Freesculpt EX2

Diskutiere Freesculpt EX2 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo Zusammen, ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen ersten 3D-Drucker und bin begeistert und Enttäuscht. Die Bedienungs anleitung gib ja nicht viel...
L

Lüpp66

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
4
Hallo Dirk, hallo alle,

mal ne kleine Zusammenfassung der gestrigen Bastelstunde. ;-) Von allen Rechnern, wo ich Druckersoftware installiert hatte, habe ich diese entfernt, inkl. Säuberung mit regEdit :-( Dann habe ich auf der Workstation (nicht mit dem Drucker verbunden) Python 2.6.6. installiert und dann Makeware x64 mit M180. Die Handhabung der Software hast du gut beschrieben, @Dirk: Danke dafür. Das klappt auch alles. Replicator Dual (2X macht keinen Unterschied) ausgewählt und los. Leider wieder nichts in der Vorschau zu sehen. Keinen Plan woran das liegt. Aber die gCode-Datei ist voll. Ok, alles wieder bis in die Tief deinstalliert und Makeware x86 mit M180 installiert. Noch schlechter, da konnte ich nicht mal den MAKE-Button klicken. Also klicken schon, aber es tat sich nichts. Wieder nach Deinstallation zurück auf Makeware x64 mit M180. :)

Dann wollte ich RepG noch mal eine Chance geben. Alles nach Freesculpt-Anweisung frisch auf dem Lappi (mit dem Drucker verbunden) installiert und los. Wieder das gleiche Ergebnis. Extruder fährt ohne aufzuheizen und direkt in die Endanschläge der X-Achse. Der Direktdruck klappt allerdings weiterhin. Aber wie schon geschrieben, dann habe ich keinen Einfluss auf die Parameter und Dualdruck geht so auch nicht. Hab mir dann mal die Mühe gemacht und gCode vom Direktdruck mit dem Druck über das Menü verglichen. Und siehe da, dem über das Menü generierte gCode fehlt der Start-gCode. Hab den Start-gCode vom Direktdruck in den über das Menü generierte gCode kopiert und dann druckt der Drucker ohne mucken. Nur leider hilft das nicht weiter. Ein zweites Material kann ich so nicht drucken. Dafür bräuchte ich einen start-gCode für Dualdruck und den habe ich leider nicht. Ich weiß zwar jetzt was fehlt, aber wie kann ich den Fehler beheben??? HILFE!!!!

Noch was. Neben Python und dem RepG soll man auch ein Programm namens PSYCO installieren. Dabei gibt immer Fehler. Allerdings läuft die Installation durch, aber mit Fehlermeldungen. Weiß einer wofür dieses Programm gebraucht wird??

Der Drucker funktioniert einwandfrei. Ich muss nur einen Weg finden, wie ich ihn beherrschen kann :-(


DANKE
 
A

Anzeige

Hallo Lüpp66,

schau mal hier: Freesculpt EX2. Dort wird jeder fündig!
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hi,
Dein Problem besteht noch?
Unsere Maschine werden gerade so unterschiedlich sein, wie die verwendete Software; ich benutze Simplify3D und zum Drucken geh ich über SD-Card.

Vorhin hatte ich höchst verblüffendes Erlebnis: mein Objekt ist nach ca. 3 sec vom Simplify-Tisch verschwunden !!!
Muss man dazu sagen, dass S3D zwei Fenster benutzt, das 1. um alle Einstellungen, Profile, Prozesse usw. einrichten zu können. Dann klickt man auf "Druck vorbereiten" und hat dann den generierten GCode zum Abspeichern auf Medium nach Wahl und man kann sich den Druckvorgang in einer Vorschau in dem 2. Fenster vorführen lassen (andere Funktionen nicht relevant ...).
Genau Letzteres hatte ich gemacht und musste dann nochmals zurück ins 1. Fenster, um eine Einstellung zu ändern. Dabei habe ich nicht beachtet, dass mein Stellknopf für die Vorschau auf "Start" stand und dass das auch zwischengespeichert wird.
Beim erneuten Aufrufen des 2. Fensters erschien mein Objekt wie gewohnt, um dann nach so ca. 3 sec spurlos zu verschwinden :eek:.
Ursache ist dann doch schnell klar gewesen, wenn die Druckvorschau auf Start steht, liegt der Braten nicht auf dem Teller - Schieberegel nach rechts auf "Ende" und alles war wieder gut.

