Fragen zu dem CTC MK8

Diskutiere Fragen zu dem CTC MK8 im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Abend miteinander, wie ich sehe gibt es hier im Forum eine menge Leute die einen 3D Drucker von CTC verwenden und von vorne bis hinten...
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MrMcChicken

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Guten Abend miteinander,
wie ich sehe gibt es hier im Forum eine menge Leute die einen 3D Drucker von CTC verwenden und von vorne bis hinten durchoptimieren.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen auch evtl. einen zulegen, habe jedoch noch einen haufen an Fragen. Leider habe ich noch keine Erfahrungen was 3D Druck angeht.
Ein wenig mit CAD Software hatte ich jedoch schon zutun gehabt. Eins meiner größten Hobbys ist es sich mit Elektronik aller Art zu beschäftigen. Demnach baue ich mir diverse
Dinge selber oder baue irgendwelche andere Sachen um. Für viele meiner Projekte fehlen mir Gehäuse oder sie sind nicht optimal. Außerdem würde ich mir gerne variationen des Rubik's Cube drucken, bzw. ähnliche 3D Puzzle.
Natürlich habe ich auch ein begrenztes Budget. Ein Drucker den ich mir ausgeguckt habe, und der mir bis jetzt gut zusagt ist der CTC MK8. Speziell meine ich dieses Angebot auf E-Bay: (Siehe Link Anhang)
Zu meinen Fragen die ich zu dem Drucker habe:
1. Es Gibt einen Thread mit einer Liste an getesteten Upgrade Bauteilen. Dort ist eine Liste mit Ersatzteilen aufgeführt. Muss ich es so verstehen, dass diese Teile dazu neigen kaputt zu gehen?
2. In dem Selben Thread werden Bezugsquellen für das Mightyboard angegeben. Das Mightyboard ist die zentrale Steuerung des 3D Drucker richtig? Wieso sollte / müsste man diese tauschen?
3. Was hat es mit diesem "Spring loaded Drive Block" auf sich? So wie ich es verstehe spannt (?) man das filament dann per Hand ein. Was bringt das für Vorteile?
4. Ich möchte mal sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ist dieser Drucker dann für mich geeignet? Also grudsätzlich ist technisches Verständnis vorhanden. Es würde mich interessieren ob es "Fallen" oder ähnliches gibt was mir viel Zeit und Nerven kostet.
5. 0,1 mm klingen für mich recht ok was Schichtdicke angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass große Zahnräder recht gut gedruckt werden können und dann auch funktionieren. Gibt es Erfahrungen was den Druck von Mechansichen Bauteilen angeht?
6. Das Original war vor einiger Zeit wesentlich teurer. Muss ich damit rechnen, dass ich bei der Kopie Abzüge bei der Qualität machen muss?

Ich hoffe mir kann jemand bei den Fragen behilflich sein :)

MfG MrMcChicken
 
BernyR

BernyR

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1. Die Upgrade Bauteile dienen vorwiegend der Verbesserung, also Erhöhung der Stabilität, Druckqualität und des Komforts. Ausnahme ist der Thermistor für das Heizbett - der ist bei vielen CTC falsch ausgelegt und führt zu falschen Temperaturanzeigen.

2. Das Mightyboard muss man nur bei Defekt tauschen.

3. Der Spring loaded Drive Block ermöglicht das Drucken flexibler Materialien (z.B. NinjaFlex), außerdem ist das Laden bzw. Entladen per Hand wesentlich schneller, sauberer und komfortabler.

4. Mit etwas technischen Grundwissen ist der CTC definitiv auch für Anfänger geeignet - meiner Meinung nach ...

5. Das hängt von der Belastung ab. Die Materialien sind da sehr unterschiedlich. Mit Spritzguss oder ähnlichem Verfahren hergestellten ABS-Teilen kann es nicht mithalten. Ist zwar mitunter das gleiche Grundmaterial, aber Schwachpunkt ist die Haftung der aufeinander liegenden Layer. Ist die Belastung quer dazu, kann die Belastung aber ähnlich hoch sein.

