Filamentfluss mit höherer Vref sicherstellen??

Diskutiere Filamentfluss mit höherer Vref sicherstellen?? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Ihr Seit einigen Wochen bin auch ich durch einen Kollegen mit dem 3D Fieber angesteckt worden. Die Lernkurve bei diesem Ding ist echt...
K

Kimko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
2
Hallo Ihr

Seit einigen Wochen bin auch ich durch einen Kollegen mit dem 3D Fieber angesteckt worden.
Die Lernkurve bei diesem Ding ist echt enorm, allerdings sitze ich aber auch im Schnitt mehrere Stunden pro Tag an dem Ding.

Inzwischen hab ich mir Filamente (1.75mm) in den versch. Farben in allen möglichen Probekombinationen von drei oder sogar vier versch. Händlern schicken lassen.

Zwei der PLA Filamente mag mein Drucker (mbot 3D) allerdings gar nicht, der Extrudermotor fängt sehr schnell, meisst sogar schon beim Prime an zu "tackern".
Wenn das später während des Druckes einsetzt, ergibt das immer Lücken im Material.

Zuerst habe ich gedacht ich müsste nur das Zahnrad des Extrudermotors reinigen, als das keine Besserung gebracht hat, hab ich noch die Düse ausgebaut und gereinigt. Auch nicht besser.
Dann eine neue Düse bestellt, getestet, und ein noch schlechteres Ergebnis erhalten.
Wie gesagt, nur bei diesen zwei Sorten PLA Filament, alle anderen liefen i.O.
Übrigens habe ich auch noch Drucktemperaturen bis 230°C versucht um das PLA möglichst flüssig zu halten....mit mässigem Erfolg.

Jetzt zur Expertenfrage:
Wenn ich im gcode die Vref des Extrudermotores vom default-Wert (S127), was ca. 50% Leistung entsprechen sollte, auf einen höheren Wert, vielleicht S160 erhöhe, kann es dann sein, dass sich mein PLA Problem damit lössen lässt?
Oder überhitzt dann nur mein Steppermotor?
 

Filamentfluss mit höherer Vref sicherstellen?? - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Oben