Vielleicht ist Dein Problem ja auch so ähnlich gelagert ....

H.
 
Johnyde

Johnyde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
17
Hallo Christian,

hast Du in der Bedienungsanleitung Seite 25 schon mal durchgeschaut ob Du da alles so gemacht hast, manchmal ist es nur ne Kleinigkeit. Wichtig war "Administrator" und "Das Verzeichnis".

LG an alle und schönes Wochenende
 
S

Schienenhörnchen

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
7
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine hilfe.
Haut alles hin. Jetzt nur noch das Problem mit dem halt des Materials auf der Basis lösen und alles ist bestens :)
 
Johnyde

Johnyde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
17
Bitte, gerne geschehen.

Das mit dem halt auf dem Glas empfinde ich auch schlimmer, als auf meinem EX1. Sollte das wirklich nur an der kleineren Düse liegen?
wenn es dann mal hält, wird es aber super finde ich. Durch die vielen Optionen die der EX2 hat, kommt man mit diesen Drucker auch dahin wo man will.
Isopropanol ist für das Kälte Druckbett in Verbindung mit Haarspray wirklich sehr gut, man muß es nur gut einwirken lassen und den Zeitpunkt nicht verpassen, dann hält das Werkstück wie Bombe.(Muß kleben wie altes Bonbon ;-))
Es hilft auch, wenn mann zu Anfang die erste Lage etwas langsamer dreht.

Gruß Dirk
 
L

Lüpp66

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
4
Hallo Dirk,

mittlerweile kann ich drucken. Allerdings auf leichten kleinen Umwegen. Fakt ist, dass RepG mir egal was ich mache, keinen Start-Code und keinen End-Code generiert. Also habe ich mir auch den Beispielen die Start- und End-Codes für Single- und Dualdruck herauskopiert und setzte diese immer vor und hinter meinen generierten gCode!! Klappt ganz gut.
Allerdings hänge ich jetzt an zwei weiteren Problemen. Ich beabsichtige für die Stützstrukturen wasserlösliches PLA zunehmen. Nur habe ich mit diesem Material nur Ärger. Irgendwie wird das Material nicht richtig durch den Extruder geführt. Geschmolzenes Material kommt zwar zu Druckbeginn aus der Düse raus, kurze Zeit später kommt nix mehr. Aber das Material wird weiterhin in den Extruder transportiert. Irgendwann ist dann so viel Material im Extrudergehäuse, dass der Ventilator stehen bleibt. Habe den Extruder schon zerlegt, das Material entfernt und die Düse überprüft. Find nix. Kann das am Mat-Vorschub bzw. der Druckgeschwindigkeit liegen, die Temperaturvorgabe ist 210 °C und wurde auch eingehalten.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich zwei Materialen drucken will, dass die erste Farbe die zweite Farbe verschiebt. Schwer zu beschreiben. Würde ich einen Zylinder drucken wollen, käme der schiefe Turm von Pisa dabei raus. Allerdings muss noch erklärend dazuschreiben, dass eine Farbe inne und eine Farbe außen platziert ist. Also die Farben liegen nicht aufeinander. ;-)

Ansonsten, vielen Dank für zahlreichen Idee und Lösungsvorschläge J
 
T

tom_ri

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer eines EX2 von Freesculpt und kämpfe mich (wie so einige hier) durch die Replicator Software...single druck funktioniert einwandfrei, beim Dualdruck kommen dann die Probleme nur so hereingeflogen.
Jetzt habe ich wie ihr empfohlen habt, die Makerware heruntergeladen und es mit dieser probiert - installiert, objekte hineingeladen, gcode gemacht, gedruckt - und siehe da: es funktioniert! :)

Soweit bin ich wirklich zufrieden damit, bis auf eine Kleinigkeit...
und zwar ist meiner Meinung nach der Materialvorschub viel zu viel - sprich es kommt einfach zu viel Material aus der Düse. Endet (vorallem beim Dualdruck) natürlich in einer großen Schmiererei...
Die Makerbot verwenden soweit ich weiß eine 0.4mm Düse, der EX2 hat eine 0.35mm Düse laut Angabe. Leider finde ich in den Einstellungen nichts wo man den Düsendurchmesser eingeben kann.
Da ihr ja auch mit dieser Software druckt habt ihr das bestimmt schon in den Griff bekommen, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ansonsten bin ich hier wirklich schon schlauer geworden :)

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
Grüße Tom
 
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
Hallo Tom,
ich selbst habe die Einstellungen zwar noch nicht geändert, aber Du kannst folgendermaßen vor gehen:
Gehe auf Make, dort auf Create Profile, gebe einen Profilnamen ein, drücke Create, dann auf Edit Profile, wähle als Programm (falls es nicht von selbst geöffnet wird) den Windows Editor. Jetzt kannst Du viele Einstellungen ändern, ziemlich zum Ende kommen die ExtruderProfiles.

