Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?

Diskutiere Firmware update um Repetier Host nutzen zu können? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Servus liebe Gemeinde, ich verfolge schon länger die Treads zum CTC im Makerbot Teil dieses Forums. Erst einmal danke an alle für die überaus...
M

Master of Hardcore

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
3
Servus liebe Gemeinde, ich verfolge schon länger die Treads zum CTC im Makerbot Teil dieses Forums. Erst einmal danke an alle für die überaus hilfreichen Tips Tricks wie auch Verbesserungsvorschläge! Klasse Sache. Ich habe schon einige Verbesserungen durchgeführt und drucke schon erfolg4eich seit einger Zeit. Bin super zufrieden mit dem Drucker so viel steht fest. Ich dachte jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich mal zu registrieren und das CTC unterforum einzuweihen ;-) Ich habe bisher replicatorg , makerware als Host ausprobiert und bin entgegen allem gelesenen mit replicatorg zu den besten Druckergebnissen gekommen. Eventuell bekomme ich die Ergebnisse in Makerware nach Anpassung einiger Parameter besser hin aber bisher top Ergebnisse und Oberflächen in repg. Was mir bisher noch nicht gelungen ist, repetier host zum laufen zu bringen. Kann es sei das ich dafür erst mal auf sailfish firmware upgraden muss? Wollte ich eh mal machen , da mir die Option der Temperatur/Geschwindigkeits Anpassung während des Drucks gefällt. Hat schonmal jemand repetier host mit originaler firmware zum laufen bekommen? Um repetier host zur kommunikation zu bewegen bin ich alle vorhandenen baudraten durchgegagnen und habe den richtigen Port ausgewählt. Daran scheint es nicht gelegen zu haben. Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe. Gruß Wolli
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Wolli,

habe Repetier Host noch nicht getestet, aber so weit ich weiß ist das ja ab "Werk" nicht für das MakerBot MightyBoard geeignet. Damit muß du GPX dazischenschalten um den GCODE auf den MakerBot GCode Dialekt zu konvertieren und in das S3G-Format (Binary GCode Dialekt von Makerbot, der auch in den X3G-Dateien verwendet wird) zu konvertieren. Damit auch das Problem mit der Seriellen Kommunikation, denn hier versucht Repetier Host sicher gerade via GCODE mit dem CTC zu sprechen und das versteht das MightyBoard nicht.

Gut wäre es die CTC Threads aus dem MakerBot Forum hier in das CTC Forum umzuhängen. Weiß aber nicht ob das technisch möglich ist ohne per SQL auf die DB zu müssen. Auch hätte ich es bevorzugt, wenn das CTC-Forum ein Unterforum vom Makerbot Forum geworden wäre, da die Meisten Probleme, die wir diskutieren auch auf alle Makerbots bis zum 2X und Clones übertragbar sind.

Einzustellende Baudrate ist dann 115.200 baud
Wegen eine Bugs in der Serial-Lib von Python muß ggf. diese im Verzeichnis "...\Repetier-Host\python\Lib\serial" gepatched werden, damit es mit der Baudrate klappt. Habe aber keine Ahnung wie man GPX dazischen schalten kann, daß es auch für die "Online" Komunikation zur Druckersteuerung verwendete wird. Hab aber auch noch nicht danach gegoogelt :)

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Master of Hardcore

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
3
Danke Thomas! Die Antwort reicht mir erst einmal um das Thema RepetierHost auf später zu verschieben um mich damit zu befassen.
 
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Repetier-Host geht leider nicht mit dem CTC.
 

Firmware update um Repetier Host nutzen zu können? - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Firmware Update

    Probleme nach Firmware Update: Hallo ich hab meinen CTC Drucker seit 2 Wochen. Ich hab die erste Zeit mit dem mitgelieferten PLA Versucht die Datein auszudrucken die dabei...
  • Heatbed Krepp und Firmware Update notwendig?

    Heatbed Krepp und Firmware Update notwendig?: Hallo, ich habe zu Weihnachten einen Anycubic Prusa i3 bekommen. Ich habe den Drucker heute endlich justiert bekommen und habe einen Probedruck...
  • CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.

    CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auch vor einigen Tagen den CTC zugelegt nach ein paar Test drucken mit der...
  • Firmware update + anpassung Heizbett

    Firmware update + anpassung Heizbett: hallo zusammen ich bin ganz neu hier Ich heisse Domi und bin aus der Schweiz. 25 jahre jung und habe mir einen BQ Witbox Drucker gekauft. Da man...
  • "Firmware Update Error"

    "Firmware Update Error": Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Freesculpt. Habe ihn heute Morgen eingeschalten, da erschien im Display nur die...
  • Oben