Firmware update + anpassung Heizbett

Diskutiere Firmware update + anpassung Heizbett im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - hallo zusammen ich bin ganz neu hier Ich heisse Domi und bin aus der Schweiz. 25 jahre jung und habe mir einen BQ Witbox Drucker gekauft. Da man...
V

vipergts

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
2
hallo zusammen ich bin ganz neu hier

Ich heisse Domi und bin aus der Schweiz. 25 jahre jung und habe mir einen BQ Witbox Drucker gekauft.

Da man bei diesem drucker kein Heizbett hat wollte ich mir eines nachrüsten. Der einbau hat soweit ganz gut funktioniert und es ist alles verkabelt. Ich habe dieses gekauft: https://youprintin3d.de/hardware/heizbetten/95/kapton-heizmatte-12v-mit-ssr-relais-und-kuehler.html

Jetzt fangen jedoch die Probleme an. Da ich mich mit der Software nicht auskenne wollte ich klein anfangen. Allso als erstes ein Firmware update machen. Habe den Drucker an den PC angeschlossen und schon die erste fehlermeldung.

Muss ich noch einen extra Treiber installieren? Falls Ja welcher?

Was ich dan eigentlich machen wollte war:
Aus der RAMPS-Firmware auslesen welche Thermistor ich kaufen muss. Den dieser fehlt mir noch.
Kann ich das auch machen ohne den Drucker anzuschliessen?

Besten dank für eure Hilfe :)

Gruss Domi
 

Anhänge

  • photo2229.jpg
    photo2229.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 0
A

AnHardt

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
1
Hallo Domi
Dein Heizbett sieht klein aus. Hat der BQ Witbox nicht ca. 20x30 cm? Aber in der Mitte wirds schon gehen.
Der richtige Treiber kommt üblicherweise mit der Arduino Entwicklungsumgebung mit. Die wirst Du sowiso brauchen.
Die Firmware auslesen ist nicht das Mittel der Wahl. Falls Du sie überhaupt auslesen kannst, erhälst Du ein HEX file, was Du erst disassemblieren müßtest. Glücklicherweise is die Witbox-Firmware ein normales Marlin https://github.com/MarlinFirmware/Marlin. Du kannst also direkt in die Quellen gucken. Die Konfiguration für die Whitbox findest Du im example_configurations Ordner.
Der Sensortyp für den Extruderthermistor ist 1 (EPCOS 100k (4.7k pullup)) - der gleiche der auch in deinem Heizbett sei soll. ((Warum willlst Du noch einen kaufen?)
 

Firmware update + anpassung Heizbett - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Firmware Update

    Probleme nach Firmware Update: Hallo ich hab meinen CTC Drucker seit 2 Wochen. Ich hab die erste Zeit mit dem mitgelieferten PLA Versucht die Datein auszudrucken die dabei...
  • Heatbed Krepp und Firmware Update notwendig?

    Heatbed Krepp und Firmware Update notwendig?: Hallo, ich habe zu Weihnachten einen Anycubic Prusa i3 bekommen. Ich habe den Drucker heute endlich justiert bekommen und habe einen Probedruck...
  • CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.

    CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auch vor einigen Tagen den CTC zugelegt nach ein paar Test drucken mit der...
  • "Firmware Update Error"

    "Firmware Update Error": Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Freesculpt. Habe ihn heute Morgen eingeschalten, da erschien im Display nur die...
  • Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?

    Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?: Servus liebe Gemeinde, ich verfolge schon länger die Treads zum CTC im Makerbot Teil dieses Forums. Erst einmal danke an alle für die überaus...
  • Oben