Formlabs form 2

Diskutiere Formlabs form 2 im Forum DLP/SLA-Drucker im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, die Tage nehmen wir unseren ersten STA - Drucker von Formlabs in Betrieb. Der soll wirklich gute Ergebnisse liefern. Die fast 4000 €...
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Leute,

die Tage nehmen wir unseren ersten STA - Drucker von Formlabs in Betrieb.
Der soll wirklich gute Ergebnisse liefern.
Die fast 4000 € für Drucker mit div. Harz sollen ja auch gut angelegt sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Gerät ?

Was mit komisch vorkommt ist die automatische Ausrichtung der Teile in der Software.

Gibt's da schon Erfahrungswerte bei jemand ?

Wie verhält sich das mit dem Harzverbrauch ?

LG Horst
 
A

Anzeige

Hallo Hobby - Horst,

schau mal hier: Formlabs form 2. Dort wird jeder fündig!
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ich kenne Live den Drucker noch nicht.
Die Automatische ausrichten ist eigentlich dafür das alles mit so wenigen supports wie möglich gedruckt werden kann. Bzw. so das diese beim Druck nicht abreißen weil die Kräfte zu groß werden.

Was meinst du mit dem Hazverbrauch der sollte eigentlich bei jeden Drucker etwa gleich sein? Das einzige was da vielleicht einen unterschied macht ist was für ein Harz genutzt wird, recht flüssiges kann halt besser abtropfen nach dem hochfahren.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Bezüglich des Harzverbrauches meine ich z.B. wieviel "brauchbares Teil" man pro Liter Harz wirklich herausbekommt.
Bedeutet im Idealfall 1L Harz auch 1000cm³ Nutzbaren Kunststoff?

Höchstwahrscheinlich nicht, da bleibt was in der Harzwanne zurück, dann bleibt was am Bauteil hängen was später abgewaschen wird, aus dem Kanister bekommt man auch nicht wirklich alles raus usw....
Das ist die eine "Art" von "Verlust".

Zum anderen gibt es da noch sowas wie "Stützen". Die sind nötig aber letztlich doch für´n Teufel.

Da wäre meine Frage ob es von Jemand Erfahrungswerte gibt, wieviel "Nutzen" aus z.B. 1L Harz generiert werden kann.

Besten Dank für Eure Antworten,

Grüße Horst
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Das wird dir sicher keiner genau sagen können. Da es ja stark davon abhängt was du druckst. Wenn du sehr große Objekte druckst dann bekommst du sicher mehr Nutzbaren Kunststoff als oft was kleines. Wenn du etwa bei dem zu druckenden Objekt 1 mm drauf rechnest von der Oberfläche sollte es etwa hinkommen. Das Material in der Wanne bleibt ja eigentlich drin also da hast du keinen Verlust. Was in der Flasche zurück bleibt ist auch recht gering wenn man die noch etwas auf dem Kopf stellt. Lass nach dem druck immer 10min abtropfen das bringt schon etwas.

Sonst mache die Plattform immer so voll wie möglich. Das du nicht wegen jeden kleinen druck sehr viel Material durch die Plattform verlierst.

Wenn du viel druckst lohnt es sich eine Zentrifuge zu kaufen um das Material vom gedruckten so gut wie möglich runter zu bekommen. (Filtern und wiederverwenden)
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Genauigkeiten den die STL-Drucker wie der FORM 2 generieren können ?

Sind technische Teile mit Toleranzen von 1/10 mm machbar ?
Wie "rund" sind z.B. runde Bohrungen ?

Vielen Dank für eure Meinungen

Grüße H-Horst
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ich dachte ihr habt den Drucker schon bestellt?
Welche Wellenlänge hat eigentlich der Laser?
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ja klar, der Drucker ist bereits in Betrieb, es würde mich einfach interessieren was andere Anwender mit dem Drucker für Genauigkeiten erzielen.
Wie drucken keine schönen Teile zum anschauen sondern setzten den Drucker im Werkzeug und Vorrichtungsbau ein, da muss das dann schon passen.

