Filament wird nicht mehr gedruckt

Diskutiere Filament wird nicht mehr gedruckt im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe einen CTC 3D Drucker, nach dem mein original MK8 Dual Extruder auf beiden Seiten nicht mehr gedruckt hat, habe ich mir...
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Achtung mit den Kühlern Crash Gefahr,
diese kann man nur seitlich anbringen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@Kernfusion:

40x40x11mm Kühlkörper passen aufgeklebt hinten auf die Standardmotoren drauf. Selbst mit Armverstärkungen (da wird es dann aber richtig knapp :D)
 
D

DoctorRudd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
4
Hallo :)
Ohne den Thread kapern zu wollen: Wie lang müssen die Teflonschläuche an der Düse sein? Bei mir sind beide kaputt, leider habe ich vorher nicht gemessen :-(

Gruß, Peter
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Forumsuche hilft. Schafft jeder. ;) Anmelden hat ja auch allein geklappt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
versuch mal PTFE als suchbegriff da sollte das passende kommen
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Ich habe beim Suchen eine Länge von 34,5mm für das PTFE Rohr gefunden.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das ist das Original mit 3mm Bohrung. Es gibt noch eine Länge für Ersatzdüsen mit 2mm Bohrung.
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend meinen Drucker auf:
PTFE_fIllament_and_cable_guide_for_CTC__FlashForge__Duplicator__Replicator
mit den PTFE Röhrchen 2mm innen D. umgebaut. Gerade wollte ich etwas drucken, da kam kein Filament.

Filament neu geladen und seit dem habe ich das Problem das der Motor das Filament fördert, dann ganz langsam und dann wieder normal, langsam....

Ich habe darauf hin es ohne PTFE Röhrchen versucht, dann ohne den Halterahmen, keine Verbesserung.

Ich hab mir das Ritzel des Vorschubes angeschaut und auf einer hälfte waren weisse Stäube zu sehen, die ich abpusten konnte.

Das Ritzel sieht in ordnung aus.

Zusammengebaut, gleiche Problem wie vorher.

PLA, 200°

Die Düse sieht recht durchlässig aus, was mein Ihr dazu?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kannst Du es mit der Hand durchfördern?
 
G

Gast

Gast
Beim durchschieben merkt man das die Zähne greifen, aber mehr druck auf den Ausfluss kann nicht manuel nicht erhöhen.

Hab gerade nochmal alles von vorne gemacht, brachte allerdings wieder nichts.

Neues Geräusch kam dazu, alle paar Umdrehungen/Sekunden knackt es im Antrieb, so als ob die Zähne übersetzen.

Mein verdacht ist, das der Vorschub zu wenig greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn es knackt springt der Schrittmotor über und verliert Schritte. Du hast also kein Problem mit dem Vorschub und Extruder selbst, sondern im Hotend was verklemmt, oder verstopft ist.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
JA Apa das hätte ich auch vermutetet....
 
G

Gast

Gast
So, hab gerade mal die Düse abgschraubt (Achtung Hotend mit einer Zange gegen verdrehen festhalten).
Ich habe dann einen Gasbrenner genommen und das Material erwärmt. Jetzt habe ich mit einer Metallreinigungsnadel (liegt bei Airbrush Sets meist mit bei), da Material mit herrausgelöffelt und im Loch gestochert / gedreht.
Anschließend mit Bremsenreiniger und Luftdruck ausgeblasen, wieder befstigt und siehe da Er rennt wieder.

Ich vermute mal das beim Umbau staub mit herreingekommen ist, oder ganz klassisch das bescheidene billig Filament.

Danke für euren Vorschlag.
 
L

Lady_23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Hallo,
ich bin zwar neu hier, habe aber schon eine Menge gelesen und entsprechend probiert. Leider komme ich mit meinem ct'c-Drucker nicht weiter.
Ich habe bisher etwa 450 h gedruckt mit mehr oder weniger Erfolg. Zur Zeit bekomme ich gar nichts mehr raus.

Ich habe die Düsen, das PTFE-Röhrchen ersetzt, den Antrieb optisch überprüft und zumindest gereinigt. Ich habe Temperaturen und Druckgeschwindigkeiten Schritt für Schritt geändert. Alles ohne wirklichen Erfolg.
Es kommt das Filament sehr unregelmäßig. Auch das mit dem Drucker gelieferte Filament. Schon beim Filamentwechsel kann man sehen, dass der Austritt unregelmäßig ist.
Meine Vermutung war, dass der Antrieb zu schwach ist. Aber wie kann ich das prüfen?

Das Bild zeigt den Versuch einen Raft aufzusetzen. Filament unregelmäßig.jpg
 
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
Weil ich gerade so was ähnliches habe.. aber auch mit nur ganz bestimmten Filament.. in dem Fall PETG vom China-Man AE.

Allerdings habe ich mir jetzt auch neue Filamentführungen besorgt, und kann auf den ersten Eindruck hin sagen, es liegt an den Bescheidenen Andruckrollen die im CTC drin sind.

