Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...

Diskutiere Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte... im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen! Meine Frage betrift die Bearbeitung von 3D Dateien. Ich habe ein Projekt in denen 3 der Einzelteile die Maximale Druckhöhe...
A

Axxis_86

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Meine Frage betrift die Bearbeitung von 3D Dateien.
Ich habe ein Projekt in denen 3 der Einzelteile die Maximale Druckhöhe übersteigen.

Kann man die Dateien schneiden und quasi mit einem Dübel versehen damit die Teile später wieder pass genau zusammengeführt werden können?

Wenn ja: Welches Programm würdet Ihr dazu empfehlen?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das kommt drauf an, welche Dateien Du hast; für STL schau mal hier rein ...
http://forums.reprap.org/read.php?247,615910,617669#msg-617669

Wenn Du Simplify als Slicer verwendest, ist es noch einfacher - zumindest ein glatter Schnitt. Einfach eingeben, bis zu welcher Höhe Du drucken willst und im Gegenzug das andere Teil, ab welcher Höhe es beginnen soll.
Andere Slicer werden das evtl auch können.
Wenn Deine Druckersoftware motzt wegen der Höhe, änderst Du einfach den Z-Wert für den Druckraum ab. Bei Simplify kann Dir das passieren. Speichern abschalten, Größe ändern und slicen / drucken; zum Schluß Programm beenden, dann hast Du beim nächsten Start wieder Deine alten Werte.

H.
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Mit OpenSCAD kannst du dein Modell als z.B. STL-Datei importieren und über Befehle beliebig manipulieren.

Schneiden ginge über die Differenz zwischen deinem Modell und einem Würfel. Mit Zylindern kannst du so auch nachträglich "Dübel" einbauen. Vermutlich in 10 Zeilen Quellcode umgesetzt.
 

Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte... - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan

    Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan: Hallo liebe Community, wir sind eine zweiköpfiges Team, gemeinsam betreuen wir den gesamten Projektablauf von der Angebotserstellung bis hin zur...
  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Oben