Finde den Fehler

Diskutiere Finde den Fehler im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, Mein Da Vinci lief eigentlich ganz gut, und meine Einstellungsarbeiten waren langsam von Erfolg gekrönt. Doch auf einmal...
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Mein Da Vinci lief eigentlich ganz gut, und meine Einstellungsarbeiten waren langsam von Erfolg gekrönt. Doch auf einmal funktioniert nichts mehr.
Die angehangenen Bilder zeigen die erste Schicht, welche dann abgebrochen wurde.

Wie zu erkennen verwende ich auf dem Druckbett ein Kaptonband.

Als Filament verwende ich das weiße ABS von iGo3D

Als Slicing Software benutze ich Slic3r mit folgenden Einstellungen:
Code:
# generated by Slic3r 1.1.5 on Mon Jul  7 20:55:55 2014
avoid_crossing_perimeters = 1
bed_size = 200,200
bed_temperature = 95
bottom_solid_layers = 3
bridge_acceleration = 0
bridge_fan_speed = 100
bridge_flow_ratio = 1
bridge_speed = 40
brim_width = 0
complete_objects = 0
cooling = 1
default_acceleration = 0
disable_fan_first_layers = 1
dont_support_bridges = 1
duplicate_distance = 6
end_gcode = M104 S0 ; turn off temperature\nG28 X0  ; home X axis\nM84     ; disable motors\n
external_perimeter_speed = 70%
external_perimeters_first = 0
extra_perimeters = 1
extruder_clearance_height = 20
extruder_clearance_radius = 20
extruder_offset = 0x0
extrusion_axis = E
extrusion_multiplier = 2
extrusion_width = 0
fan_always_on = 0
fan_below_layer_time = 60
filament_diameter = 1.72
fill_angle = 45
fill_density = 30%
fill_pattern = rectilinear
first_layer_acceleration = 0
first_layer_bed_temperature = 110
first_layer_extrusion_width = 200%
first_layer_height = 0.09
first_layer_speed = 10
first_layer_temperature = 240
g0 = 0
gap_fill_speed = 20
gcode_arcs = 0
gcode_comments = 0
gcode_flavor = reprap
infill_acceleration = 0
infill_every_layers = 1
infill_extruder = 1
infill_extrusion_width = 0
infill_first = 0
infill_only_where_needed = 0
infill_speed = 80
interface_shells = 0
layer_gcode =
layer_height = 0.2
max_fan_speed = 100
min_fan_speed = 35
min_print_speed = 10
min_skirt_length = 0
notes =
nozzle_diameter = 0.3
only_retract_when_crossing_perimeters = 1
ooze_prevention = 0
output_filename_format = [input_filename_base].gcode
overhangs = 1
perimeter_acceleration = 0
perimeter_extruder = 1
perimeter_extrusion_width = 0
perimeter_speed = 50
perimeters = 3
post_process =
print_center = 100,100
raft_layers = 0
resolution = 0
retract_before_travel = 2
retract_layer_change = 1
retract_length = 0.8
retract_length_toolchange = 10
retract_lift = 0.2
retract_restart_extra = 0
retract_restart_extra_toolchange = 0
retract_speed = 20
seam_position = aligned
skirt_distance = 7
skirt_height = 1
skirts = 3
slowdown_below_layer_time = 30
small_perimeter_speed = 70%
solid_fill_pattern = rectilinear
solid_infill_below_area = 70
solid_infill_every_layers = 0
solid_infill_extrusion_width = 0
solid_infill_speed = 70
spiral_vase = 0
standby_temperature_delta = -5
start_gcode = --- Alles ueber dieser Linie Loeschen ---\n; filename = composition.3w\n; machine = daVinciF10\n; material = abs\n; layer_height = [layer_height]\n; total_layers = 1000\n; total_filament = 0.00\n; extruder = 1\nG21 ; set units to millimeters\nM107\nG28 ; home all axes\nM190 S[first_layer_bed_temperature] ; wait for bed temperature to be reached\nM104 S[first_layer_temperature] ; set temperature\nM109 S[first_layer_temperature] ; set temperature\nG92 E0 ; E auf Null setzen\nM82 ; Set Extruder to absolute mode\nG1 Z5 F5000 ; lift nozzle
support_material = 1
support_material_angle = 0
support_material_enforce_layers = 0
support_material_extruder = 1
support_material_extrusion_width = 0
support_material_interface_extruder = 1
support_material_interface_layers = 3
support_material_interface_spacing = 0
support_material_interface_speed = 100%
support_material_pattern = rectilinear
support_material_spacing = 2.5
support_material_speed = 60
support_material_threshold = 50
temperature = 230
thin_walls = 1
threads = 2
toolchange_gcode =
top_infill_extrusion_width = 0
top_solid_infill_speed = 50
top_solid_layers = 3
travel_speed = 130
use_firmware_retraction = 0
use_relative_e_distances = 0
vibration_limit = 0
wipe = 0
z_offset = 0

Hier wahrscheinlich am auffälligsten ist der Extrusion Multiplier von 2, aber nur so kamen verwendbare Bauteile zu stande.

Während die Druckqualität des Rafts den Bach runter ging, habe ich ein mechanisches Geräusch gehört, dass ich schon einmal gehört habe, als meine Düse verstopft war. Es wird vom Extruder kommen, der das Filament nicht weiter fördern kann. Wenn ich allerdings unter Utilities auf Load Filament gehe, damit der Extruder weiter Filament einzieht, extrudiert dieser dieses ganz normal ohne komische Geräusche...
Nur woran kann das auf einmal liegen?
 