6. Ich denke nicht, dass man da Abzüge machen muss. Glaube nicht dass sich die heute billigeren CTC's von den teuren damals unterscheiden.
 
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DeJe

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Als Einstiegsgerät ist dieser Drucker ideal, meine Meinung. Für recht wenig Geld erhält man einen voll funktionsfähigen Dual-Extruder Drucker mit IMHO guter Druckqualität.
Ich konnte Bauteile aus meinem CTC mit einem RepRap X400 (haben wir in der Firma, round about mit allem Drum und Dran 20x so teuer) vergleichen... ;)

Ich habe mir das Teil als Einstieg gekauft. Zwei Änderung aus 1.) sind wirklich sinnvoll.
- Austausch der Sechskant- gegen die Vierkantschrauben
- eine bessere Druckplatte. Die Druckplatte ist bei mir schon verzogen obwohl ich noch nicht mal ABS (= höhere Temperatur) gedruckt habe.

Für PLA ist noch eine Kühlung für gute Ergebnisse sehr hilfreich.

(Stark) beanspruchte mechanische Teile wie Zahnräder würde ich aber eher nicht drucken (OK, ich habe ein kleine Portalfräse :D). Das Zeugs ist halt Plastik im Schichtaufbau. Für einen Rubiks Würfel wirst du definitiv nacharbeiten müssen. Sooo genau ist es dann doch nicht. Dafür wäre eine (Käse)Fräse sinnvoller.
 
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MrMcChicken

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Hallo nochmal,
danke euch beiden :). Ich habe mich heute im Internet noch mal nach informationen zu dem Drucker umgeguckt.
Hier im Forum und in einem anderen scheinen viele den Drucker zu nutzen und einen Haufen an Druckbeispielen findet man auch.
So wie ich festgestellt habe wird es das sinvollste für den Preis sein. Das Nacharbeiten der Teile sollte garkein Problem sein.
Wenn ich noch fragen haben sollte werde ich mich nochmal melden.

MfG MrMcChicken
 
M

MrMcChicken

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Hallo,
da bin ich nochmal mit weiteren Fragen. Der Drucker ist bestellt (und ich kanns kaum abwarten) und mache mir nun gedanken über die Optimierungshinweise.
1. Ich möchte dass mein Drucker dann möglichst lange und auch gut läuft. Den Thermistor wollte ich direkt ersetzen.
http://www.voelkner.de/products/620...06-SP-100K-Passend-fuer-3D-Drucker-K8200.html

Ist das der passende, bzw. ist der Originale auch ein 1206 SMD Teil? Wo genau befindet sich der "alte" und lässt er sich einfach so
austauschen?

2. Diese Muttern wollte ich verwenden. Die sollten auch OK sein denke ich.
http://www.voelkner.de/products/394...tmuttern-M3-DIN-562-Stahl-100-St.-109026.html

3. Wieso genau führt man ein Update auf die Sailfish Firmware durch? Was hat das für Vorteile?
In dem Upgrade Thread ist auch ein Link zu einem Thermoelement für das Hotend aufgelistet. Sollte man dies auch wechseln?

4. Reichen dann diese Änderungen damit ich dann losdrucken kann? Einen Lüfter zur aktiven Kühlung des Drucks werde ich wahrscheinlich
später anbringen da ich vorerst vorhabe mit ABS zu drucken.

MfG MrMcChicken
 
BernyR

BernyR

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1. Ist OK, habe den gleichen. Der hat zwar 10% Toleranz und viele schwören auf 1%, aber bei mir stimmt mit den 10% auch die Temperatur.

