FR4, dauerdruckplatten

Diskutiere FR4, dauerdruckplatten im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - hallo community, man liest ja einiges wenn man neu im 3d business ist ... jetzt ist mir die dauerdruckplatte aus fr4 untergekommen stimmen die...
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo community,
man liest ja einiges wenn man neu im 3d business ist ...
jetzt ist mir die dauerdruckplatte aus fr4 untergekommen
stimmen die wunderdinge die man über sie sagt/liest ?
beste haftung, kein warping und so ?
momentan drucke ich auf kaptan (pla, 200° extruder und 50° bett)
bei kleinen objekten funzt das, bei großen objekten (> 2std. druckzeit und entsprechen größerer grundfläche)
biegts mir immer(!) nach 'ner weile die ecken hoch trotz raft
kann natürlich sein dass die temp nicht gleichmäßig im bett vorherrscht - kann ich aber nicht messen
da wäre so eine 'allerweltslösung' natürlich super
gibts erfahrungen ?

danke
andreas
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo alobster,
welchen Drucker hast Du denn?
beim CTC hatte ich das Problem wenn das Druckbett aufgeheizt war haben sich die Ecken nach unten verzogen und allein dadurch viel schlechter an den Ecken gehaftet.
Erst mit einer dickeren (Alu) Platte wird das Problem besser.
Kaptan als Druckbett kenne ich nicht, meintest Du Kapton?
Beim Kapton solltest Du zusätzlich Pritstift, Holzleim oder Haarspray als Haftvermittler verwenden.
Die Druckbett Temperatur habe ich bei PLA auf 70Grad.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also Fr4 ist schon nicht schlecht ich habe lange zeit nur darauf gedruckt noch besser finde ich aber eine 1mm Pertinax Platte schön angeraut mit 80er Schmirgelpapier das kann ich dir nur empfehlen ...
Allerdings hilft das alles nichts bei richtig großen Bauteilen mit ABS da hilft den Bauraum zu schließen und eine Bauraumheizung mit der kannst du Warping komplett verbannen näheres kannst du hier lesen (kommt natürlich auf deinen verwendeten Drucker an)
http://3d-drucker-community.de/foru...tc-makerbot-klon/15780-ctc-komplett-einhausen
Raft ist übrigens nicht immer gut für solche fälle müsste Brim besser sein und wenn du nicht die Einstellmöglichkeit dafür hast reicht es auch die Zeichnung anzupassen .....
 
alobster

alobster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
45
hallo leute und danke für die antworten !

also als hardware habe ich einen studio 3d printer von inkbethink (kennt keine sau - war aber 'mal bei heise als ziemlich gut
bewertet worden)
und als software nehme ich simplify3d
da habe ich übrigens was gutes zu rafts und brims gefunden, nämlich dieses
https://www.simplify3d.com/support/tutorials/rafts-skirts-and-brims/

grundsätzlich würde ich viel lieber auf die glasplatte drucken um eine glatte grundfläche zu bekommen, aber leider
kommt dabei immer vor, dass beim zurücklaufen, also drucken der nächsten bahn, der anfang/das ende der vorhergehenden
bahn vom extruder bzw. dem filament 'abgezogen' / 'mitgerissen' wird - dies konnte ich bisher nur mit raft umgehen

da die nivellierung des druckbetts bei meinem drucker alles andere als benutzerfreundlich ist (der konstrukteur sollte den
ganzen tag lang dazu verdonnert werden sein druckbett immer wieder zu justieren, dann würde er merken was für einen
scheiß er abgeliefert hat)
jedenfalls habe ich mir jetzt selber eine höhenverstellung konstruiert und ausgedruckt, was fehlt sind noch ein paar schrauben,
dann werde ich die plattform erstmal richtig einstellen, dann sieht man weiter.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Ich benutze eine grüne selbstklebende PET Folie und bei großen Bauteile zusätzlich noch etwas Haarspray, die Folie eignet sich gut für die Glasplatte.
 

FR4, dauerdruckplatten - Ähnliche Themen

  • FR4 GFK "Haftung Verbessert"

    FR4 GFK "Haftung Verbessert": Hey, da ich absolut begeistert von einer Erfahrung mit meiner FR4 Platte bin muss ich das auch in diesem Forum mitteilen. Das ist also für alle...
  • Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

    Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?: Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
  • Oben