Galsreperatur Set

Diskutiere Galsreperatur Set im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo! Gibt es eigentlich für das Heizbett (für die Glasscheibe) eine Art Glasreparatur-Set? Genau in der Mitte ist bei mir ein Splitter...
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Hallo!

Gibt es eigentlich für das Heizbett (für die Glasscheibe) eine Art Glasreparatur-Set?
Genau in der Mitte ist bei mir ein Splitter rausgebrochen. Ich hatte es bis jetzt immer mit UHU eingestrichen, wollte es jetzt aber mit einer PET Folie versuchen und bevor ich die drauf klebe, wollte ich die Stelle ausbessern.
.
.
Reparatur natürlich mit "a", sorry der Titel ist nicht mehr editierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... und Dein "Gals ..." muss man auch erst buchstabieren ;-)

Ich hätte sowas auch ehedem gebrauchen können, aber alles, was man in der Richtung bekommt, ist auf Basis irgend eines Kunststoffs.
Wenn der die Temperatur des Heizbetts aushält (im Bereich der Heizdrähte wird es deutlich heißer als die eingestellte Temperatur!), dann verklebt sich der Druck damit und beim Runternehmen reißt Du alles wieder auf - so meine Erfahrung.

Nimm eine Filaprint-Platte oder vergleichbar stabiles Zeugs, das geht, wenn die Abplatzungen noch nicht zu groß sind. Ansonsten neues Bett. Ich habe für 250x250 = 300 x 310 Außenmaß Ceran ca 30 € bezahlt.
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Das mit der Filaprint-Platte kannte ich noch nicht. Wird die auf die Glasplatte aufgeklebt?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja, ist mit irgend einem 3M-Kleber o.ä. beschichtet. Beim Auflegen hat man nur einen Wurf!
Das Ding ist nicht billig, teuerer als eine neue Glasplatte (Ceran). Schau Dich um, es gibt auch andere Lösungen, die weniger kosten.

Nebeneffekt von der Filaprint: die Unterseite des Drucks ist so glatt wie ein Kinderpopo, das kann auch kontraproduktiv sein. Wie das bei anderen Unterlagen aussieht weiss ich nicht, bin vom Ceran pur (meist mit Holzleimbeschichtung oder auch BlueTape) direkt auf Filaprint umgestiegen. Weiterhin muss man zum Abnehmen des fertigen Drucks unbedingt warten, bis die Platte abgekühlt ist, dann reicht ein kleiner Schubs; andernfalls kann sie Schaden nehmen. Das wäre schade (teuer).
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich gönne mir mal so eine Platte :) Danke nochmal.
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Danke für den Tipp! Das Klebeband verwende ich dann nur punktuell oder ganzflächig? Ich drucke eigentlich nur ABS mit der Standardsoftware von Davinci,...ist es dafür geeignet?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
ABS geht auch darauf.

Da sich 1mm Pertinax gerne wölbt wenn es warm wird, würde ich mir einen Klebebogen besorgen, gleich in der richtigen grösse. Zum Testen kannst du es aber anfangs auch nur mit Foldback Klammern befestigen.
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
Ich wollte nochmal kurz ein Feedback geben: Ich habe mir die 1mm Pertinax Platte + 3M Klebeband gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die ausgebrochenen Glassplitter werden von der Platte abgedeckt, ABS haftet sehr gut auf der Platte und lässt sich nach dem Abkühlen leicht entnehmen. Also alles Top! Danke nochmal!
 

Galsreperatur Set - Ähnliche Themen

  • Hotend ersetzen

    Hotend ersetzen: Ich habe den Wanhao D9. Leider ist das Hotend Defekt (der Metalblockin dem die Düse steckt und mit Baumwollisolierung umwinkelt ist. Ich jetzt...
  • Malin. Setup, Einrichten.

    Malin. Setup, Einrichten.: Hallo, Ich bin absoluter Neuling in der 3D Druck Welt. Habe mich seit Anfang des Jahres mit meinen neuen Drucker beschäftigt. Ich habe einen...
  • Aussetzer Problem

    Aussetzer Problem: Hallo, Mein CTC Drucker bekommt beim Drucken immer wieder dünne Schichten als Aussetzer, siehe Fotos. Wo einige Schichten sehr dünn aufgetragen...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Oben