Filamenttransport - Klacken beim Druck

Diskutiere Filamenttransport - Klacken beim Druck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen an das Forum hier, ich habe ebenfalls einen CTC Dual angeschafft und naja soweit so gut, man arbeitet sich in die Materie ein. Aber...
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Hallo zusammen an das Forum hier,
ich habe ebenfalls einen CTC Dual angeschafft und naja soweit so gut, man arbeitet sich in die Materie ein. Aber ein Problem bekomme ich nicht bekämpft: Bei Nutzung von NUNUS PLA oder ABS (habe erst diese beiden Rollen + Original-CTC-Rolle) hakt der Vorschub manchmal. Dies merke ich beim Material laden oder teilweise beim Raft drucken. Es tritt unregelmäßig auf, beim Material laden aber schon recht zuverlässig und ist mal alle 10cm, dann wieder alle 2mm. Habe versucht, im neuesten Makerware-Desktop den Filament-Durchmesser zu erhöhen (1,9mm). Subjektiv etwas besser... Aber ich habe das Gefühl das dadurch weniger Material austritt? Sprich die Wurst dünner ist?
Nun ja bevor ich stundenlang im Dunklen tappe: Hat jemand vorab eine Idee?
Was wären die logischsten Schritte?

Achso, natürlich tritt das Problem sowohl links als auch rechts auf, das war der erste Test :)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
entweder bekommt deine Düse das Filament nicht so schnell erwärmt wie du es drucken willst (davon gehe ich aus!) oder der Motor benötigt zu viel Kraftaufwand um das Filament einzuziehen
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Also selbst das von Hand zuführen des Filaments bringt leider keine Hilfe. Ich fahre ja sehr langsam, beim Filamentwechsel gibt ja der Drucker sogar selbst das Tempo vor, das sollte er schon hinbekommen vom Tempo her. Das Klackern ist am Filamentstrang spürbar, es wird zurück gestoßen. Beim Filamentaustritt an der Düse erkennt man deutlich die "Klacker" in Form von dünnerem Strang. Als hätte jemand alle paar Millimeter mit der Kneifzange in den Strang gedrückt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ist es ein relativ schnelles klackern - minimal vor und zurück?
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Je nach dem, es klingt in meinen Augen als ob das Filament am Zahnrädchen vorbeirutscht, weil sich darunter ein zu großer Druck aufgebaut hat der es schubweise zurück drängt (Materialstau?). Ich weiß nur nicht, wie man das beheben kann. Ich müsste also eigentlich den Vorschub reduzieren?
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo plax2u,
mit welchenTemperaturen druckst Du PLA und ABS?
Hat Dein Extruder schon den Hebel mit Federvorspannung (
spring loaded drive)?
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Hi,
den Hebel hat er noch nicht, nein. PLA mit 200, ABS mit 250. Aber wie gesagt er macht das Stocken auch beim Material laden. Wichtiger Tipp: Auch beim Material entladen bleibt das Material manchmal hängen, klackert nur noch dauerhaft und ich bekomme es nicht heraus. Dann hilft nur wieder ein gutes Stück laden um dann erneut zu Entladen. Die Abdrücke im Material sind aber relativ normal...

Nebenbei: Mir ist der Nutzen dieses Hebels auch noch nicht ganz klar..
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Dein Schrittmotor im Extruder hat ein Zahnrad welches das Filament transportiert,
die Rolle zum Andrücken des Filaments bei Dir steht fest ist der Abstand zu gering eingestellt geht es zu schwer,
ist der Abstand zu weit eingestellt schabt das Zahnrad das Filament ab und transportiert es auch nicht weiter,
deshalb ist der "spring loaded drive" sehr wichtig damit erreichst Du immer einen konstanten Anpressdruck des Filaments auf das Zahnrad.

Gibt es auch fertig zu kaufen.
http://de.aliexpress.com/item/2Pcs-l...ttp_swift_null
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bei mir knackt es beim laden auch manchmal was kann ich dagegen machen?
Weil das laden macht der Drucker ja alleine da habe ich ja keinen Einfluss drauf. Er muss ja in der richtigen Geschwindigkeit und Temperatur eingestellt sein denn das hat der freundliche Chinaman gemacht der die Dinger herstellt und der muss ja wissen was er tut ....

