Gecko - Neuartiges Druckbett

Diskutiere Gecko - Neuartiges Druckbett im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin zusammen, habe mir das hier mal gegönnt: www.geckotek3d.com Die Jungs haben vor einiger Zeit eine Kickstarter-Offensive erfolgreich...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Moin zusammen,

habe mir das hier mal gegönnt:
[h=3]www.geckotek3d.com[/h]
Die Jungs haben vor einiger Zeit eine Kickstarter-Offensive erfolgreich gestartet und sind demnächst zur Auslieferung bereit.
Wen es interessiert, die Auswahl geht nach Druckertypen oder nach Größe, dann RepRap & Custom schauen.
Für mich passt 305x305 mm ganz gut, kostet 44$ plus bittere 30$ Versand (Privatjet) und wird noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts und wenn es "ewig" hält, spart man sogar noch Bares ... :rolleyes: auf längere Sicht.
Angesichts der Frachtkosten wäre eine Sammel-Bestellaktion nicht schlecht. Oder ein deutscher Anbieter.

Wenn es da ist und Erfahrungen gesammelt sind, werde ich dazu etwas schreiben.

H.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
naja, könnte was sein ... aber ob gehalten werden kann was versprochen wird erfährt man erst (wenn überhaupt) nach langer Wartezeit und nicht gerade wenig Geld. Entweder sind es Leute mit Ambitionen oder welche die mal eben abzocken wollen. Aber zum Glück haben wir dich um es auszuprobieren ... :D
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ganz ehrlich, ich denke das ist nicht unähnlich zu buildtak.eu (18€+8€ Versand für Deine Maße).

Wenn Du nicht zu nah dran gehst und auch kein Polycarbonat druckst, hält das bestimmt ebenso ewig. Bin ja mal gespannt was Du berichtest - wichtig ist glaub ich nicht zu heiß abziehen, sonst haste bald risse.

Ich fahre gerade ganz gut mit PET Selbstklebefolie, könnt Dir da mal was zum testen abschneiden.

Aber den Magnetplattengedanken find ich gut.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ich teste es einfach mal. Bestellt ist bestellt und wer bestellt, bezahlt ...
Zur Zeit nutze ich auf dem Ceran des Mankati Klebestift und habe im Prinzip gute Ergebnisse, ABS schon bei 90°. Aber eben nur im Prinzip. Wenn das Objekt größer und rechteckig ist, hält es mit dem Kleber nur, wenn der ganz frisch aufgezogen ist. Das ist natürlich lästig, wenn man mehrere Sachen hintereinander drucken will. Tipp aus einem engl. Forum: den Kleber in 3 Lagen über Kreuz und bei jeder Lage erst trocknen, bevor die nächste kommt. Das hält dann teilweise so gut, dass es das Objekt vom Raft reißt und dann habe ich doch wieder eine Banane. Und wenns nicht so gut hält, kommt eben alles hoch.

Kapton war schlecht, schlechter sogar als BlueTape.
Kapton aufziehen ist problemlos mit Sprüher Spüli-Wasser benetzen, so wie man Werbefolien an Schaufenster macht. An der Verbindung Ceran-Folie habe ich keine Probleme gehabt.
Sperrholz wie es hier schon beschrieben wurde halte ich mir noch in der Hinterhand, heute ist ein anderes Material gekommen, aber verrate ich erst, wenn es funktioniert.
Ergebnisse erst nächste Woche, bin auf Reisen.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Aktualisierung: Das lässt noch auf sich warten, wenn überhaupt ....

Hier auszugsweise die Mail, die mich gestern erreichte:


" ... Printing with ABS

The initial testing on ABS during scale leads us to believe that we were on track with printing performance. After the more rigorous testing, we found that the performance degrades much faster than initially thought.

We have been working to try to reduce this effect but have not been able to find an easy solution to this problem. Instead, we need to take some steps back and redefine our test procedure and formula to meet the ABS performance standard that we promised in our Kickstarter.

Commitment to ABS and Excited to Announce Angel Investor/Advisor

We remain committed to creating a GeckoTek Build Plate that delivers on the promise of a permanent, warp free printing solution with ABS and more. The great news is that in early January 2015, we secured an angel investor/advisor who believes in us and will support us through this research and development process. However, even with sufficient funding and guidance, it is difficult say how long this will take. We are sure many of you will ask, so our best guess is around summer of 2015. ... "
 
Oben