Filamenttransport - Klacken beim Druck

Diskutiere Filamenttransport - Klacken beim Druck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen an das Forum hier, ich habe ebenfalls einen CTC Dual angeschafft und naja soweit so gut, man arbeitet sich in die Materie ein. Aber...
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Ha! Da hast Du Recht. Bin zwar grade in der Bestellung bei Aliexpress, aber das könnte ich ja schonmal anschauen.
Interessiert mich echt, wie da mechanisch der Zug konstant aufgebaut bleibt.
Eventuell kann ich mein schönes grünes ABS dann doch behalten ...
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Hallo lieber Leidensgenossen - die Federspannhebel von Ali sind da, eingebaut und das klacken... bleibt :-( Unverändert bis schlimmer. Verbessern konnte ich es nun mit höherer Preheat-Temperatur. Aber wirklich wegbekommen habe ich es trotz diverser Modifikationen noch nicht. Meine letzte Idee: Wenn ich die Vorschubgeschwindigkeit des Filaments reduzieren könnte. Ich vermute: Dickeres Filament bei gleicher Geschwindigkeit = Mehr Material an der Düse = mehr Durchfluss oder eben Stocken (klacken)?! Ideen?
Im Makerbot Desktop finde ich keine Einstellung zur Vorschubgeschwindigkeit...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Klackt es auch beim drucken?

Die Vorschubgeschwindigkeit reduzierst Du in dem Du die Druckgeschwindigkeit reduzierst.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Den Vorschub änderst du in dem du langsamer druckst ;)

Also wenn deine Temperatur warm genug ist und das Filament leicht genug zugeführt wird (da liegt oft das Problem) kann es nur noch am PTFE Röhrchen oder der Düse liegen Wenn du das alles ausschließen kannst ist dein Bord Motortreiber oder der Motor kaputt den mehr gibt es nicht in diesem System was Probleme machen könnte
 
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Was auch noch sein könnte (zumd war es bei mir heute so), dass das Vorschubzahnrad mit Filament zwischen den Zähnen gefüllt ist, dadurch das es zu oft durchdreht. Diese sauber reinigen!
 

Filamenttransport - Klacken beim Druck - Ähnliche Themen

  • Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse.

    Beide Extruder klacken bei Filamenttransport auch ohne Düse.: Hallo, ich habe plötzlich das Problem, dass beide Extruder das "Clogging" Problem haben. Bisher hatte ich immer nur den linken Extruder im...
  • Oben