frage zur aktuellen firmware

Diskutiere frage zur aktuellen firmware im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - hallo leute ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet und hoffe auf euren rat :-) ich hatte mir vor 2 wochen nen ctc printer gekauft. version 1.0...
D

david_annel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
8
hallo leute ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet und hoffe auf euren rat :) ich hatte mir vor 2 wochen nen ctc printer gekauft. version 1.0 mit der firmware 7.2... nun les ich immer öfters was von "sailfish" und firmwareupdgrade... bevor ich aber nun ein upgrade machen möchte und mir evtl das board zerschiesse, wollte ich euch fragen, welches update ich draufmachen kann bzw welches update sich mit meinem drucker versteht.. könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben?? daaaanke david
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Benutzt überhaupt noch jemand die suchfunktion das Thema gab es schon gefühlte 100 mal und es gibt mehrere treads darüber Ist es den wirklich bequemer eine neue Frage zu stellen als mal was zu suchen
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Danke 09er,
dieser Link sollt ihm weiter helfen, jedoch kann ich auch mal ein "ja und nein" abgeben.
Ja: Es bring Neuerungen, die den findigen User sicher weiter helfen
Nein: es ist keine Super tolle Firmware die der heilige Gral ist, welchen viele im Auge zu haben scheinen.

Insbesondere diese Leveling Funktion finde ich fragwürdig. Bei jedem leveln alles per Hand schieben ist (Extruder) ist zwar praktisch, aber kann auch nerven. Ich mache das gleiche in der originalen Firmware v7.5. durch den Jog-Mode nach initiallisieren vom Leveling.
Dazu hatte ich erhebliche Probleme durch die Einschränkung auf ReplicatorG. Habe Makerware benutzt und das auch noch gerne. ReplicatorG ist in vielen Punkten identisch und mag auch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, so ist es aber im Interface komplizierter und insbesondere der implementierte Slicer macht anfangs auf meinem PC (Win7 64bit) durch python total Probleme. Bin nach 3 Tagen von der FW wieder weg um Makerware wieder verwenden zu können. Weitere negative Aspekte habe ich verdrängt... da waren aber noch ein paar kleinigkeiten.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Wieso bist du von der Firmware weg um Makerware verwenden zu können?
Ich konnte nichts Negatives feststellen.
Bis jetzt konnte ich mit Sailfish nur Positives feststellen.
 

frage zur aktuellen firmware - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • Anfänger Frage

    Anfänger Frage: Hallo zusammen. ich bin ganz neu in dem Thema und habe eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage: ist es möglich mit einem 3-d Drucker auf einen...
  • Verständnisfrage: Sintern und Schmelzen

    Verständnisfrage: Sintern und Schmelzen: Hi Leute, habe ein kleines Verständnisproblem beim Thema SLS/SLM. Warum werden Kunststoffe bei SLS nur gesintert und nicht geschmolzen? Während...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Fragen zur Anschaffung

    Fragen zur Anschaffung: Ich würde mir gerne einen CTC MK8 anschaffen und hab versucht mich hier im Forum und bei anderen Quellen schlau zu machen. Mir ist klar das es...
  • Oben