Filament Trockner und Aufbewahrung Empfehlung?

Diskutiere Filament Trockner und Aufbewahrung Empfehlung? im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo Ich habe mir einen H2D mit AMS 2 Pro bestellt und bin neu in dem Thema. Ich suche zu dem Setup einen Filamenttrockner. Ich bin bei dem...
N

Nightx

Foren-Einsteiger
Hallo

Ich habe mir einen H2D mit AMS 2 Pro bestellt und bin neu in dem Thema. Ich suche zu dem Setup einen Filamenttrockner.

Ich bin bei dem Sunlu SP2 bzw. dem Polymaker Polydryer hängen geblieben da man dort schon die Aufbewahrung integriert hat und daraus dann auch TPU oder ähnliches drucken könnte.

Wäre das eine gute Überlegung oder sollte ich eher auf eine Aufbewahrung in einem Vakuumbeutel in einer IKEA Sammler aufbewahren und einen anderen Trockner nehmen?

Ich wäre hier für Tipps sehr dankbar.

H

Heman

Foren-Einsteiger
Hey,

Das Klingt nach einem guten Plan. Die Kombigeräte wie Sunlu SP2 oder Polydryer sind praktisch, wenn du oft druckst und das Filament direkt aus dem Trockner nutzen willst.

Vakuumbeutel + separater Trockner ist dagegen günstiger und flexibler – vor allem, wenn du mehrere Sorten lagerst.

Ich würde erstmal mit Beuteln und einem soliden Trockner starten und später auf ein Kombigerät umsteigen, wenn du merkst, dass du’s oft brauchst.

N

Nightx

Foren-Einsteiger
Was waere denn ein solider trockner?

H

Heman

Foren-Einsteiger
  • Creality Space Pi (Single) – schlicht und effektiv für eine Spule
  • Sunlu FilaDryer S4 – für bis zu 4 Spulen, mit guten Temperatur- und Feuchtigkeitskontrollelementen

D

Digibike

Foren-Profi
S1 und S4 habe ich. Funktionieren soweit gut. Mußt halt nur dran denken, daß du mit Heizen zwar die Wärme raus aus dem Material bekommst, aber das a) durch die Wärme sehr Aufnahmefähig ist und b) die Feuchtigkeit i.dr. nicht aus dem Gerät entweichen kann... Zwischendurch mal "Stoßlüften, damit die Luft ausgetauscht wird um neu aufzunehmen, ist kein Fehler. Und nicht heiß einschweißen.