Filament wird nicht eingezogen

Diskutiere Filament wird nicht eingezogen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand bei meinem problem helfen kann :-) Zu meinem Problem: Ich habe seit 2...
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand bei meinem problem helfen kann :)

Zu meinem Problem:
Ich habe seit 2 wochen einen CTC Makerbot Clone bei mir zuhause stehen und ich bekomme ihn einfach nicht vernünftig zum laufen. Mein Problem ist das das Filament durchrutscht und somit die gedrucken teile unbrauchen sind. Ich habe schon 5 verschiedene PLA Filamente und 3 verschiedene ABS Filamente getestet immer wieder das selbe Phänomen. Die Drucktemperaturen habe ich auch schon von 190grad bis 280grad getestet. selbst bei Geschwindigkeiten von 10mm/s rutscht das Filament durch. die Filamentzufur ist nicht blockiert (die Spule steht über dem drucker und lässt sich sehr leicht abrollen). Das Problem tritt manchmal direkt nach Druckbeginn auf aber manchmal auch erst nach 1-2 Std.

Zum Drucker:
Auf dem Drucker ist die Sailfish Firmware installiert.
Als Software nutze ich den ReplicatorG (Skeinforge 50 & Slic3r getestet)

P.S.

Ich hatte mir schon mit biegen und brechen den Spring loaded Drive Block
http://www.thingiverse.com/thing:231310
gedruckt und verbaut. Das ergebnis ist leider das selbe :-(

lg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Hast du das Transportzahnrad gereinigt? Meiner druckt meist das Raft zu schnell und kann das Filament nicht so schnell transportieren. Auch sind bei mir schon Stellen abgewetzt. Vielleicht verstopft die Düse, weil dein Filament Verunreinigungen enthält.
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Das Transportrad habe ich gereinigt. Sieht auch super aus. Das mit dem Raft ist mir auch aufgefallen, aber selbst wenn ich ohne Raft oder mit sehr langsamen Raft via Slic3r arbeite tritt das Problem auf. Ich habe gestern Abend mal den extruder herunter gebaut, hochgeheizt und das Filament mit der Hand eingeschoben und es ließ sich echt leicht einführen habe fast 2 Meter von Hand durchgedrückt ohne einen größeren Widerstand zu spüren. Ich glaube irgendwie nicht das 8 verschiedene Filamente verunreinigt sind. aber man sollte niemals nie sagen. Kannst du mir ein Filament empfehlen? Lg Florian
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Zunächst würde ich den ungehinderte Filamentdurchfluss durch den Extruder prüfen. Da du ja den Spring Loaded Drtive Block gedruckt und verbaut hast, lässt sich das ja relativ einfach per Hand prüfen: Extruder vorheizen auf 230 Grad, die Feder herunterdrücken, das Filament (ABS oder PLA) einführen und bei gedrückter Feder per Hand versuchen durch den Extruder zu drücken bis unten der geschmolzene Faden rauskommt. Funktioniert das problemlos, dann ist der Extruder durchgängig und es liegt an etwas Anderem. Ist das Durchdrücken seeeehr schwergängig oder geht gar nicht, dann ist der Extruder verstopft oder die Temperatur ist zu niedrig (Thermosensor?). Möglicherweise hat sich auch das PTFE Röhrchen im Extruder verformt (falls vorhanden) und blockiert den Durchgang.

Ist der Exruder Clean, dann kann es nur noch am Filamentvorschub liegen. Wie oben bereits gesagt, zunächst das Ritzel prüfen und gegebenfalls reinigen - ich nehme dazu immer eine Kupferdrahtbürste. Falls alle Stricke reissen, gegebenfalls gegen das Ritzel des (unbenutzen?) linken Extruders austauschen. Möglicherweise ist im Drive Block auch der Federdruck zu stark und der Federarm ist angebrochen - das war bei mir der Fall und hat zu ähnlichen Problemen geführt ehe ich das bemerkt hatte.

