Filamenteinzug "kraftlos"

Diskutiere Filamenteinzug "kraftlos" im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin, da es doch von der ursprünglichen Thematik des anderen Threads abweicht (http://3d-drucker-community.de/forum...inker-extruder) hab ich mal...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Stottern hab ich bei Kabelbruch am Stecker. Beweg mal während dem Stottern das Kabel und schau ob es irgendwo "blitzt".
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ist vielleicht das PTFE-Röhrchen jetzt zu eng? Schau mal nach, ob es nicht von der Düse zusammen gequetscht wird, weil vielleicht etwas nach deinen Umbauarbeiten nicht mehr 100%ig passt.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Sorry,

bin berufl. leider auch einwenig zu sehr eingespannt :-\

Sitze grade wieder vor meinem Problemfall :,( es ist zum weinen ),:


Nope,
es kann weder an dem Kabel liegen (weil ich immer wieder die Kabel untereinander tausche).
noch an dem PTFE-Röhrchen (weil ich das gleiche stottern auch am zerlegten Extruder (sprich wenn der Stepper freisteht) habe).
Am linken Extruder habe ich das Problem aber nicht (mehr).

Aber ich stelle fest, dass ich die gleiche X-Achsen Bewegung (nach rechts) habe, sobald ich dem linken Extruder-Stepper drehen lasse (ganz gleich ob forward oder reverse). Wie bereits sflorian beschrieb. Ist dieses Verhalten normal?

Grüsse
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Hatte schon fast geglaubt das Problem gelöst zu haben --> leider fehl anzeige.

Mittlerweile habe ich es nur geschafft das Problem zu verzögern.

bis zum Stottern sind es jetzt nicht mehr nur knapp 2sekunden, sondern 15s. Effektiv bringt mir das leider nix :-(
Evtl. ist es ein Masseproblem. Bin aber auch jetzt mal wieder etwas frustriert und müde. Habe gerade die Händler angeschrieben und werde am WE bestellen :-\

Sollte jemanden noch etwas einfallen, so immer her mit den guten Ideen?
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Kann es sein, dass du den Temperaturfühler im Extruder bereits ausgewechselt hast (K-Type Thermosensor aus der Upgrade-Liste)? Falls ja, muss darauf geachtet werden, dass die Spitze des Messfühlers nicht isoliert und elektrisch leitend ist - falls man diese ohne zusätzliche Isolierung (z.B. etwas Kapton-Tape) in den Klemmschuh steckt und anschraubt, dann bringt es durch den Masseschluss die gesamte Elektrik durcheinander. Ist mir selbst nach Wechsel des Thermistors passiert, anschliessend spielte die Thermoanzeige des nicht benutzten Extruders verrückt und die Stepper verhielten sich merkwürdig (je nach Betriebszustand).
 
Zuletzt bearbeitet:
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin,

Danke BernyR - leider war es das auch nicht - :-(
Ich habe mich schon darauf eingestellt ~150€ in ein neues Board zu investieren. Warte nur gerade noch auf die Antworten meiner bevorzugten Shops. Ich denke mein jetziges Board hat durch die ursprüngliche "Fehlverdrahtung" Schaden genommen. Habe aber dafür eine Menge über den Drucker gelernt und überlege ob ich mit dem jetzigen Board nicht einen neuen Single-Extruder-Drucker baue sollte. Denn der linke Extruder arbeitet sauber :-]

Grüsse in die Nacht

butzel
 
Oben