Aber.. und darüber solltest Du auch nachdenken.. am Filament.
Ich habe ABS von http://www.material4print.de/de/abs-filamente-kaufen__55/?getProdInfos=35 , und das läuft super durch...
oder Du nimmst es von denen: https://www.igo3d.com/de/3d-drucker-filamente.html?cat=102&limit=36

Der Preisunterscheid zu AliExpress ist nicht so wahnsinnig hoch, erspart aber eine Menge Ärger und fehldrucke.
Ich woltle es Anfangs auch nicht glauben, habe es aber nun selbst gesehen.. ABS.. (eigentlich ja schwieriger zu drucken).. ging sofort auf Anhieb, als ich die richtigen temp´s hatte..
PETG von AE... läuft bis jetzt nicht korrekt.

Ach, und.. Du solltest auf jeden fall die "verbesserungen drucken.. wie Lagerhalter, Muttern austauschen, genauso wie Lüfter.. und aktiv Cooling... und eventuell noch die Versteifung für das Druckbett selbst.. und nicht zuletzt den NTC.. als TEMP-Sensor austauschen. Siehe:
http://www.newmansworld.de/3d-druck.html
 
L

Lady_23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
#JustD Vielen Dank für Deine Einlassung

Ich glaube nicht dass es am Filament liegt! Ich verwende neben NuNus, RepRap und Verbatim auch preiswertere habe aber bei allen zuletzt die selben ergebnisse bekommen.

Ich habe gerade mal ein paar Minuten ohne automatische Zuführung gedruckt, also nur mit gefühlemäßiger ganz leichter Handzufuhr und das Ergebnis war sehr gut. Sprich Düse und Röhrchen sind i.O..
Was mir aberaufgefallen ist, ist dass das Rädchen (Ritzel) wie vermutet nicht gleichmäßig dreht:
- Es dreht sich vorwärts auch mal rückwärts, so wie es das Programm braucht. Aber es bleibt auch zeitweilig stehen bzw. läuft deutlich langsamer, gerade, wenn ich erwartet habe, dass es richtig zuführen sollte.
Hier 2 Bilder:20160427_144111.jpg20160427_145813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Als Erstes würde ich folgendes tun:

Befestigungsschraube am Extruderritzel nachziehen.
Das Ritzel auf Filamentreste prüfen, ggf reinigen.
Den Extruder montieren, dabei tum Ritzel hin drücken.
Die Druckkopfkabel im Bereich Extruderdeckplatte auf Scheuerstellen prüfen, ggf instandsetzen.

Testdruck, dabei auf Geräusche (Knacken) achten.

Unbedingt geänderte Extruderdeckplatte und Springload drucken. (evtl. Mit dem anderen Extruder).

Schau auch mal nach den anderen Verbesserungen, da gibt's einen eigenen Thread.

Gruß

Harald
 
L

Lady_23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
5
Hallo und Danke für Eure Tipps
Inzwischen habe ich etwas herausbekommen. Leider nur kurzfristig. Es hat sich, so vermute ich jetzt, ein schlechtes Filament eingeschlichen. Also alles wieder von vorn.

Mit welchem Filament (PLA) druckt ihr?
- Ich habe meine besten Erfahrungen mit eSun gemacht. Leider ist (zur Zeit?) nur sehr wenig davon auf dem Markt. Meine Fraben schon gar nicht!

Es wird immer wieder von Knacken geschrieben!
- Es knackt bei mir beim Raft druck. Später beim eigentlichen Modell läuft es super. Nur wenn ich beim 'Raften' von Hand nachdrücke ist auch der Raft in Ordnung.
- Habt Ihr dafür eine Erklärung?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Druck Dir erstmal den Springload und die Deckplatte. Dann neu probieren. Auf Raft kannst Du normalerweise verzichten, wenn Du die Druckplatte heizt. Das Knacken kann auch durch zu geringen Abstand der Düse zum Druckbett verursacht werden.Ein Blatt Papier sollte gerade so durchpassen. Falls Du dann immernoch Probleme hast, solltest Du mal die Düsentemperatur nachmessen.

Gruß

Harald
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... "Knacken" kann auch aufgenommene Luftfeuchtigkeit sein - dann bilden sich im austretenden Filament Dampfbläschen, die "knackend" aufplatzen ... siehts du dann als kleine Knubbel, Krater oder "Pickel" auf der Oberfläche.

Dagegen hilft in einer dichten Box mit Luftentfeuchter lagern, oder bei 50-60°C im Backofen trocknen ...

Viktor
 

Filament wird nicht mehr gedruckt - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • Filament wird nicht richtig eingezogen

    Filament wird nicht richtig eingezogen: Hallo zusammen, bin auch neu hier und habe den CTC vor 4 Tagen ziemlich spontan gekauft, weil ein Bekannter davon erzählt und geschwärmt hatte...
  • Original Filament wird nicht erkannt

    Original Filament wird nicht erkannt: Hallo zusammen, nach langem hin und her bin ich endlich wieder aus dem Krankenhaus raus und wieder daheim. Aus dem Grund habe ich mir noch vom...
  • Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt

    Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt: Hi, ich habe hier zwei neue original Cassetten von Amazon gekauft, im Druckermenü wird diese auch mit entsprechender Farbe und Spulenlänge...
  • Filament wird nicht nachgezogen

    Filament wird nicht nachgezogen: Hallo! Ich habe seit Heute das Problem, dass das Filament beim Drucken nicht druch den Extruder kommt. Ich verwende Original Filament und...
  • Oben