sein. Das reicht dann gerade, um 1 (!) Perimeter Outlines einzustellen und mit Infill musst Du äußerst sparsam sein. Ich stelle heute Abend ein paar Bilder von meinen Testwürfeln ein, da kannst Du die Unterschiede erkennen ...

Seltsam, aber in allen Slicern erscheint der Teelichthalter nicht hohl ???

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo horst,

danke vorab für deine Bemühungen.
Ich habe jetzt mal Mankatiui installiert und es slicen lassen (spiralform) jetzt ist es auch in Ordnung. Top Layer habe ich ausgelassen und die Füllung auf 0%.
Das Objekt wird jetzt richtig dargestellt und der slice weißt keine Fehler auf...frage warum macht das CuraEngine bei mir nicht und haut mir eine Extreme Spirale rein.
Kann man mit Mankatiui auch auf Repetier Firmenware Drucken?
Verbindung zum Drucker kann ich keine herstellen......
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Sorry, da bin ich überfragt, aber käme auf Versuch an. Im übrigen sollte Deine Firmware jede Cura-Version verstehen, denke ich mal. Aber nicht auszuschließen, dass diese Version auf Mankati "personalisiert" ist, denn unter dem Menuepunkt Maschine lässt sich die Einstellung "Mankati Full XT" nicht ändern oder löschen.
Hast Du keinen SD-Karten-Slot? Wenn Du den Code speichern kannst, dann auf SD direkt, ansonsten solltest Du ihn in Dein Programm importieren können.
Ich drucke alles über die SD-Karte.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

also ich könnte mit Mankatiui slicen und in Repetier Host den gcode hochladen.
Das sollte gehen.
Finde das nur etwas umständlich so...aber wenn es vorerst nicht anders geht ok nehme ich das hin.
Ist ja nur wenn ich Gefäße drucke so...alles andere macht CuraEngine ja ganz gut.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Sodale.....habe den gcode in Repetier eingeladen und er druck schon sehr sehr schön ohne Fehler, gefällt mir schon mal sehr gut.
Blöd nur das ich keine Verbindung mit dem Programm selbst zum Drucker aufbauen kann....aber ok so geht es ja anscheinend auch.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... immer mit ein bisschen Geduld und Spucke ... :)

H.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Geduld und ich ;).
 

Gefäße erstellen ohne Querläufer - Ähnliche Themen

  • Erstellen STl / Gcode

    Erstellen STl / Gcode: Hallo ich bin ein absoluter Frischling und habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Zunächst meine Ausstattung Software: "Windows 10"...
  • Fingernagel erstellen?

    Fingernagel erstellen?: Hallo zusammen, ich bekomme heute meinen neuen Flashforge Dreamer und möchte als erstes projekt einen Schutznagel für meinen zerstörten...
  • Hutformen mit einem 3D printer herstellen?

    Hutformen mit einem 3D printer herstellen?: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und ich stelle mir die Frage, ob man mit einem 3D-Drucker Hutformen (Hier ein Beispiel, was ich meine =>...
  • ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann

    ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann: ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann (einen Netten einen lieben wie auch immer :-) ) so ist die 2d Zeichnung das Objekt...
  • Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!

    Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!: Hallo zusammen! Ich habe auch seit kurzem einen CTC Drucker, der funktioniert auch soweit recht gut. Ich will jetzt aber auf die Sailfish...
  • Oben