Filament auf Rolle verdreht?

Diskutiere Filament auf Rolle verdreht? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hab aktuell das Problem das bei einer Rolle ABS die ersten Meter (ca. 100gr) gut aufgewickelt waren, jetzt jedoch die Schnur scheinbar verdreht...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab aktuell das Problem das bei einer Rolle ABS die ersten Meter (ca. 100gr) gut aufgewickelt waren, jetzt jedoch die Schnur scheinbar verdreht ist. Damit meine ich nicht das ich sie abgerollt und wieder aufgerollt habe, auch hab ich die "nächsten Meter" schonmal abgerollt und so wie die Schnur gefallen ist wieder drauf hab.

Leider äußert sich darin das sich das Filament im Ritzel wohl dreht und blockt, obwohl es nicht bricht und auch noch bis nach unten durchreicht. Wenn ich dann auf den Spring loader drücke, klackt es leicht und es geht einige Meter weiter, bis es wieder "spannt".

Hab sowohl von oben geladen als auch von der Seite, es verdreht sich immer irgendwie.

Schlechte Filamentaufrollung? Schlechte Filamentabrollung? Wie löst ihr sowas?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Enthält wohl einige Spannungen im Material. Ich vertraue immer auf die Kraft des Extruders :)
Nee, keine Ahnung, wie man dem Begegnen sollte. Bei mir hatte es sich mal am Schlauchanfang so stark gekringelt, dass der Extruder versagte. Seit dem achte ich auf gute, lockere Zufuhr.

Von welchem Hersteller stammte das Filament?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Wenns so unter Spannung steht ist es am besten man erwärmt die Rolle im Backofen, so lösen sich die Spannungen.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Eine Stunde bei 220°C und das Material ist total entspannt. :p :rolleyes: :mad:

Mal ernsthaft, ich bin ein Fan von genauen Rezepten (sonst kommt bei mir nur Mist heraus), gibt es etwas genauere Tipps? Zeit und Temperatur? ABS 30min bei 80°C oder so?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Interessanterweise hab ich das auch bei der zweiten Rolle ABS vom gleichen Hersteller (NuNus). 3DPlastX ABS hab ich noch nicht probiert, aber das Locxess Transparent PLA geht einwandfrei - somit gehe ich davon aus das es an den Rollen liegt, auch wenn das Material unterschiedlich ist.

Wie lange und wieviel Grad?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Eine Stunde bei 220°C und das Material ist total entspannt. :p :rolleyes: :mad:

Ja, ist es nachher, man hat einen grossen Klumpen enspannten Kunststoff^^

Mal ernsthaft, ich bin ein Fan von genauen Rezepten (sonst kommt bei mir nur Mist heraus), gibt es etwas genauere Tipps? Zeit und Temperatur? ABS 30min bei 80°C oder so?

Ihr müsst einfach die Erweichungstemperatur des Kunststoffs erreichen, sprich er muss weich werden aber sich nicht verformen. Auf die Spule muss man aber auch achten, evtl. ist die aus anderem Kunststoff und läuft vorher davon.
Zeit: Mal von 15min bis zu 30min probieren.
Es hat mal jemand ins Deltatower Forum geschrieben wie Heiss und wie lange aber das ist ja leider Offline...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Na dann zur Gretchenfrage:

[h=3]Thermische Eigenschaften ABS[/h]
WärmeleitfähigkeitDIN 52 6120,17W/K m
Längenausdehnung längs|quer zur FließrichtungISO 113599510[SUP]-6[/SUP]/K
Schmelz- bzw. GlasübergangstemperaturISO 11357110°C
Wärmeformbeständigkeit AISO 75 HDT/A (1.8 MPa)80°C
Wärmeformbeständigkeit BISO 75 HDT/B (0,45 MPa)92°C
max. Temperatur kurzzeitig 100°C
max. Temperatur dauernd 95 [SUP]5)[/SUP]°C
min. Anwendungstemperatur -30°C

Gleich auf 100° für 15 Minuten gehen oder lieber bei 95° bleiben. Umluft an? ;-)
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
18,73min bei 96,84°C und 43% Umluft. :rolleyes:
biggrin.png


Ich würde erstmal bei 95°C testen.
 

Filament auf Rolle verdreht? - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament läuft bei Gewinde aus

    Filament läuft bei Gewinde aus: Habe hier ein kleines Problem...ich hab mir vor kurzem ein neues Nozzle eingebaut von MicroSwiss, nur seitdem kommt oberhalb vom Hotend, wo das...
  • 5% Messerabatt auf 3D-Filamente - Nur dieses WE

    5% Messerabatt auf 3D-Filamente - Nur dieses WE: Hallo Leute, anlässlich unserer ersten Hausmesse in diesem Jahr möchten wir auch unser Online-Sortiment etwas rabattieren. Mit dem Gutscheincode...
  • Diverse Restfilamente zu verkaufen. Versand 5 Euro

    Diverse Restfilamente zu verkaufen. Versand 5 Euro: Diverse Restfilamente zu verkaufen. Versand 5 Euro
  • Multec Filament 2 Rollen zu verkaufen

    Multec Filament 2 Rollen zu verkaufen: Hallo, wer Interesse hat kann zwei PLA Rollen von Multec kaufen, diese sind so gut wie neu und max. je 2m von der Rolle gedruckt. Mein Hotend...
  • Oben