Anhänge

  • photo915.JPG
    photo915.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo916.JPG
    photo916.JPG
    387 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ev. etwas mit der Temperatur rauf?
 
cleaner3544

cleaner3544

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
12
Druckbett neu kalibrieren
 
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Druckbett wurde vor dem Probedruck, der oben zu sehen ist, neu kalibriert. Es war zwar ein wenig aus dem Soll, aber wurde dann neu eingestellt, dass es passt.
Mit der Temperatur rauf? Es hat ja vorher wunderbar funktioniert, auch mit diesen Temperaturen.
 
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Ich denke, die Düse ist einfach verstopft. Ich versuche gerade das ABS mit Aceton aufzulösen. Weiß jemand, ob ich die Nozzle komplett in das Aceton reinhängen kann, oder ob sich dann der Temperatur Sensor löst oder kaputt geht?
 
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
Hi, versuche es doch erstmal mit einem feinen Draht. Ca 0,2-0,3 mm. Gibt bei xyz auf der Homepage ein Tutorial Video zum reinigen der düse.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
@snixx - Und es sind diverse Drähte im Lieferumfang des DaVinci enthalten.

Ersthaft? Bei mir war nur eine Dratbürste, Schaber und ein PrittStift dabei. Sollte Ich mich womöglich nochmal an den händler wenden?
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Sooo...
Ich habe wieder die Düse komplett gereinigt und es nochmal ausprobiert und wieder ging es total in die Hose. Ich bin wieder halb verzweifelt aber dann fiel mir was auf:
Ich hatte das Filament aus dem Extruder entfernt und diesen auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Als ich dann den Extruder ausbauen wollte merkte ich, dass der Extrudermotor extrem warm war. Nur warum ist der Motor warm? Ist der Motor kaputt, oder bekommt er falsche Ströme? Die restlichen Motoren sind jedenfalls kalt und das macht für mich auch mehr Sinn, da diese ja über Stunden still standen. Wie kann ich das am besten prüfen? Irgendwelche Ideen?
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
ich habe jetzt das selbe problem, die düse habe ich vollständig gereinigt und trotzdem kommt zuwenig material durch... hast du den fehler damals gefunden?
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
es ging ja einige zeit gut mit 3rd party abs, dann habe habe ich auf pla gewechselt. das ging eigentlich auch (die richtige druck geschwindigkeit war wichtig). aber nach 0,5 kg klickte es mit pla nur mehr, egal welche einstellung. dann bin ich wieder zurück zum abs, da kam dann auch nur mehr die hälfte im vergleich zu früher raus. hab dann das hotend mit aceton gereinigt (die düse selbst nicht so gründlich). Im langen anfangsteil des hotends (keine Ahnung wie das heißt ^^) hab ich viel material rausgeholt und dachte damit sei es behoben. gleich schlechter druck. nach neuerlichem abnehmen sind mir jetzt die kabel für das heizelement des hotends abgefallen...

ich hab mal meinen shop bei dem ich den da vinci gekauft habe, angeschrieben. Aber ich denke dafür werde ich keinen gratis ersatz bekommen. Jetzt kann ich das löten. Oder ich wechsle gleich zu einem anderen hotend oder extruder. sollte aber eher kosten günstig sein.
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
und in diesem thread scheint der selbe fehler zu liegen, da wollt ich wissen ob es das hotend ist oder doch was ganz anderes.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
können schon nur nicht gut ;)

wo kann man den 1.0A extruder kaufen?
 
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Bei mir hat sich das Problem wie folgt gelöst:
Der Motor war es nicht, das Hotend war es nicht, die Leitung war es nicht. Das Problem konnte auf das Mainboard eingegrenzt werden. Das Gerät wurde umgetauscht.
Edit: ich seh gerade, mein Problem war im Thread nicht vollständig dargestellt. Nach diesem Druckbild hat es sich wie folgt weiterentwickelt: Der Extrudermotor hat sich gar nicht mehr bewegt. Danach... s.o.
 
M

mp3d

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
26
zur info: der fehler mit der plötzlich autrettenden schlechten qualität lang an der Firmware Version 1.1.J. Ich habe nun auf 1.1.G downgegraded -> funzt alles wieder normal.

Ich verwende den Resetter und die Firmware 1.1.J scheint auch mit der Zeit(denn 1kg konnte ich normal drucken) zu merken dass die Kasette nicht original ist. Aber es wird kein Fehler angezeigt sondern der druck ist einfach nur schlecht. Hier wollten sie wahrscheinlich dass man wieder zum "besseren" XYZ-Filament wechselt ;)
 

Finde den Fehler - Ähnliche Themen

  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Makerware findet eeprom-Datei nicht

    Makerware findet eeprom-Datei nicht: Hallo zusammen, neuerdings möchte Makerware eine eeprom-Datei laden, die aber nicht vorhanden ist (eeprom_720_0x00 oder so ähnlich). Was kann die...
  • Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...

    Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...: Hallo zusammen! Meine Frage betrift die Bearbeitung von 3D Dateien. Ich habe ein Projekt in denen 3 der Einzelteile die Maximale Druckhöhe...
  • "War's das?" oder "Wo ist die Sicherung zu finden?"

    "War's das?" oder "Wo ist die Sicherung zu finden?": Hallo Leute. Ich habe gestern meinen CTC 3D bekommen. Aufbau und Inbetriebnahme war kein Problem. Dabei war ein schwarzes PLA Filament was ich...
  • Neuer Thermosensor. für den CTC woher?? finde nicht:(((

    Neuer Thermosensor. für den CTC woher?? finde nicht:(((: hi nun hat es mich wohl auch erwischt und gleich doppelt. die thermosensoren des druckkopfrs sind put. hab sie durchgeklingelt und an der stelle...
  • Oben