Filamente zufuhr bricht ab

Diskutiere Filamente zufuhr bricht ab im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe das Problem das die zufuhr vom Filamente immer wieder abbricht. Ich habe bereits eine andere Rolle Filamente getestet...
C

Christian L.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das die zufuhr vom Filamente immer wieder abbricht.
Ich habe bereits eine andere Rolle Filamente getestet, Düse gereinigt die Räder der Zuführung gereinigt. Bisher hat nichts geholfen. Was kann es sein?
Gruß
Christian
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Wie abbricht? Bricht das Filament durch oder wird es nicht bis zur Nozzle geführt?
 
C

Christian L.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
8
Es wird bis zur nozzle geführt. Aber während des Drucks wird zwischendurch kein Filamente mehr gefördert.
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Da hilft nur Extruder zerlegen und die Zahnräder reinigen. Die werden zugesetzt sein.
 
M

Michael Peters

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
2
Hallo Christian,

Ich habe den Drucker seid 2 Jahren am Anfang auch die gleichen Probleme.
ich wollte ihn schon zurück senden.

habe das Problem folgender weise gelöst.

Filament auf den Drucker positioniert frei laufend ohne die Schläuche und siehe da seid 2 Jahren keinen stau mehr und ich drucke sehr viel.

lg

Michael
 
C

Christian L.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
8
Ja die Zahnräder habe ich gereinigt.
Habe gestern noch ein wenig getestet.
Mein derzeitiges Gefühl lenkt mich richtung Leitung bzw Steckverbinder für die Extruderheizung.
Lassen sich die Leitungen irgendwo bestellen?
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Hi Christian,
also wenn die Temperatur nicht stimmt, dann müsstest Du das am Display ja sehen können.
Ich habe zwar so fast alle Ersatzteile da, aber da etwas auf gut Glück zu tauschen macht ja keinen Sinn.
 
B

baeri

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich greife mal ein älteres Thema auf, habe aber n ähnliches Problem...
mit einem "Bluetoothresetter" verwende ich an meinem Da Vinci AIO auch externes Filament. Ich habe mir auch ein schwarzes PLA gekauft mit welchen ich auch schon gut 100m gedruckt habe.

seit neuesten Druckt mein Drucker aber nur noch ca. die hälfte des Werkstückes, bzw. ca. 3-5 Meter. Anschließend schafft mein Extruder es auch nicht mehr Filament nachzuschieben. Ich habe meinen Extruder und die Förder-Zahnräder gereinigt, aber immer wenn ich nen neuen Druck mache, gibts nach einigen Metern keinen Werkstoff mehr (während die ersten Meter wie gewohnt arbeiten).
Anderes Filament funktioniert gerade noch ohne Probleme...

Jetzt die Frage, woran kann das liegen? Könnte es sein, dass mein PLA Feuchtigkeit gezogen hat? Was wäre das Resultat? Hat jemand eine Erfahrung?

=> Wie gesagt:
- Extruder & Zahnräder sauber
- PLA gibt nach 3-5 Meter auf (nach kurzer Reinigung und Neustart wieder 3-5 Meter)
- mit diesem PLA selbst schon viel gedruckt
- Anderes Filament (sowohl ABS als auch PLA) funktioniert
 

Filamente zufuhr bricht ab - Ähnliche Themen

  • 5% Messerabatt auf 3D-Filamente - Nur dieses WE

    5% Messerabatt auf 3D-Filamente - Nur dieses WE: Hallo Leute, anlässlich unserer ersten Hausmesse in diesem Jahr möchten wir auch unser Online-Sortiment etwas rabattieren. Mit dem Gutscheincode...
  • Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder)

    Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder): Moin Leute Ich habe mir einen extruder gebaut um mir selber filament herzustellen der extruder funktioniert der durchmesser ist auch ok soweit...
  • Diverse Restfilamente zu verkaufen. Versand 5 Euro

    Diverse Restfilamente zu verkaufen. Versand 5 Euro: Diverse Restfilamente zu verkaufen. Versand 5 Euro
  • -5% auf Innofil3D-Filamente + Gratisversand bis 31.03.2016

    -5% auf Innofil3D-Filamente + Gratisversand bis 31.03.2016: Frohe Ostern und viel Spaß beim Drucken!
  • Ninjaflex oder andere flexible Filamente im Da Vinci Drucken

    Ninjaflex oder andere flexible Filamente im Da Vinci Drucken: Hallo, ist das irgendwie möglich? Ich habe einen Da Vinci 1.0a und kann da über einen Resetter die Düsen und Bett Temperaturen einstellen. So...
  • Oben