Filament wird nicht mehr gedruckt

Diskutiere Filament wird nicht mehr gedruckt im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe einen CTC 3D Drucker, nach dem mein original MK8 Dual Extruder auf beiden Seiten nicht mehr gedruckt hat, habe ich mir...
L

Lady_23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Springload wird gerade 'runter geladen.
Wie kann ich die Düsentemperatur prüfen? Mit meinem Laser-Messgerät finde ich keinen Punkt, der auch nur annähernd eine realistischen Wert wiedergibt.

Vielleicht könnt Ih mir noch 2 Fragen beantworten?

Welches Filament ist zu empfehlen, wenn man nicht allzu viel ausgeben möchte?
Wie kann ich die Haftung zwischen den einzelnen Ebenen verbessern?
- Zur Zeit drucke ich nur PLA, mit 210/60 °C und 60/ 90 mm/s

Werner
 
L

Lady_23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Hupps, wechselt Du/Ihr auch den Düsendurchmesser?
- Gibt es da schon Erfahrungswerte? Z.B. je kleiner desto bessere Haftung oder umgekehrt.
- Ich habe jetzt 0,4 mm drauf. Im Netz habe ich auch 0,3 und 0,5 gefunden.
 
F

Fosekosz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Hallo,

auch ich muss mich hier mal einklinken. Sitze gerade vor einem (scheinbar?) ähnlichen Problem mit ABS:

Habe bis vor kurzem versucht und es auch ganz gut geschafft das Unrund-Problem zu lösen. Just als ich nun endlich erste konstruktive Drucke beginnen wollte hat der Filamentvorschub begonnen zu spinnen. Zuerst kam einfach nichts mehr. Nach Zerlegung des Antriebs, Entfernung des Filaments, das sich durch das Verwenden der integrierten Entladungsfunktion um das Ritzel gewickelt hat, und Neuladen lief es dann ein paar Runden und dann schnell wieder nicht mehr. Das typische Tak Tak Tak kam erst im späteren Verlauf, nach einigen wiederholten Zufuhrschwierigkeiten und darauf folgenden Entladungen und Ladungen.

Als Test habe ich bereits die Düse mit der noch unbenutzten Zweitdüse getauscht. Auch ein neues, deutlich schärferes Ritzel wurde eingebaut. Die Filamentzufuhr von Rolle zu Antrieb flutscht eigentlich sehr gut durch einen PTFE-Schlauch und Filter. Wenn ich neu lade schiebt der Antrieb das ABS ziemlich saftig durch die Düse, es kommt also ordentlich was raus (bei 240°C).

Zuletzt habe ich als Test den Antrieb ausgebaut und im Lademodus das Filament festgehalten. Das klappt leider sehr gut. Das Ritzel greift stark genug, der Motor ist eher zu schwach und springt immer wieder zurück, wodurch auch das Tak Tak Tak entsteht.

Alles in Allem habe ich die Befürchtung, dass ein Kabelbruch vorliegt. Durch Wackeln am (blauen?) Kabel konnte ich das Tak Tak Tak beheben, scheinbar aber nicht dauerhaft. Der Effekt war aber auch nicht unmittelbar, vielleicht bilde ich mir hier die Korrelation von Kabelwackeln und Tak Tak Tak nur ein... Weiterhin kann ich ein blaues Blitzen erkennen wenn ich den Stecker am Motor anbringe, irgendwo habe ich gelesen auch das kann ein Indiz für Kabelbruch sein.

Schlussendlich meine Frage: kann ein Kabelbruch für einen schwächeren Motor sorgen? Sind meine Überlegungen richtig? Andere Anmerkungen? Und wenn ja, wie stelle ich fest welches Kabel beschädigt ist? Muss ich es dann komplett austauschen?

Wer bis hier durchgehalten hat, vielen Dank dafür!

Beste Grüße,

Fosekosz
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
"... Weiterhin kann ich ein blaues Blitzen erkennen wenn ich den Stecker am Motor anbringe ..." -- Schrittmotoren unter Strom Ab- oder Aufstecken ist normalerweise der Tod der Treiber ... wenn noch nicht geschehen, dann auf jeden Fall eine sichere Fehlermöglichkeit ...

Viktor
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Lady_23,

benutze doch mal die Suchfunktion, Du wirst auf viele gestellte Fragen eine Antwort finden...

Gruß

Harald
 
F

Fosekosz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Okay,

könnte ich mir also selbst verhunzt haben...
Habe aber mal die Treiber von Stepper A und B vertauscht. Keine Besserung. Im ersten Versuch erst gar kein Vorschub, dann Tak Tak Tak. Im zweiten Versuch gar nix mehr, kein Vorschub, kein Tak Tak Tak. Im Lademodus dreht sich der Motor, ist aber weiterhin zu schwach.

Kann es also sein dass trotz Nichtbenutzung der Treiber des zweiten Steppers von vornherein einen Schaden hatte? Oder ist es wahrscheinlicher dass der Fehler woanders liegt?

Habe noch Bilder der zwei Steppertreiber angehängt, wäre ein Schaden äußerlich zu erkennen?

Steppertreiber A:
Steppertreiber_A(1).jpgSteppertreiber_A(2).jpg

Steppertreiber B:
Steppertreiber_B(1).jpg image_2865.jpg

Danke!

Fosekosz
 

Filament wird nicht mehr gedruckt - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • Filament wird nicht richtig eingezogen

    Filament wird nicht richtig eingezogen: Hallo zusammen, bin auch neu hier und habe den CTC vor 4 Tagen ziemlich spontan gekauft, weil ein Bekannter davon erzählt und geschwärmt hatte...
  • Original Filament wird nicht erkannt

    Original Filament wird nicht erkannt: Hallo zusammen, nach langem hin und her bin ich endlich wieder aus dem Krankenhaus raus und wieder daheim. Aus dem Grund habe ich mir noch vom...
  • Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt

    Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt: Hi, ich habe hier zwei neue original Cassetten von Amazon gekauft, im Druckermenü wird diese auch mit entsprechender Farbe und Spulenlänge...
  • Filament wird nicht nachgezogen

    Filament wird nicht nachgezogen: Hallo! Ich habe seit Heute das Problem, dass das Filament beim Drucken nicht druch den Extruder kommt. Ich verwende Original Filament und...
  • Oben