Geeignet für verarmte Noobs?

Diskutiere Geeignet für verarmte Noobs? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich schnupper gerade erst in den 3D-Druck rein und würde mir auch gerne ein erstes Gerät anschaffen. Prinzipiell wäre für mich wahrscheinlich ein...
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Ich schnupper gerade erst in den 3D-Druck rein und würde mir auch gerne ein erstes Gerät anschaffen. Prinzipiell wäre für mich wahrscheinlich ein "fertiger" Drucker, den man nicht mehr zusammenbauen muss eher geeignet, um mal zu sehen, wie ich mit so einem Gerät zurechtkomme. Prinzipiell macht auf mich der PP3DP UP! Mini einen ganz anständigen Eindruck, als Einsteigergerät. Allerdings ist mir im Augenblick sogar der noch zu teuer (für ca. 650€), da das ungefähr meinem derzeitigen studentischen monatlichen Einkommen entspricht.

Jetzt habe ich folgendes Gerät entdeckt: Acrylic Frame LCD Screen Acquired Reprap Prusa i3
http://www.aliexpress.com/item/Newes...053243381.html


Dazu hätte ich 3 Fragen:

1. Kann generell jemand was zu dem Drucker sagen? Ich habe jetzt keine all zu großen Erwartungen an die Druckqualität, allerdings sollte der Drucker einigermaßen zuverlässig funktionieren und brauchbare Ergebnisse liefern. Auf dem Papier sieht das für mich nicht schlecht aus (Layer-Dicke ab 0,1; Positionsgenauigkeit der Achsen 0,012mm,... - gut, die Plattform ist wohl unbeheizt, sollte jedoch beim Einsatz von PLA nicht so das Problem sein, oder?).
2. Ich bin jetzt bestimmt kein begnadeter Handwerker. Sehe ich das richtig, dass bei dem angebotenen Drucker schon alle benötigten Teile dabei sind, bzw. muss ich mich auf irgendwelche Schwierigkeiten beim Zusammenbau einstellen (abgesehen von der Anleitung auf Englisch)?
3. Da das Gerät aus good old China kommt, muss ich vermutlich noch mit Zollgebühren rechnen? Sehe ich das richtig, dass die ca. 100€ betragen?


Danke schon mal für jede Antwort.
Falls dieser Drucker nix ist, gibt es dann noch Alternativen? Ansonsten werde ich wohl noch mal bis zum Jahresende abwarten, was sich da preislich noch so tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... für verarmte Studenten vermutlich geeignet ...;)

Nach Bildern auf Qualität zu schließen und daraus eine Empfehlung abzugeben, ist schon gewagt. Aber die diversen Einzelteile sehen schon solide aus, z.B. metallenes Förderrad am Extruder.
Wo die Elektronic untergebracht ist, erkenne ich nicht, aber lt. Liste soll sie ja dabei sein.

Für das Geld sicherlich ein guter Gegenwert, die Drucke -sofern sie damit gemacht sind !!! - sprechen eigentlich dafür.

Zoll auf Warenpreis und Fracht ca. 10 - 15%; auf diese Summe dann 19% EUSt (Einfuhrumsatzsteuer = Mehrwertsteuer). Da kommt der Hunni so ca. hin.
2 Rollen Filament sind auch so um 40 - 50 € wert

H.
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Danke schon mal! :)

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich bei replikeo.com noch ca. $130 für den Versand hinblättern - Zollgebühren nicht mit eingerechnet. Dadurch wirds dann wieder teurer :/
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
naja die druckqualität kommt in erster linie daher wie du den den drucker beherscht und mit der software um gehen kannst weil man muss erst viel testen und probieren bis man alles hin bekommt was man sich so vorgenommen hat zu drucken
es ist nicht wie bei einem erkömlichen drucker hinstellen und läuft das wirst du momentan bei keinem drucker haben den es auf dem markt gibt
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Optimal. Das wollte ich hören. Das rumgepfriemel ist für mich eigentlich auch der reizvolle Part an der ganzen Geschichte.
Wobei die Layer-Dicke ja zwangsweise auch eine Rolle spielen sollte - zumindest was die Optik des Formteils anbelangt.

Können in der Software i. d. R. die Einstellungen für verschiedene Teile gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
du kannst dir profile anlegen und abspeichern oder halt den gcode das die dann im prinziep der eigentliche druck

du kannst dir sonst schon mal cura von ultimaker angucken die software ist gratis und für anfänger bzw einfach teile gut geeignet hat aber ein paar kleinere bugs
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Danke für den Hinweis! :)

Der CTC ist mir auch schon mal ins Auge gestochen, jedoch immer mit einer Lieferung aus China und dadurch mit zu hohen Kosten für Lieferung und Zoll verbunden. Ich wäre ja gerne unter 500€ geblieben, aber das ist wahrscheinlich noch etwas utopisch, wenn man lieber darauf verzichten will den Drucker selber zusammen zu bauen. Werd's mir wohl in der nächsten Woche noch mal durch den Kopf gehen lassen, da ich in dem Zeitraum eh keine Zeit dazu hätte, mit dem Drucker herumzuexperimentieren. Aber sieht ganz gut aus für den CTC :)
 

Geeignet für verarmte Noobs? - Ähnliche Themen

  • kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt

    kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt: Hallo Community, bei dem Versuch ein Objekt mit dem da Vinci 2,0 A auszudrucken, kommt immer die Fehlermeldung: Sie haben kein geeignetes...
  • Ist Autocad geeignet als SW?

    Ist Autocad geeignet als SW?: Guten morgen, Ich arbeite gerne mit Autocad, aber bin nicht sicher ob dwg. kompatibel mit 3D drucker ist. Wäre besser noch andere SW benutzen...
  • Flashforge Dreamer als Einstiegsdrucker geeignet?

    Flashforge Dreamer als Einstiegsdrucker geeignet?: Hallo zusammen, ich würde gerne in die Thematik der 3D Drucker einsteigen und mir einen qualitativ brauchbaren aber nicht zu teueren...
  • Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x)

    Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x): Hi, ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht. Ich...
  • Welches Material ist wofür am besten geeignet?

    Welches Material ist wofür am besten geeignet?: Hallo, mein grösstes Problem ist die Wahl des Materials, was druckt man am besten mit welchem Material? Bisher habe ich einige Probedrucke mit...
  • Oben