​Du kannst ja mal posten, mit welchen Einstellungen, Du die besten Ergebnisse bekommen hast.

Frohe Weihnachten
Ralph
 
Johnyde

Johnyde

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
17
Hallo, dazu muß ich noch sagen, das es in der Praxis gut war, wenn man bei zuviel Auftrag die Filament Stärke in der Software etwas angehoben hat. Also bei 1,75 Filament mal 1,85 oder 1,90 testen.

Gruß und Frohe Weihnachten
Dirk
 
T

tom_ri

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen! Mit dem Windows Editor kann ich dann wirklich jede Einstellung vornehmen die ich von anderen Softwares auch kenne - super!
Funktioniert soweit jetzt auch tadellos, habs mit ein paar mal Drucken schön einstellen können.

Jetzt hat sich aber noch ein anderes Problem aufgetan...
Die Maße in X- und Y-Richtung stimmen soweit recht gut - allerdings fährt das Druckbett in Z-Richtung viel zu wenig weit! Ich hab's jetzt nicht nachgemessen wie viel zu wenig es ist, geschätzt aber ca. die hälfte. Also wenn er für den nächsten Layer 0.2mm nach unten fahren soll, fährt er maximal 0.1mm geschätzt.
Soweit ich weiß, kann man der Software irgendwo sagen, wie viele Schritte vom Motor 1mm sind. Auf diesen Weg könnte man ja auch die Maßkorrekturen vornehmen, richtig?

Hat jemand der den EX2 und die Makerware Software zusammen verwendet das gleiche Problem bzw. weiß wie und wo ich das einstellen kann?
Mit dem Replicator stimmen die Maße in Z-Richtung, somit muss man das sicher irgendwo einstellen können.

Wenn ich das noch in den Griff bekomme läuft endlich alles so wie ich mir das vorgestellt habe :)

Grüße Tom
 
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
Hallo Tom, bei mir stimmen die Maße in alle Richtungen, ich habe allerdings noch keine Profile neu angelegt, Probiere doch mal die voreingestellten Profile. Mit dem Profil "high" habe ich sehr gute Ergebnisse bekommen.
Hast Du auch den Patch vom Download von der Malyan-Seite installiert?
 
N

Nally

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit MakerWare_Patch_M180. Und zwar unter Windows 8.1 kann MakerWare 3.4.1.48 oder noch eine ältere Version nicht installiert werden, welches das MakerWare_Patch_M180 3.4.1.48 unterstützt.
Unter Windows 8.1 kann nur die neueste Version von MakerWare nämlich 3.4.1.124 installiert werden, das aber kein entsprechendes MakerWare_Patch_M180 hat.
Was kann ich tun, um MakerWare zu verwenden?

Vielen Dank im voraus!

Nally
 

Freesculpt EX2 - Ähnliche Themen

  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • Freesculpt EX2-Basic mit Cura

    Freesculpt EX2-Basic mit Cura: Hallo zusammen Habe festgestellt, dass in der Cura Software die Möglichkeit besteht, das Stützmaterial über eine 2. Düse zu drucken. Ich besitze...
  • 3D FreeSculpt EX2

    3D FreeSculpt EX2: Hiho =) ich hab ein paar Problemchen mit meinem EX2 ... vielleicht hat jemand einen Rat für mich: * Objekte werden 1mm zu klein gedruckt - habe...
  • Freesculpt 3d EX2

    Freesculpt 3d EX2: Hallo liebe leute, Ich bin neue und hoffe ihr könnt mir helfen... Habe jetzt seit ein paar tagen den Freesculpt Drucker von pearl... Nun zum...
  • FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse

    FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse: Hallo Zusammen, ich habe einen FreeSculpt EX2 seit letzter Woche. Das Druckbett ist während des Druckens ein bisschen weit von der Düse ist. Das...
  • Oben