Filamentbruc rechts bei Dual Druck

Diskutiere Filamentbruc rechts bei Dual Druck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe das Problem das bei mir in dem rechten Extruder immer das Filament abbricht und zwar immer dann wenn gerade der aus dem linken...
T

TJ78

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das Problem das bei mir in dem rechten Extruder immer das Filament abbricht und zwar immer dann wenn gerade der aus dem linken Extruder gedruckt wird. Wenn es dann rechts weitergeht kommt kein Filament mehr durch die Düse.

Im Foto mal wie es aussieht, nachdem ich das Filament entlade.

Technische Daten:

1,75mm Filament
0,4er Düse
PLA
230 Temp
85 Plattform
layer Height 0,2mm
Retract Speed 25mm/s

Was ich schon versucht habe:
- anderes Filament
- Temp rauf / runter
- Reinigen
- Extruder Upgrade mit Feder
- Ritzel gewechselt

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

VG Thorsten
 

Anhänge

  • photo3392.jpg
    photo3392.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Extruder und Plattform Temp zu hoch. 210 Extruder und Plattform 50 reicht. Die Kühlung des Extruders ist schlecht und das Filament
bildet in der Ruhephase einen Tropfen unterhalb der Zufuhr und kann dann anschließend den Druck nicht fortsetzen. Evtl. auch Umgebungstemperatur zu hoch.
Evtl. auch zu wenig oder zu viel Retract beim Toolchange.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... sieht man ja auch eindeutig, das Filament ist so ca 20 mm "angeschmolzen", zumindest stark erweicht worden >>> schlechte Hotendkühlung oder irgend etwas, das die Hitze vom Heizblock aufsteigen lässt.
 
T

TJ78

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
3
Danke für eure Antworten - ich werde mal wie ich die Kühlung des Extruders / Hotendkühlung optimieren kann. Aber was mich halt wundert ist, dass es NUR rechts diese Probleme gibt. Links nicht. Und auch nur beim Dual Druck - jede Seite für sich alleine macht keine Probleme...
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Und auch nur beim Dual Druck - jede Seite für sich alleine macht keine Probleme...

... daran könnte es schon liegen. Beim Dualdruck hast Du doch erhebliche Pausen für den einen oder anderen Extruder. Wenn durchgehend geheizt wird "steht" das Filament in der Röhre und die Hitze kann aufsteigen und die ersten Millimeter weich werden lassen. Dann wird das Zeug klebrig und bei Druck von oben, wenn nachgeschoben wird, verformt es sich erst recht und stockt.
Beim durchgehenden Drucken kann Dir das so nicht so einfach passieren, denn das ständig nachschiebende Filament kühlt ja auch und was oberhalb der Schmelzkammer ggf zu warm wird, wird ja ständig nach unten geschoben und aufgebraucht.
Aber alles Theorie, kann keiner rein gucken. Musst Du sehr genau beobachten und auch notieren, wann was passiert, nur dann kann man es ernsthaft eingrenzen. Sicherheitshalber solltest Du den Extruder mal auseinander schrauben und das Teflonröhrchen begutachten, vielleicht sitzt das nicht richtig.

Erst einmal die Ratschläge von CBiker abarbeiten, das geht ja in die gleiche Richtung.
 

Filamentbruc rechts bei Dual Druck - Ähnliche Themen

  • Sailfish 7.7 -> Extruder rennt nach rechts

    Sailfish 7.7 -> Extruder rennt nach rechts: Hallo Zusammen, Bin auch ganz neu im 3-D Druck. Hab bereits das gute Stück gefühlt 100 mal komplett zerlegt und nun "fast" alles ins Lot...
  • Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts

    Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts: Hi, Repetier 0.92 läuft auf meinem DaVinci 1.0 eigentlich ganz gut, jedoch habe ich das selbe Problem wie bei 0.91 - im der Druckvorschau (und...
  • CTC druckt immer alles rechts

    CTC druckt immer alles rechts: Hallo Habe jetzt das Update auf Sailfish 7.6 gemacht . Jetzt habe ich folgendes problem das der Druck immer auf der rechten Seite der Druckplatte...
  • Druckkopf von rechts nach links umgestellt, nun stimmen start parameter nicht mehr ?

    Druckkopf von rechts nach links umgestellt, nun stimmen start parameter nicht mehr ?: Hallo zusammen wollte vom rechten extruder auf den linken umstellen. Habe das ganze in Simplify3d geändert nur hat mir das irgendwie auch die...
  • Oben