Freundliche Grüße aus Mittelhessen

Diskutiere Freundliche Grüße aus Mittelhessen im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo, ich bin ein absoluter Newbie in Sachen 3D-Druck. Plage mich seit ein paar Tagen mit einem Freesculpt EX2 herum und hoffe hier auf...
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Hallo,
ich bin ein absoluter Newbie in Sachen 3D-Druck. Plage mich seit ein paar Tagen mit einem Freesculpt EX2 herum und hoffe hier auf fachkundigen Rat. Beim Stöbern habe ich den Tipp gefunden, beim Druckerkauf auf ein gut verbreitetes Modell mit großer Community zu setzen. Tja, da hab ich dann vor 3 Jahren auf's falsche Pferd gesetzt. Drucker seit 3 Jahren und dann Newbie? Das stimmt wirklich. Der wurde gekauft, stand aus Gründen, die ich hier nicht erläutern mag, im Abstellraum und wurde nun am letzten Montag hervorgeholt, um "mal eben den ersten Probedruck zu machen". Nun bin ich in der Realität angekommen und hier im Forum gelandet.
Grüße von Marion
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... hoffe hier auf fachkundigen Rat. Beim Stöbern habe ich den Tipp gefunden, beim Druckerkauf auf ein gut verbreitetes Modell mit großer Community zu setzen....Nun bin ich in der Realität angekommen und hier im Forum gelandet.
Grüße von Marion

Die Suche nach Freesculpt bringt hier immerhin 2 Seiten voller Funde - ist da nichts dabei ? Auch kein Handbuch mehr da - auch Online (z.B. beim Händler) nicht ?
 
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Ich habe die Threads im Unterforum Freesculpt gelesen und nun auch die über die Suchfunktion gefundenen Beiträge in anderen Unterforen, dazu noch weitere über google gefundene Hinweise. Ist nicht so einfach, wenn man mangels Erfahrung gar nicht beurteilen kann, ob das vermutete Problem (Düse zu nah dran) nun wirklich die Ursache für das Druckproblem ist oder vielleicht doch etwas ganz anderes. Das (dünne) Handbuch ist vorhanden und dort habe ich einen neuen Ansatzpunkt gefunden, den ich bisher übersehen hatte: in der ReplicatorG-Software lassen sich mehr Einstellungen vornehmen, wenn der Drucker via USB angeschlossen ist. Bisher lief das über SD-Karte, weil das USB-Kabel recht kurz ausgefallen ist. Danke für den Denkanstoß!
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Danke für den Denkanstoß!

Das Kalibrieren des Abstandes der Düse zum Druckbett wird meistens beschrieben - bei Bausätzen auf jeden Fall - aber hier kommt es auf Feinheiten an, die bei jedem Drucker etwas anders sein können.
Wäre es ein RF1000 wie meiner, dann wäre mein erster Gedanke, dass der Endschalter der Z-Achse kaputt ist. Dann nützt alles Kalibrieren nichts. Beim kleinen Bruder RF100 wäre mein erster Gedanke, dass beim Transport ein Styroporkrümel in einem Loch am Drucktisch dessen Schieflage bewirkt hat.

Die Software würde ich eher nochmal neu installieren oder - falls möglich - auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Nur falls schon wer was verändert hat).
Da gibt´s zum ReplicatorG hier irgendwo einen Thread bezüglich "RAFT" (sollte sich angeblich nicht wegklicken lassen). Raft ist aber genau dafür gedacht, wenn sich ein Druckbett nicht so recht nivellieren lassen will. Nicht verzagen - weiter Fragen - da mussten wir alle mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freundliche Grüße aus Mittelhessen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schwabenland

    Grüße aus dem schwabenland: Hi ich bin der Ralph bin komplett neu in der welt des 3D Drucks. Ich habe einen creality ender 3 s1 pro Drucker
  • Ein freundliches hallo aus Helmstedt

    Ein freundliches hallo aus Helmstedt: Hallo Community ich bin ein 3d Druck faszinierte Person hehe und ich bastel sehr gerne an elektronischen Teile meine Frage ist eigentlich ist es...
  • Ein freundliches Hallo miteinander.

    Ein freundliches Hallo miteinander.: Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Gegend um Köln. Ich habe zwei 3D Drucker. Einen M3D und einen...
  • Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

    Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü: Ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 25 Jahre jung und komme aus Ludwigsburg (ca. 20min von Stuttgart entfernt)...
  • Dann sag ich auch mal HALLO in die freundliche Runde hier

    Dann sag ich auch mal HALLO in die freundliche Runde hier: Hallo zusammen, Dann stelle ich mich ebenfalls mal kurz vor. Viel gibts nicht zu sagen, außer das hinter dem MovieWorker der Marcus steckt und aus...
  • Oben