Fragen eines Anfängers

Diskutiere Fragen eines Anfängers im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen ich bin neu im 3D-Druck und habe ein paar Fragen. Ich habe mir den Electron 3D - Sixth Generation Prusa i3 gekauft. inkl...
O

oneill86

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen ich bin neu im 3D-Druck und habe ein paar Fragen. Ich habe mir den Electron 3D - Sixth Generation Prusa i3 gekauft. inkl Automatischer Ausrichtung und Metal Extruder. Dieser wird in ein paar Tagen bei mir sein https://www.3dprintersonlinestore.com/electron-3d-prusa-i3-kit

Diesen aufzubauen sollte mir möglich sein, ich möchte ihn hauptsächlich zum Modellbau verwenden. Ich denke ich werde aber erstmal einfache Dinge Drucken um mal erstmal zu schauen was das Gerät kann. Anbei habe ich nun 3 Bilder, das wäre so das erste was ich so drucken wollen würde.

Mit welchem Programm würdet Ihr mir empfehlen solche Projekte zu realisieren?
Wie bekomme ich die Struktur des Mauerwerkes hin?
Welches Material sollte man dafür verwenden?
 

Anhänge

  • photo2765.jpg
    photo2765.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2766.jpg
    photo2766.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2767.jpg
    photo2767.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Mit "123D Catch" kannst du ein Modell per Scan erstellen. Oder du erstellst dein Modell per Hand, wobei die kostenlose Software Sketchup recht simple für Einsteiger ist. Ich erstelle Modelle nur noch per Code mit SCAD.

Die Muster bekommst du über Texturen hin, also Bilder. Hierzu werden die Graustufen der Pixel in Höhen/Tiefen umgerechnet.

Für den Modellbau ist die Genauigkeit / Auflösung von 3D-Druckern nicht mit Spritzguss vergleichbar. Viel Spaß beim 3D-Druck. Auf Thingiverse findest du auch einige Modellbauobjekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oneill86

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
6
Funktioniert das Programm (123D Catch) momentan bei dir? Bekomme am PC oder auf der APP keine Verbindung hergestellt. Und ist es möglich mit Sketchup mein Modell zu realisieren, auch mit den Texturen?
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
123D Catch funktioniert bei mir auf dem Smartphone als App. Bei Sketchup bin ich mir mit den Texturen nicht sicher, ob diese auch auf das Objekt extrudiert werden können. Aber das könntest du auch nachträglich in SCAD machen (STL-Import und dann eine Textur drüber).

Mein 11-jähriger Sohn konstruiert seine H0-Modelle mit Sketchup und bemalt sie dann mit Acrylfarben. Ich selbst baue eher größere Teile, Halterungen etc. und nutze fast nur SCAD.
 

Fragen eines Anfängers - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan

    Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan: Hallo liebe Community, wir sind eine zweiköpfiges Team, gemeinsam betreuen wir den gesamten Projektablauf von der Angebotserstellung bis hin zur...
  • Fragen zum Selbstbau eines Delta Druckers

    Fragen zum Selbstbau eines Delta Druckers: Hallo Ich habe vor mir einen Delta Drucker zu bauen . Soll gleich etwas größer werden ( 220cm hoch) Ich hatte mir bereits eine größere Portalfräse...
  • Fragen zum Entwurf und Konstruktion eines 3D Druckers

    Fragen zum Entwurf und Konstruktion eines 3D Druckers: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das von mir erstellte Thema hier richtig platziert ist (sonst bitte verzeihen...
  • Oben