Als letztes kommt noch die Stromversorgung des Steppers in Frage. Wenn der Filamentdurchfluss gestört ist, der Stepper aber dabei nicht rattert, dann könnte das ein Hinweis sein, dass die Elektrik irgendwo klemmt. Möglicherweise hat eines der Kabel einen Wackelkontakt oder ist gebrochen, so dass abhängig von zuvor ausgeführten Bewegungen mal Kontakt da ist und mal nicht. In dem Fall reparieren und den Kabelbaum besser stabilisieren - z.B. damit: http://www.thingiverse.com/thing:340031.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Wie schon gesagt der durchfluss ist soweit ungehindert. Wie überprüfe ich am besten die Temp.? Habe ich ein PTFE Röhrchen? Das Ritzen sieht noch aus wie neu. Der Federarm ist i.O. Und der federdruck passt auch. Ich kann auch deutlich hören dass das Ritzel über dass Filament rutscht. Könnte es an meinen Skeinforce Einstellungen liegen? Könnte jemand mal seine funktionierenden Parameter niederschreiben? Lg flo
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Versuch doch einfach mal den Druck mit einem anderen Slicer, z.B. Makerware - das ist auf Makerbot und Clone besser zugeschnitten.
Auch besser mal über SD Karte drucken, der Druck direkt über USB kann auch seine Tücken haben.

Die Temperatur prüfen ich mit einem K-Type Temperaturmessgerät.
Gibts für weniger als 20 Euro in der Bucht, sogar bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Ich habe jetzt gerade mal einen testdruck mit Makerware gemacht via USB und per SD sofort nach druckbeginn fängt der Stepper an zu rattern.
Wenn ich das Filament mit der Hand nachschiebe fließt es super durch die Düse.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Kann es sein, dass die Madenschraube die das Ritzel fixiert locker ist oder dieses auf der Welle die falsche Position hat?
Nebenbei ... der Filamentvorschub blockiert auch wenn das Nozzle zu dicht auf das Druckbett justiert ist, also zu kleiner Abstand!

Nachtrag:
Mir ist gerade eingefallen, dass nachdem ich einmal den Extruder auseinandergenommen hatte den Kühlkörper anschließend falsch herum eingebaut hatte (Rippen nach hinten). Dadurch hat die Kühlung der Filamentzuführung nicht funktioniert, das Filamentwurde bereits im oberen Röhrchen heiss und hat nach kurzer zeit verstopft. Bitte prüf mal ob vom Kühlkörper die Rippen nach vorn zeigen, der Ventilator also in die Rippen bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Das Ritzel sitzt bombem fest auf der Welle und ist auch auf der abgeflachten seite der Welle positioniert. der Abstand zum Druckbett passt auch (selbst wenn ich den extruder hochheize und manuell starte und in die luft extrudiere springt das Filament über). Der kühlkörber ist auch richtig montiert.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Na dann ist ja alles korrekt und müsste funktionieren ... tut's aber nicht.
Dann bin ich zumindest was Ferndiagnosen betrifft erstmal am Ende, sorry.
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Ich habe jetzt mal probiert mit dem linken Extruder zu drucken. Was überhaupt nicht funktioniert!
wenn ich den Extruder zum Filament laden starte fährt er den Stepper für die X-Achse gleichzeitig?!?!?
wenn ich den Druck starte fährt er mittig und die X-Achse nach ganz rechts auf den Endstop und fängt an neben das Druckbett zu extrudieren.
Habe es mit Skeinforge, Slic3r und mit Makerware probiert.
Wie kann es sein das der auf einen Befehl mehrere Stepper Steuert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Filament wird nicht eingezogen - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • Filament wird nicht richtig eingezogen

    Filament wird nicht richtig eingezogen: Hallo zusammen, bin auch neu hier und habe den CTC vor 4 Tagen ziemlich spontan gekauft, weil ein Bekannter davon erzählt und geschwärmt hatte...
  • Original Filament wird nicht erkannt

    Original Filament wird nicht erkannt: Hallo zusammen, nach langem hin und her bin ich endlich wieder aus dem Krankenhaus raus und wieder daheim. Aus dem Grund habe ich mir noch vom...
  • Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt

    Nach Filamentwechsel wird Cassette nicht erkannt: Hi, ich habe hier zwei neue original Cassetten von Amazon gekauft, im Druckermenü wird diese auch mit entsprechender Farbe und Spulenlänge...
  • Filament wird nicht mehr gedruckt

    Filament wird nicht mehr gedruckt: Hallo zusammen, ich habe einen CTC 3D Drucker, nach dem mein original MK8 Dual Extruder auf beiden Seiten nicht mehr gedruckt hat, habe ich mir...
  • Oben