Filament wird nicht richtig eingezogen

Diskutiere Filament wird nicht richtig eingezogen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, bin auch neu hier und habe den CTC vor 4 Tagen ziemlich spontan gekauft, weil ein Bekannter davon erzählt und geschwärmt hatte...
F

FrankAll

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin auch neu hier und habe den CTC vor 4 Tagen ziemlich spontan gekauft, weil ein Bekannter davon erzählt und geschwärmt hatte.

Nachdem ich mich mich dem Thema dann mal einen Tag intensiv beschäftigt hatte, war ich vom 3D Druck auch in den Bann gezogen. Nun habe ich das Gerät Vorgestern bekommen und wollte gestern sofort loslegen.
Leider nicht von Erfolg gekrönt :(

Wollte zuerst den mit der ReplikatorG Software "gelieferten" 20mm_Block drucken und irgendwir kam nichts aus dem rechten Extruder raus.

Habe dann nochmal Unload und Load gemacht, was auch meiner Meinung nach gut klappt ..... aber beim Drucken kommt nur Filament aus dem Extruder, wenn und oben nachdrücke.

Nach vielen Versuchen habe ich dann mal den linken Extruder geladen und siehe da, alles klappt viel besser. Der "Motor", der da zieht macht das viel stärker und gleichmäßiger. Aus dem Extruder kommt dann auch eine saubere "Linie" von Filament. Beim rechten Extruder ist das ganz anders. Das sieht einfach nur aus wie ein Spinnenweben-Faden. Drücke ich oben aber nach, dann klappt das.

Als Laie und Neuling habe ich nun das Problem und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Habe CTC auch schon angeschrieben und um Hilfe bzw. Austausch des Gerätes gebeten.... bin mal gespannt.

Lohnt es sich den Extruder mal zu demontieren und zu öffnen, um mir den "Vortrieb" anzusehen? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Frank Allwicher
 
F

FrankAll

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
2
Also.... habe das Problem gefunden und auch gleich reparieren können :)

Habe die beiden Extruder heute morgen auseinandergebaut und festgestellt, dass die gezackte Rolle auf der Antriebsrolle des rechten Extruders nicht richtig fest war. Diese gezackte Rolle wird mit einer kleinen Imbusschraube auf der Welle arretiert und festgezogen. Und diese kleine Schraube war nicht fest und damit funktionierte der Vortrieb nicht mehr.

Ich hoffe diese Info kann dem Einen oder Anderen auch helfen!

Gruß
Frank
 

Filament wird nicht richtig eingezogen - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • Original Filament wird nicht erkannt

    Original Filament wird nicht erkannt: Hallo zusammen, nach langem hin und her bin ich endlich wieder aus dem Krankenhaus raus und wieder daheim. Aus dem Grund habe ich mir noch vom...
  • Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt

    Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt: Hi, ich habe hier zwei neue original Cassetten von Amazon gekauft, im Druckermenü wird diese auch mit entsprechender Farbe und Spulenlänge...
  • Filament wird nicht mehr gedruckt

    Filament wird nicht mehr gedruckt: Hallo zusammen, ich habe einen CTC 3D Drucker, nach dem mein original MK8 Dual Extruder auf beiden Seiten nicht mehr gedruckt hat, habe ich mir...
  • Filament wird nicht nachgezogen

    Filament wird nicht nachgezogen: Hallo! Ich habe seit Heute das Problem, dass das Filament beim Drucken nicht druch den Extruder kommt. Ich verwende Original Filament und...
  • Oben