Filament wird nicht transportiert

Diskutiere Filament wird nicht transportiert im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hab den M400 Dual Pro, ich heute neues Filament bekommen. Aber egal wie fest ich das Andruckrädchen einstelle, das Filament rutscht...
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich hab den M400 Dual Pro, ich heute neues Filament bekommen. Aber egal wie fest ich das Andruckrädchen einstelle, das Filament
rutscht durch. Ich hab auch schon die Temperatur erhöht aber das hat auch nix gebracht.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen dank schon mal ...
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Löse mal die Andruckrolle und gucke, ob sich das Filament von Hand schieben lässt, vieleicht ist ja Deine Düse bzw. der Isolator verstopft.
Lässt Du den Drucker bei eingeschalteter Heizung zu lange stehen kann das Filament im Isolator schmilzen und verkleben, das ist mir kürzlich auch passiert.

Hast Du einen Materialwechsel gemacht oder eine neue Düse verwendet?
Was für ein Material willst Du drucken?

Gruss Hansi
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Das Problem ist das das nur mit dem neuen Filament passiert das ich gestern bekommen habe. Das Filament von Multec läuft gut. Es handelt sich um PLA. Das was gut läuft ist weiß die anderen beiden die nicht laufen sind rot (eher rosa) und schwarz.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hast Du denn mal probiert, ob Du es von Hand geschoben bekommst?

Bei PLA und 205° sollte es sich problemlos von Hand schieben lassen, also Andruckrolle lösen und testen.

Dreht sich denn der Extruder?

Es kann ja sein das Du so fest anziehst das der Extruder schon blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
No Title

Ja habe ich auch versucht das hat auch nicht geklappt. Auf dem Extruderrädchen ist auch Abrieb. Ich habs jetzt zurück geschickt. Hab irgendwie Pech. Über Amazon habe ich ABS Bestellt und das war voller Bläschen (siehe Bild) . Geht auch zurück. Wo kauft Ihr den euer Material?

Edit: Ich kann keine Bilder einfügen ;(

Wegen der verstopften Düse, wie hast Du die den dann gereinigt? Und kamm dann gar nichts mehr raus oder nur noch ein bisschen?

Viele Grüße,

Syd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe bisher nur das PLA von Multec und das "Nylon Taulman 645" gedruckt.

Bei mir war der Isolator verstopft, das heisst mein Filament ist im Isolator geschmolzen.

Das ist passiert, weil ich die entweder das Filament zu weit zurück gefahren und dann den Drucker ausgeschaltet habe oder ich die Düse aufgeheizt und nicht gedruckt habe.

Ich habe jedenfalls den Isolator abgeschraubt, mit einem Heissluft-Fön auf ca. 250° aufgeheizt und mit einem Stück Filament den Propfen raus gestossen.

Das kann bei Dir aber nicht sein, denn wie Du schreibst geht es mit anderem Filament ja.

Gruss Hansi
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Wie verhält sich den das Nylon?
 

Filament wird nicht transportiert - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • Filament wird nicht richtig eingezogen

    Filament wird nicht richtig eingezogen: Hallo zusammen, bin auch neu hier und habe den CTC vor 4 Tagen ziemlich spontan gekauft, weil ein Bekannter davon erzählt und geschwärmt hatte...
  • Original Filament wird nicht erkannt

    Original Filament wird nicht erkannt: Hallo zusammen, nach langem hin und her bin ich endlich wieder aus dem Krankenhaus raus und wieder daheim. Aus dem Grund habe ich mir noch vom...
  • Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt

    Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt: Hi, ich habe hier zwei neue original Cassetten von Amazon gekauft, im Druckermenü wird diese auch mit entsprechender Farbe und Spulenlänge...
  • Filament wird nicht mehr gedruckt

    Filament wird nicht mehr gedruckt: Hallo zusammen, ich habe einen CTC 3D Drucker, nach dem mein original MK8 Dual Extruder auf beiden Seiten nicht mehr gedruckt hat, habe ich mir...
  • Oben