FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse

Diskutiere FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo Zusammen, ich habe einen FreeSculpt EX2 seit letzter Woche. Das Druckbett ist während des Druckens ein bisschen weit von der Düse ist. Das...
N

Nally

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe einen FreeSculpt EX2 seit letzter Woche.
Das Druckbett ist während des Druckens ein bisschen weit von der Düse ist. Das Material wurde fast in der Luft gedruckt.
Dieses Problem ist erst heute vorgekommen, davor hat der Drucker auch mal richtig gedruckt.
Ürsprünglich dachte ich, dass es an dem Profile liegt.. aber ich habe dann das "Calibration Sample" gedruckt, das Druckbett war immer noch weit von der Düse.
Dann denke ich, dass die Z-Achse nicht richtig kalibriert ist.

Aber ich habe keine Ahnung, wie man die Z-Achse kalibrieren kann, weil sie überhaupt nicht drehbar ist während des Drucks.

Kann jemand mir dabei helfen?
Mit dem FreeSculpt EX2 bin ich wirklich sehr unzufrieden...

Vielen Dank im voraus!
Nally
 
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
Hallo Nally,
wenn die Düse zu weit vom Druckbett weg ist, muss das Druckbett mit den 3 Rändelschrauben unter dem Druckbett justiert werden.
Ich habe den Drucker jetzt ca. 5 Wochen und bin mit den Druckergebnissen ziemlich zufrieden.
Jedoch muss ich das Druckbett wenn ich den Drucker ein paar Tage nicht benutzt habe, immer wieder neu kalibrieren.
 
N

Nally

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antwort!
Ein großes Problem bei mir ist es, dass die Glasplatte nicht fest auf dem Druckbett montiert werden kann. Wenn der Drucker stark druckt, verschiebt sich die Glasplatte. Deswegen haben wir ein Loch auf der Vorderseite des Glasplattes gebohrt und einen Stift durch das Loch gestellt, um die Glasplatte festzuhalten. Die Glasplatte verschiebt sich jetzt nicht mehr beim Drucken. Ich habe auch versucht, mit den 3 Rändelschrauben das Druckbett zu justieren, aber wegen dem Stift wird die Feder bei der Vorderseite des Druckbetts nicht weit gedreht. Deshalb ist die Glasplatte nicht eben, die Vorderseite ist höher als die hintere Seite. Ohne den Stift verschiebt sich die Glasplatte, mit Stift wird die das Druckbett nicht richtig justiert, das ist ein Teufelkreis...

Verwendest du ReplicatorG oder MakerWare M180?

Ich habe zuerst mit ReplicatorG gedruckt, zwei Modelle wurden gut gedruckt. Wurde einmal ein Modell zum Ende gedruckt, kann das Modell nicht mehr fürs zweite Mal gedruckt werden. Egal was ich bei dem Slicing Profile ändere, fängt der Druckvorgang immer von der Mitte an und der Extruder fährt immer gegen die Wand..
Aber bei den Modellen, die noch nicht einmal zum Ende gedruckt werden, ist der Druckvorgang richtig und sie werden richtig gedruckt...
Ich habe nach der Lösung dafür gegooglt, aber ich habe keine Lösungen gefunden.

Vor vier Tagen habe ich angefangen mit dem MakerWare für M180 auf der Website von der chinesischen Firma des 3D Druckers installiert und Objekte gedruckt. An dem ersten Tag war alles super gelaufen, aber am zweiten Tag gab es eine Fehlermeldung, als ich das MakerWare gestartet habe. Die Fehlermeldung war "An error occurred in background service". Ich habe auch keine Lösungen dafür gefunden, dann habe ich MakerWare und das Patch für M180 neu installiert, danach funktionierte MakerWare wieder. Aber das Druckbett war weit weg von der Düse.

Deshalb bin ich wirklich enttäuscht von dem Drucker.

Wie hast du den Drucker angesteuert? Warum gibt es bei mir so viele Probleme?
 
3

3dmusik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
22
hallo, ich benutze mittlerweile in der Hauptsache MakerWare, da ich mit dem ReplicatorG auch so meine Probleme habe, dort bleibt der erstellte G-code manchmal auch nach langer Rechenzeit leer und die eingestellten Temperaturen werden nicht berücksichtigt. Im GCode steht immer als Temperatur 220 Grad.
Das Problem mit der Glasplatte hatte ich auch, ich klebe aber nur einen Streifen BlueTape an der vorderen Kante über die silberne Leiste und so ca. 2mm auf die Glasplatte. Hat bis jetzt auch bei größeren Objekten gut gehalten. Ich drucke in der Hauptsache über SD-Karte und konnte die Objekte auch mehrmals drucken.
Am Anfang hatte ich auch manchmal das Problem, daß der Drucker nach dem Aufheizen nicht in die obere Position gefahren ist, dies hat man dann aber auch durch ein anderes Geräuch gehört. Mittlerweile funktioniert das aber problemlos, evtl. war die Spindel der Z-Achse nicht leichtgängig genug und hat etwas blockiert.
 

FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse - Ähnliche Themen

  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • Freesculpt EX2-Basic mit Cura

    Freesculpt EX2-Basic mit Cura: Hallo zusammen Habe festgestellt, dass in der Cura Software die Möglichkeit besteht, das Stützmaterial über eine 2. Düse zu drucken. Ich besitze...
  • 3D FreeSculpt EX2

    3D FreeSculpt EX2: Hiho =) ich hab ein paar Problemchen mit meinem EX2 ... vielleicht hat jemand einen Rat für mich: * Objekte werden 1mm zu klein gedruckt - habe...
  • Freesculpt 3d EX2

    Freesculpt 3d EX2: Hallo liebe leute, Ich bin neue und hoffe ihr könnt mir helfen... Habe jetzt seit ein paar tagen den Freesculpt Drucker von pearl... Nun zum...
  • simplify3d auf Freesculpt ex2

    simplify3d auf Freesculpt ex2: Hallo, ich wollte simplify3d auf meinem Freesculpt ex2 einsetzen. Jedoch habe ich einige Probleme damit 1. beim Druckstart fährt der Druckkopf...
  • Oben