Habt ihr schon mal nachgemessen was der FORM2 so ausspuckt ?

Der Laser hat meines Wissens eine Wellenlänge von ca, 400nm (UV-Licht).
Bei den Harzen für den FORM2 wird eine Wellenlänge von 365 oder 404 nm für die Nachhärtung vorgeschrieben. Der eigentliche "Drucklaser" muss also in diesem Bereich liegen.

Hat jemand schon mal FORM2 - Teile vermessen ?

Bitte um eure Meinung,

besten Dank,

HHorst
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Wir haben selber kein Form 2 sondern einen DLP Drucker von Rapidprint. Wenn ich bei dem einen Bohrung von 1mm setze ist die meistens so 0,9-1mm von Durchmesser.
Allgemein hat der auch etwas eine Schwankung je nachdem wo man die auf die Plattform setzt. Etwa eine Abweichung von 0,2mm

Wie gut stimmen die Maße bei euch mit dem Form 2 ?

Grüße
Sven
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallöchen,

also jetzt liegen die ersten vermessenen Teile des Form 2 vor.
Ich muss sagen, das ist doch etwas anderes als ein klassischer Kunstoffspritzer.
Bei den wirklich guten Teilen liegt die Abweichung tatsächlich bei 1-2 Hundertstel.
Die "schlechten" Teile haben dann schon mal 5 Hundertstel. Dar wars dann aber auch.
Wirklich ein sehr gutes Gerät.

Die Details der Teile sowie deren Oberfläche ist wirklich sehr gut.

Soweit würde ich mal sagen: Kaufempfehlung !

beste Grüße HHorst
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Wie schaut es denn mit den Bohrungen aus sind die richtig rund oder in der Z achse etwas verschoben?

Grüße
Sven
 
A

andreashom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich benutze seit einiger Zeit, unter anderem, auch den Formlabs Form 2.
Dies ist eines der besten 3D-Drucker am Markt. Kann ich nur empfehlen.

Zu den Fragen oben:
- Der Laser hat eine Wellenlänge von 405nm
- Der Harzverbrauch ist duch das Supportmaterial und Tropfen welche an der Konstruktionsplattform hängen natürlich vorhanden. (Die Tropfen kann man aber mit einem Plastikspachtel zurück in den Tank geben, denn jeder Topfen kostet Geld)
- Die gedruckten Teile sind bei mir sehr genau nach Maß.
- Teile sollten immer "Schräg" (zb. im 15 Grad Winkel) gedruckt werden dies erleichtert den Ablöseprozess.

Gruß
Andy
 

Formlabs form 2 - Ähnliche Themen

  • Numtec Perform: 3D-Druck, 3D-Scanning, CAD und Material-Shop

    Numtec Perform: 3D-Druck, 3D-Scanning, CAD und Material-Shop: Hallo liebe 3D-Druck-Community, wir sind Numtec Perform, euer Partner für alles rund um 3D-Druck, 3D-Scanning und CAD-Dienstleistungen. Unsere...
  • Negativ Form aus lebensmittelechtem Filament

    Negativ Form aus lebensmittelechtem Filament: Hallo, bin Anfänger in Sachen 3D.print. Wie im Thema beschrieben suche ich ein Filament mit dem ich eine negativ Form zum Abformen drucken kann...
  • Bauteil löst sich von Plattform

    Bauteil löst sich von Plattform: Servus, wie oben beschrieben löst sich bei mir mit der Druckersoftware Makerbot print immer das bauteil von der Plattform? woran könnte es denn da...
  • Biete Formlabs Form 1+

    Biete Formlabs Form 1+: Kaum gebraucht. Habe mein Druckverfahren komplett umgestellt und benötige ihn nicht mehr. Bitte Angebote machen. VG, Andreas
  • Biete Form1 von FormLabs

    Biete Form1 von FormLabs: Hallo, würde hier gerne einen Form1 von FormLabs zum verkauf anbieten. Der Drucker ist noch original verpackt, wie er aus den USA geliefert wurde...
  • Oben