Garantiefall Glasplatte

Diskutiere Garantiefall Glasplatte im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo! Ich habe seit ca. 1 Woche einen Da Vini Drucker. Als ich heute ein Objekt von der Glasplatte genommen habe, ist ein Splitter von der...
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Woche einen Da Vini Drucker. Als ich heute ein Objekt von der Glasplatte genommen habe, ist ein Splitter von der Glasplatte daran hängegeblieben.
Das Objekt ging ganz leicht runter, ich habe das also ohne Gewalt gemacht.
Als ich jetzt den Support kontaktiert habe, hieß es, dass die Glasplatte von der Garantie ausgenommen ist,....weil Gebrauchsgegenstand.
Für mich ist das eindeutig ein Materialfehler und ich finde das unfair weil ich nichts falsch gemacht habe oder fahrlässig gehandelt habe.

Mich würde mal interessieren wie ihr das seht,....ist das überhaupt rechtens einfach Teile aus der Garantie auszuschließen? Warum ist die Glasplatte ein Gebrauchsgegenstand?
Was ist wenn ein Motor durchbrennt, für mich ist das auch ein Gebrauchsgegenstand.

Grüße

Ben
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn ich für den Hersteller argumentieren müsste, wäre die Glasplatte ständiger Berarbeitung und höherer Gefahr durch Zerstörung durch unsachliche Benutzung durch den Benutzer ausgesetzt. Macht in dem normalen Fall schon Sinn. Wenn das Teil aber eine Woche alt ist denke ich nicht das er sich da so einfach rausreden kann - je nach Gesamtzustand der Platte.

Wenn Bremsen einen Materialfehler haben, können sie noch 1000x von der Garantie ausgeschlossen sein (weil Verschleissteil).

Ich würde hartnäckig bleiben und wenn es ganz doof kommt auf Widerruf setzen. Könnte aber ne längere Geschichte werden ... aber im Zweifel muss er das noch beweisen.
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Die lassen da nicht mit sich reden. Auf Widerruf würden die das bestimmt jetzt auch nicht mehr zurücknehmen. Also wenn mir das nach 6 Monaten passiert wäre, würde ich das ja vielleicht noch verstehen aber ich habe gerade mal 3 Objekte ausgedruckt und die ließen sich auch alle leicht von der Paltte lösen.
Mir geht es hier auch gar nicht mal so sehr ums Geld sondern mehr ums Prinzip. Kundenfreundlichkeit ist echt was anderes und am Ende rächt sich sowas auch.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die müssen das auf Widerruf zurücknehmen, würden halt den Glasplattenpreis einbehalten, deswegen sag ich ja "könnte aber ne längere geschichte werden".

Anwalt bzw. Verbraucherschutz kontaktieren, evtl. wissen die mehr.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ganz ehrlich, wegen einer Glasplatte würde ich keinen Aufwand machen. Der Drucker ist älter als 6 Monate und somit ist man selber in der Beweispflicht, ob es sich hier um ein Materialfehler handelt.
Geht einfach zur Glaser und lass dir eine neue Scheibe schneiden. Oder besorge dir einen Glasschneider und schneide sie selber.
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
@Rob_3D, der Drucker ist keine 6 Monate sondern 1 Woche alt. Wie gesagt ich habe da mit nur 3 Objekte gedruckt. Ich hatte gefragt, ob man nur die Glaspaltte austauschen könnte und die Antwort war, man müsste das komplette Druckbett mit Heizung austauschen und das kostet 100€.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Das mit den 6 Monaten hatte ich wohl verwechselt.

Ist die Glasplatte nicht herausnehmbar?
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
@Rob_3D, der Drucker ist keine 6 Monate sondern 1 Woche alt. Wie gesagt ich habe da mit nur 3 Objekte gedruckt. Ich hatte gefragt, ob man nur die Glaspaltte austauschen könnte und die Antwort war, man müsste das komplette Druckbett mit Heizung austauschen und das kostet 100€.

Da bin ich voll bei dir - finde dieses Verhalten vom Hersteller schwach.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das kann mit jeder Glasplatte passieren, bist auch nicht der erste dem es passiert ist. Rein aus Kulanz würde ich auch sagen, der Hersteller sollte dir die Glasplatte wechseln, vermutlich will er aber ab dir noch mehr Geld verdienen.. Geh am besten zum Glaser deines Vertrauens und lass dir eine neue Zuschneiden, koster vieleicht 20€, wenn überhaupt oder nimm ne Spiegelfliese ausm Ikea oder Baumarkt
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich verwende meist das Glas aus billigen, rahmenlosen Bilderhaltern und schneide es selbst passend.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
http://www.rahmenwerk.de/product_info.php?info=p275{1}494{3}19{2}37_Hama-Rahmenlos.html
 

Garantiefall Glasplatte - Ähnliche Themen

  • Erster Druck, Kreppband unter Glasplatte ?

    Erster Druck, Kreppband unter Glasplatte ?: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem meinen ersten 3D-Drucker gekauft. Beim Auspacken bin ich schon auf das erste Problem gestoßen. Ich habe schon...
  • Glasplatte defekt

    Glasplatte defekt: Hallo Leute, gestern ist doch tatsächlich beim Lösen meines Objektes ein Stück Glas dran hängengeblieben. Eigentlich ließ es sich recht leicht...
  • Oben