Oh wartet mal ich kann ja im Drucker die Temperatur für den Load Vorgang ändern und jetzt auf einmal knackts nicht mehr :eek:
Da ist der Chinaman wohl doch nicht so schlau wie ich dachte :rolleyes:

Der Drive block macht nicht nur einen konstanten Anpressdruck sondern er erleichtert dir auch das laden und entladen denn beim entladen ist das Material meistens etwas zu dick um sauber zurück zu gehen deswegen hängt es auch bei dir man lädt und entlädt mit der LOAD Funktion ... warum wieso weshalb gibt es nach eigener Arbeit über die Suchfunktion


DA GERADE SO VIELE NEUE HIER SIND VERWEISE ICH AUF DIESEN BEITRAG
OK ER IST ECHT EXTREM LANG ABER EIN ÜBERFLIEGEN REICHT VÖLLIG AUS UND IHR ERSPART EUCH UND UNS EINIGE STANDARD FRAGEN

http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/3d-drucker/makerbot/2047-makerbot-clone-ctc-dual
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Hab den Block gekauft, bin ja mal gespannt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das verbessert die Situation - hilft aber nicht gegen das was 09er beschreibt. Es sind sehr viele Parameter beim 3D Druck, manche können nur mit Erfahrung und Übung eingesetzt werden. Materialien sind (auch wenn überall PLA oder ABS draufsteht) unterschiedlich - von Hersteller zu Hersteller, sogar von Charge zu Charge.

Ein "ich kauf mir schnell was" hilft manchmal - meistens versteckt es aber das Problem bis es dann wieder richtig kommt.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
also seit heute habe ich das selbe problem, das Filament ist das selbe nur tritt genau das selbe auf wie plax2u beschrieben hat. Ich nehme mal an das sich die Düse zu gesetzt hat werd ich die Tage mal ausbauen und reinigen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Denkt bitte dran, wenn das Motorenkabel einen Bruch hat sind die Sympthome sehr ähnlich. Und gerade der Extruderkabelbaum ist extrem anfällig.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Auch das PTFE Röhrchen kann durch zu viel Hitzeeinwirkung eine eng stelle bekommen und Probleme machen oder aber der Staub der mit dem Filament in die Düse kommt verstopft diese.
Filament zieht den Staub regelrecht an (Statische Aufladung) daher sollte man Filament cleaner benutzen ....

Ach es gibt sooo viele Möglichkeiten für das Problem da hilft nur ausprobieren und lernen
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Das kleine Röhrchen zwischen Motor und Extruder? Also wie gesagt mit dem mitgelieferten Material funktioniert alles, nur bei mutmaßlich dickeren Filamenten von NUNUS klackt es. Die Halterchen dauern wohl noch etwas, kommen aus China...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das kleine Röhrchen zwischen Motor und Extruder --->PTFE Röhrchen
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Ich habe jetzt neues ABS Filament bestellt und vor 2 Tagen bekommen. Schönes grün von einem deutschen Versender.

Dieses klackt auch beim Einführen. So wie vorher schon beschrieben macht es den Anschein, als würde es beim "Klack" etwas zurückgestoßen.
Auch, wenn ich mit leichtem Druck das Filament nachschieben will, klackt es.

Ich habe sonst noch 7 verschiedene Filamente hier (ABS und PLA). Von rund 5 verschiedenen Billiganbietern.
Diese funktionieren ALLE einwandfrei und haben noch nie Schwierigkeiten gemacht.

Hab' das Klackfilament mal mit der Schieblehre gemessen. Da habe ich Werte zwischen 1,62 und 1,72.
Im Mittel allerdings eher um die 1.65mm.
Die anderen Filamente sind deutlich enger um die 1.75mm herum extrudiert also zumindest in meinen Augen eine bessere Qualität. (?!?)

Ich werde das grüne ABS mal reklamieren und zurückschicken, denn das macht so leider keinen Sinn für mich.
Das mal nur als kleine Erfahrung, die ich als Neuling gemacht habe.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Win89142,

druck Dir doch mal den federbelasteten Extruder, dann wird es sicher funktionieren...

Siehe Link hier

Gruß

Harald
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Moin Harald.

Jupp. Über das feine Teil habe ich (auch) hier im Forum schon einiges gelesen.
War schon fast dran, mir das Ding zu drucken, aber die passende Feder muss ich erst finden.

Oder ich bestelle es mir bei komplett bei Aliexpress, da jibbet das Teil für rund 10-11 EUR.

Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie die Mechanik genau funktioniert, also
wie hier ein gleichmäßiger Vorschub erzielt wird. Als jahrelanger Modellbauer interessiert einen
sowas natürlich auch. ;-)

Viele Grüße
Manfred
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Druck es dir aus und spätestens wenn du es in der Hand hast weißt du wie es funktioniert ;)
Feder -->Hebelwirkung --> Anpressdruck
Durch die Feder bleibt der Anpressdruck immer gleich egal ob du 1,4mm oder 1,85mm Filament hast das ist bei originalen leider nicht gegeben deshalb rutscht es da durch bei Filament Schwankungen
 

Filamenttransport - Klacken beim Druck - Ähnliche Themen

  • Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse.

    Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse.: Hallo, ich habe plötzlich das Problem, dass beide Extruder das "Clogging" Problem haben. Bisher hatte ich immer nur den linken Extruder im...
  • Oben