2. Sollten OK sein.

3. Ist kein Muss, aber mit Sailfish hat man mehr Möglichkeiten, z.B. wärend des Druckens die Drucktemperatur und/oder die Geschwindigkeit zu ändern. Zusätzlich kommt Sailfish auch mut Unterverzeichnissen auf der SD Karte klar und kann Lesefehler erkennen. Es gibt zwar noch mehr, aber das reicht wohl als Grund.

4. Losdrucken kannst du auch ohne diese Änderungen, musst nur bei dem Original-Thermistor die Drucktisch-Temperatur höher einstellen (vorausgesetzt da ist noch ein falscher drin, es soll auch welche geben die haben schon einen korrekten 100k drin).

Einen eminent wichtigen Punkt hast du vergessen - die Abdeckplatte mit Kabelfixierung auf dem Extruder (z.B. http://www.thingiverse.com/thing:340031 oder http://www.thingiverse.com/thing:357013). Durch die Fixierung des Kabelstrangs biegt dieser nicht mehr so durch und Kabel brechen nicht so leicht. Ohne dieses Teil gebe ich dir nur ein paar Wochen bis das erste Kabel bricht - vorzugsweise die Kabel für die Thermosensoren (K-Type, Massivdraht). Dieses Teil sollte man zuerst einbauen, alles andere ist ziemlich sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpi08

Skorpi08

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Der NTC ist richtig, wollt ich aber da nicht bestellen weil sonst zu teuer da nix mehr brauche. Originale ist kein SMD, siehe http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html

Den hier hast du wohl schon gesehen UND HAST DOCH NOCH FRAGEN:
http://3d-drucker-community.de/foru...n/5992-liste-mit-getesteten-upgrade-bauteilen

Nach der Reihe Upgraden:
http://www.zorotools.de/i/product/Z00142897 Schrauben wechseln
http://www.thingiverse.com/thing:32084 Sailfish Firmware Update, bringt nur Vorteile, nicht nachdenken einfach machen! Screenshots von Einstellungen zuerst in ReplicatorG/MakerBot machen.
http://www.thingiverse.com/thing:616895 muss wahrscheinlich extra gekühlt werden, muss ich noch drucken da ich zuerst diesen druckte: http://www.thingiverse.com/thing:287253
http://www.thingiverse.com/thing:692085
http://www.thingiverse.com/thing:582265
http://www.thingiverse.com/thing:632298
http://www.thingiverse.com/thing:18813 Replicator STL file zip brauchst du, diese entpacken, dann dieses hier: -4x das Teil "Makerbot_Replicator_including_canopy - MP2375-Thing-O-Matic_2_Cut_Rod_Guide_Ring-1.STL" drucken. Ich musste skalieren auf 108%, sonst mit einem 8er Bohrer nachbohren.
http://www.thingiverse.com/thing:901907 Oder direkt die hier, hält aber auch ohne extra festziehen da man noch Bohren muss.
http://www.thingiverse.com/thing:35530 oder http://www.thingiverse.com/thing:669515 Tuh dir den gefallen und schneide eine 23x15 Glas Platte und bau das ding ein
Lüfter aussuchen:
http://www.thingiverse.com/thing:350649 + http://www.thingiverse.com/thing:295317
http://www.thingiverse.com/thing:537918
http://www.thingiverse.com/thing:263591
http://www.thingiverse.com/thing:426224
  • Optional, wenn du halt basteln willst:
http://www.thingiverse.com/thing:650488
http://www.thingiverse.com/thing:666818
http://www.thingiverse.com/thing:661574
http://www.thingiverse.com/thing:664016
http://www.thingiverse.com/thing:666081
http://www.thingiverse.com/thing:547786
http://www.thingiverse.com/thing:650802
http://www.thingiverse.com/thing:634890
http://www.thingiverse.com/thing:342174 oder http://www.thingiverse.com/thing:391181
http://www.thingiverse.com/thing:231310 bei dem kann man dann auch 3mm Filament nehmen, richtig?

