Filament Trocknen - welche Temperaturen?

Diskutiere Filament Trocknen - welche Temperaturen? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, ich bin recht neu im 3D Druck und starte aktuell mit PETG, ABS/ASA und TPU Druck. Ich habe mir dazu einen Sunlu S4 am Blackfriday...
S

S-d

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im 3D Druck und starte aktuell mit PETG, ABS/ASA und TPU Druck.
Ich habe mir dazu einen Sunlu S4 am Blackfriday günstig gekauft.

Jetzt hadere ich noch etwas mit den Temperatureinstellungen. Die Recherche auf diversen Seiten bringt leider sehr unterschiedliche Angaben hervor. Daher bin ich etwas verunsichert. Gibt es hier denn gute Richtwerte bei welchen Temperaturen wie lange getrocknet werden soll?

Ich habe bspw. für PETG Werte zwischen 52°C (ist auch die Standardeinstellung des Sunlu Trockners) und 70°C gefunden.
Für TPU ebenfalls von 55°C bis 80°C - die Spanne ist doch jeweils recht hoch und kommt mir etwas seltsam vor.

Gibt es hierzu gute Richtwerte und Erfahrungen hier aus dem Forum?

D

Digibike

Foren-Profi
Also, ich habe weder mit dem S4 noch mit den kleinen Trocknern Probleme, bezüglich der Temperaturen. Ich wähle das Material aus und das paßt soweit. Heißer würde zwar den Trocknungsprozess beschleunigen, allerdings auch massiv mehr Energie benötigen und bei manchen Kunststoffen auch eher negativ wirken (vor allem, wenn man aus dem Trockner heraus druckt...). Aber während dem Druck reicht das Vollkommen. Wozu willst du das den?

Gruß, Digibike

S

S-d

Foren-Einsteiger
Danke für die Rückmeldung!

Naja die Energieeffizienz ist ja genau der Knackpunkt - es ist ja genau andersrum. Da Die Trocknungszeit zur Temperatur in logarithmischem Zusammenhang steht, ist es effizienter etwas höher zu gehen und dafür die Trocknungszeit deutlich zu verkürzen.
Dazu kommt die Zeitersparnis.

Im Vordergrund steht bei mir aber vor allem die Frage wie mit ABS/ ASA und TPU umgehen.