Fragen zum Entwurf und Konstruktion eines 3D Druckers

Diskutiere Fragen zum Entwurf und Konstruktion eines 3D Druckers im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das von mir erstellte Thema hier richtig platziert ist (sonst bitte verzeihen...
N

n3rd.sf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das von mir erstellte Thema hier richtig platziert ist (sonst bitte verzeihen und verschieben).

Habe folgendes Projekt am Laufen, bei dem ich einen Drucker konzipieren möchte, der ohne des erwärmten Substrat-träger (Druckplatte)
auskommt.
Das er möglich ist, beweist der Hersteller MakerBot mit seinem Replicator 2.
Was mir bekannt ist:
Filament ist PLA und die Druckplatte ist aus Acrylglas (hoffe, dass es herkömmliches PMMA ist).
Hat jemand bereits ohne geheizten Platte gedruckt und wenn ja, worauf wurde es abgeschieden?
Desweiteren ist auch gut zu erfahren, wie man das PLA von Acrylglas wieder abkriegt?

Das sind aktuelle Fragen zu meinem Projekt. Bedanke mich im Voraus.


Lg. n3rd.sf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
du musst auf jeden Fall auf eine Oberfläche drucken die das Material annimmt. Ein verwandter Kunststoff könnte (Acryl) könnte schon funktionieren, alternativ kannst Du auch auf doppelseitiges Klebeband drucken. Zuerst eine Folie auf die Druckplatte kleben die man später mit dem doppelseitigen Klebeband von der Druckplatte sauber abziehen kann, dann diese Folie im Bereich des erwarteten Druckes mit doppelseitigen Klebeband bekleben. Dann Z-Achse neu kalibrieren wegen der veränderten Druckhöhe, dann die Schutzfolie des doppelseitigen Klebebandes abziehen und Druck starten. Ein Versuch ist es Wert. Ich drucke jedoch lieber mit beheizter Druckplatte und zwar ganz einfach aus dem Grund weil das Material sonst einfach zu schnell abkühlt und sich wölben wird wenn der Druckkopf die nächste Linie neben den bereits erkalteten Material druckt. Es ist eh schon schwierig bei beheitzten Druckkörper die Abstimmung zu finden um ein sauberes Ergebnis zu erhalten. PLA Filamente müssten aber schon auf unbeheizten Bett funktionieren, da diese von haus aus weniger Drucktemperatur benötigen.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also drucken ohne heizbett ist möglich aber druck mit beheiztem bett ist deutlich einfacher und komfortabler außerdem würden die untersten schichten sehr schnell auskühlen weshalb es auch möglich das die unteren schichten sich nicht so schön verbinden und das evt sehr leicht kaputt geht ich würde es nicht machen wenn du es richtig machen willst konstruire deinen drucker mit heizbett wenn du es aber trotzdem ohne heizbett probieren will geht zum beispiel von firma nopi das glatte weiße putzband
 
N

n3rd.sf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2
Ich bedanke mich für die Antworten & die Lösungsansätze.
Muss mir eben Gedanken drüber machen, bzw. ein paar Tests mit
PLA auf ungeheizten Grundplatte machen.
Das Formverhalten und die Stabilität sollte eben gleich gut gegeben sein
als ob ich eine geheizte Platte verwende.

Vielen Dank.

Lg. n3rd.sf

ps.: Werde mich melden, wenn die Testdrucke vom Band sind, mit Ergebnissen
- Falls es Euch auch interessiert.
 

Fragen zum Entwurf und Konstruktion eines 3D Druckers - Ähnliche Themen

  • Fragen zum EX1-Basic

    Fragen zum EX1-Basic: Hallo auch hier nochmal an Alle! Ich hab` mich grade ein Wenig hier eingelesen, aber ein paar Fragen sind für mich als absoluten 3D Druckneuling...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Fragen zum 1.1 plus

    Fragen zum 1.1 plus: Hallo, schau gerade nach einem 3D Drucker und bin bei dem 1.1 hängen geblieben. Dazu ein paar kleine Fragen: - Ist das Menü auch auf Deutsch? -...
  • Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1

    Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1: Hallo ihr 3D-Spezies Ich habe mir vor einigen Tagen einen XYZprinting da Vinci 1.0 Pro 3in1 (http://...
  • Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup

    Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup: Hallo 3D-DC, ich habe seit einer Weile einen XYZ Davinci 1 Drucker (den ganz alten, vor einigen Monaten gebraucht erstanden, der wo noch ein...
  • Oben