Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega

Diskutiere Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo irgendwann werde ich sicherlich auch mal das Filament wechseln müssen wie gehe ich da vor ? im Neuzustand habe ich ja das Filament bis kurz...
K

kopterfan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
Hallo

irgendwann werde ich sicherlich auch mal das Filament wechseln müssen wie gehe ich da vor ?
im Neuzustand habe ich ja das Filament bis kurz vor die Düse geschoben dann wird ja die Düse angeheizt und das Filament zieht sich allein rein
wenn ich aber jetzt zb. blau oder rot drucken will schneide ich das Filament dann an der rolle ab und ziehe es mit der Hand zurück wenns heiß ist ?
 
I

ITSysler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
1
Hi!
Ich gehe davon aus, Du sprichst von PLA-Filament.

Du brauchst das Filament nicht abzuschneiden.
Wähle über den Touchscreen "Preheat PLA" aus, damit der Extruder erhitzt wird.

Sobald die Temperatur sagen wir über 170°C ist, drücke die Klammer an der Zuführeinheit zusammen und ziehe das Filament heraus. Eventuell solltest Du die Spitze abschneiden - falls diese zu dünn aufgeschmolzen ist.
Jetzt schiebst Du das neue Filament vorsichtig bis in den Extruder (bei Angst: bis kurz davor).
Du kannst jetzt noch die "Filament einführen" Funktion nutzen bis das neue Filament kommt.

Gut Druck!
 
K

kopterfan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
ok Danke werde dir berichten wenn es soweit ist
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Bei PLA heize ich kurz auf die Drucktemperatur und schiebe kurz etwas rein, bis er anfangen will, zu extruieren - jetzt ist die Schmelzkammer voll verflüssigtem Material. Dann schalte ich die Heizung aus und warte, bis die Temperatur auf 85 Grad abgefallen ist. Dann Schnell raus gezogen. Fertig!
Hintergrund: PLA füllt verflüssigt schön wie ein Pfropfen die Schmelzkammer/Düse aus, bei 85 Grad ist das PLA noch weich, aber klebt wie "Hulle". Da bekommst allen alten Dreck
rausgezogen... Nur als Tip…

Gruß, Digibike
 
K

kopterfan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
Bei PLA heize ich kurz auf die Drucktemperatur und schiebe kurz etwas rein, bis er anfangen will, zu extruieren - jetzt ist die Schmelzkammer voll verflüssigtem Material. Dann schalte ich die Heizung aus und warte, bis die Temperatur auf 85 Grad abgefallen ist. Dann Schnell raus gezogen. Fertig!
Hintergrund: PLA füllt verflüssigt schön wie ein Pfropfen die Schmelzkammer/Düse aus, bei 85 Grad ist das PLA noch weich, aber klebt wie "Hulle". Da bekommst allen alten Dreck
rausgezogen... Nur als Tip…

Gruß, Digibike

du meinst nachdem ich das Filament rausgezogen habe zum saubermachen ?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Nein, ich meine so das Filament rausziehen/Wechseln. Damit machst du im Prinzip auch gleich sauber...

Gruß, Digibike
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Dann Schnell raus gezogen. Fertig!

Gruß, Digibike

2. Remove the filament: at the Home menu, click “Tools”-->“Preheat”-->“Preheat PLA (for example)”. After it reaches to the target temperature, press down the handle at the extruder as shown in Fig. 30, manually push in the filament firstly until seeing the filament melt through the nozzle, then quickly draw out the filament. The purpose of pushing in the filament is to minimize the risk of nozzle clogging.

Das Handbuch nur so als Tip. Man kriegt es in den Sprachen der Völker, die sich nicht zu überlegen fühlen, ein Handbuch zu lesen. Deutsch lohnt wohl nicht. Aber auch an Analphabeten ist gedacht : Fig.30 zeigt den Hebel, den man drücken soll.

Ob man die Düse auch wirklich sauber hinterlassen hat, das merkt man beim Wechsel von schwarzem auf weißes Filament. Beim Wechsel von PLA auf ABS kann man sich ausmalen, wie lange diese Reste eingebrannt werden.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
[FONT=&quot]Ist die, nach meiner Erfahrung, effektivste "Grobsäuberung" ohne mechanisch alles zu zerlegen oder irgendwelches Reinigungsfilament durch zu lassen. Aber wir redeten auch explizit von PLA in verschiedenen Farben und nicht von PLA und ABS... Das Farbgemenge kommt bei mir nicht mal über die Purge-Raupe hinaus - egal welche Farbe - aber Schwarz und Weiß verwende ich aus bestimmten Gründen auch nicht mehr (außer das Hart- und Medium - "Flexmaterial"), aber das ist anderes Thema...[/FONT]
[FONT=&quot]Tja, Bedienungsanleitung sollte er kennen, aber ich mache das halt so und hab damit keine negativen Erfahrungen. [/FONT]

[FONT=&quot]Gruß, Digibike[/FONT]
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
[FONT=&quot]Ist die, nach meiner Erfahrung, effektivste "Grobsäuberung" ohne mechanisch alles zu zerlegen oder irgendwelches Reinigungsfilament durch zu lassen. Aber wir redeten auch explizit von PLA in verschiedenen Farben und nicht von PLA und ABS... Das Farbgemenge kommt bei mir nicht mal über die Purge-Raupe hinaus - egal welche Farbe - aber Schwarz und Weiß verwende ich aus bestimmten Gründen auch nicht mehr (außer das Hart- und Medium - "Flexmaterial"), aber das ist anderes Thema...[/FONT]
[FONT=&quot]Tja, Bedienungsanleitung sollte er kennen, aber ich mache das halt so und hab damit keine negativen Erfahrungen. [/FONT]
[FONT=&quot]Gruß, Digibike[/FONT]

Meine letzen beiden Sätze in #7 sind ja wohl auch nur eindeutig als Bestätigung für die Notwendigkeit einer guten Reinigung zu verstehen.
Quasi als Ergänzung zum Handbuch.
 
K

kopterfan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
lesen kann ich wenn auch kein perfektes engl. da beim I3 das Filament noch duch einen weißen schlauch geführt wird war ich mir nicht sicher trotzdem Danke
 

Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Hitzebeständiges Filament gesucht

    Hitzebeständiges Filament gesucht: Moin zusammen, ich suche Filament für einen Anycubic Chiron. Als Einsteiger habe ich keine besonderen Anforderungen außer, dass das Filament...
  • filament

    filament: Hallo mein Anycubic mega s nimmt kein filament beim drucken . Filament in das läuft top aber sobald ich drucken will nix mehr. Hat jemand ein tip...
  • Oben