Die hab ich noch nicht, werd ich bei langeweile drucken:
http://www.thingiverse.com/thing:119814 oder http://www.thingiverse.com/thing:124700

Ansonsten guckst du auch hier mal: http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html
 
G

Gast

Gast
Ich habe noch ein paar Thermistoren mit 1% und könnte dir da gerne 2 Stück zukommen lassen, MC Chicken. Das einlöten habe sogar ich geschafft.
Der CTC druckt out of the box ganz ordentlich PLA, sofern du z.B. einen Heizlüfter kalte Luft durchpusten läst. Damit habe ich mir die Stütze für den Druckkopf gedruckt und eine Filamentführung.
Das Update Sailfish ist sinnvoll!! Die Makerbotsoftware zum Drucken am Anfang leicht zu bedienen.
 
Skorpi08

Skorpi08

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Wieviel nimmste für den NTC, i need one :D
Welche Stütze für den Druckkopf meinst du?
 
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Gast

Gast
Hi Skorpio.
Bei 1,5€ für einen muss ich haben, es sei den du wohnst in der Nähe von Essen und kannst ihn dir selbst abholen.

Diesen hier.

http://www.thingiverse.com/thing:340031

Sonst wackelt das Kabel da oben wirklich zu sehr.
 
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DeJe

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@Vagabund...ich hätte auch gern einen Thermistor (1 reicht doch, oder?)
 
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MrMcChicken

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Hallo,
danke für die ganzen Tipps. Dieser Newmansworld Link ist ein guter Tipp!
Die Y-Achsen Stütze scheint ja ein echtes muss zu sein. So wie der Vorher / Nacher Vergleich aussieht läuft die Achse ja ziemlich unsauber.
Alles habe ich mir im Verbesserungsthread nicht komplett durchlsesn können. Heute habe ich ein wenig mehr Zeit.
Ich nehme an, das für die Z-Achsen und Spindel Lagerung extra Löcher zum montieren gebohrt werden müssen.

Es scheint mir sinnig so vorzugehen wie Skorpi08 es geschrieben hat. Ich denke das dürfte es soweit von meiner Seite aus sein.

MfG MrMcChickien
 
Skorpi08

Skorpi08

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Bei Z Achse brauch man nix Bohren aber bei der Y Achse (glaub ich, muss ich noch machen). Allerdings brauchst du kein Kugellager für Z Achse da die Spindel zu kurz ist, geht wohl nur wenn du ne passende einbaust.
Druck dir auch mal sowas, zwischendurch mal, oder so. http://www.thingiverse.com/thing:195604
 
G

Gast

Gast
@ deje, ich hatte mc chicken Thermistoren angeboten, er hats aber scheinbar nicht gelesen. Von da her hätte ich noch einen letzten übrig. Einer reicht. Mein Thermistor hatte bei 130 Grad nur 90 am Heizbett. Mit dem neuen passt es jetzt. 109 bei 110 Voreinstellung. Der 1 Grad könnte sogar noch von meinem Thermometer falsch sein.
 
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DeJe

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@Vagabund...hast PN.
 
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Noy

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Achtung!!! Die oben gezeigte Z-Achsen Halterung passt nicht immer. Ich hab zumindest keinen Zapfen auf der Z Achsen Spindel. Meine geht bis oben hin durch mit Gewinde und 8mm Durchmesser. Ich werde demnächst die Z-Achsen Halterung noch anpassen, habe mir bei Ebay MF148ZZ Lager besorgt die sollten passen.
 
Skorpi08

Skorpi08

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Da nur diese eine Frage, stell ich sie hier....
Habe den Mosfet für extra Lüfter eingelötet, muss dieser sofort laufen wenn man den Drucker anmacht?
 
A

axhorn

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Nein.
Der Lüfter wird über den G-Code aktiviert.
 
Skorpi08

Skorpi08

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Das heißt?
 

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