Filament dauer

Diskutiere Filament dauer im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Jemand weiss wie viele stucke kann man mit 1 kg PLA Filament 1,75 mm drucken?.Ich stelle vor, je nachdem teile grosse und so...
J

jamoap

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Jemand weiss wie viele stucke kann man mit 1 kg PLA Filament 1,75 mm drucken?.Ich stelle vor, je nachdem teile grosse und so weiter, aber durchschnittlich?

Lohnt sich ein 3D Drucker kauken oder meine Modelle Verfahren drucken lassen? Man muss auch mit 5 stunden pro stuck strom zählen...

Best regards
 
A

Anzeige

Hallo jamoap,

schau mal hier: Filament dauer. Dort wird jeder fündig!
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Das kann man so nicht sagen, dazu solltest Du ein Beispiel bringen.

Ob 1,75 mm oder 2,85 mm ist egal, ein Kilo ist ein Kilo, und den Strom kannst Du ganz vergessen, das ist bestenfalls marginal.

Die Entscheidung sollte an den Anforderungen an die Modelle ausgerichtet werden, gedruckte Sachen sind im Normalfall deutlich weniger stabil als zum Beispiel Laser-gesinterte.

Aktuell habe ich einen Vergleich, weil ich selbst diese Teile bei einem Dienstleister im Laser-sinter-Verfahren habe drucken lassen:

Eigener Druck wäre gewesen: - siehe Bild -

bezahlt habe ich mit Versandkosten ca 25 €


Das runde Teil ist ca 20 mm hoch und hat einen Durchmesser von 44 mm (auf der Unterseite ist ebenfalles eine 6-Kant-Aussparung) und der Schaft ist 35 mm hoch und hat einen Durchmesser von 24 mm (Schlüsselweite).
 

Anhänge

  • photo3072.jpg
    photo3072.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 0
N

new()

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
9
Wie viel Du verbrauchst kommt ja immer drauf an was Du drucken möchtest und auch wieviel Hohlraum Du beim drucken lässt. Was möchtest Du denn genau drucken?
 
plasticmonk

plasticmonk

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
18
Mit 1kg PLA-Filament kannst du ca. 1kg 3d-gedruckte Teile aus PLA herstellen :cool: lol
 
G

Grum_l

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
54
Hier ist ein Kakulator: http://prusaprinters.org/calculator/. Vielleicht hilft das weiter. Mit der Dichte von 1,3 g/cm³ und 1 kg Gewicht lässt sich das Volumen ausrechnen. 769.23 cm[SUP]3[/SUP].
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

das kommt auf mehrere Faktoren an. Besonders die Füllung deiner Objekte macht dabei viel aus.
Stromkosten sind eigentlich vernachlässigbar! Kann dir aber gerne ein Angebot für ein Objekt machen, wenn du was zu Drucken hast!

LG
 

Filament dauer - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Hitzebeständiges Filament gesucht

    Hitzebeständiges Filament gesucht: Moin zusammen, ich suche Filament für einen Anycubic Chiron. Als Einsteiger habe ich keine besonderen Anforderungen außer, dass das Filament...
  • filament

    filament: Hallo mein Anycubic mega s nimmt kein filament beim drucken . Filament in das läuft top aber sobald ich drucken will nix mehr. Hat jemand ein tip...
  • Oben