Filabot

Diskutiere Filabot im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich bin letztens über den "Filabot" (http://filabot.com) gestolpert, eine Maschine, die Plastik wieder zu Filament umformen kann. Dafür wird...
G

Gast

Gast
Ich bin letztens über den "Filabot" (http://filabot.com) gestolpert, eine Maschine, die Plastik wieder zu Filament umformen kann. Dafür wird Plastik einfach wieder erhitzt, geschmolzen und auf eine Rolle gewickelt. Ich finde das cool, damit sind Fehldrucke nicht mehr so schmerzhaft.



Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo Gast,

schau mal hier: Filabot. Dort wird jeder fündig!
A

AlphaRay

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
1
Morgen,

genau auf die Idee bin ich gestern beim anschauen diverser 3D-Drucker Videos gestoßen - was da manchmal an Müll anfällt...das hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt. Nicht immer gelingt etwas und vor allem: was macht der jenige mit dem Plastikteil, wenn es nicht mehr gebraucht wird bzw. kaputt ist? -> Mülltone?

Hatte dazu zwei Ideen:
Plastikteile mit nem Gartenhäcksler zerkleinern und in einem beheiztem Trichter, welcher den geschmolzenen Kunstsstoff in ein (ebenfalls temperiertes) Metallrohr fließen lässt, welches eine via Motor angetriebene Gewindestange antreibt -> Funktionsweise wie beim Spritzguss. Am Ende ist eine Spitze in dem entsprechendem Durchmesser + eine gekühlte Metalltrommel, welche das fertige Filament auffwickelt. So dürfte auch die Maschine oben funktionieren...

Idee zwei: selbiger aufbau, aber mit direkter Fütterung eines 3D-Druckers. Also statt aufzuwickeln nur leicht abkühlen, dass es etwas fest wird und direkt in den Drucker-Filamenteingang geht...weiß nur nicht inwieweit die Drucker mit sowas klarkommen.

Damit könnte man nicht nur mißlungene Experimente wieder einschmelzen sondern andere kaputte Plastikteile/-Geräte oder Plastikverpackungen, welche man in mehreren gelben Säcken schön vorsortiert statt vor die Haustür zu stellen ;)


Ich selbst besitze leeeider noch keinen Drucker, was sich bis Jahresende aber wohl ändern sollte :) (z.B. MakiBox...für erste Erfahrungen mit 3D Druck)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich warte immernoch sehnsüchtig auf so einen "einschmelzer". Mittlerweile gibt es ja noch weitere Leute, die "das gerade erfinden". Hier steht mittlerweile eine gut 30x50cm große Box voller Plastik-Abfall herum, die ungefähr 3-4 Rollen Filament (also > 100€) entsprechen. Da lohnt sich das Recycling dann.
 
P

Pierre

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
8
hi,

Ganz im ernst was ich davon halte, ICH RATE EUCH INSTäNDISCH VON DIESEM ANBIETER AB " MEINER MEINUNG NACH VERFOLGEN DIE Betrügerische ABSICHTEN!!!

Ich habe Paypal eingeschaltet und hoffe ich bekomme wenigstens mein Geld zurück denn den Filerbot hab ich noch immer NICHT. Stimmen einer Rückzahlung zu auch dem kommen sie NICHT nach ... Die sind so unverschämt dass die mir zb

eine Mail schicken mit Tranking Nr. dass das gerät angekommen ist ACTUNG letztes Jahr 2013. und der Versand ging nach Rumänien !!! Und welches Jahr haben wir ( Dato ) ? Ausserdem Wohne ich nicht mal in Rumänien .. da liegen einige Länder dazwischen aiaiai

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Filabot - Ähnliche Themen

  • Filabot bietet jetzt Recyceltes ABS und Einschmelz-Service an

    Filabot bietet jetzt Recyceltes ABS und Einschmelz-Service an: Als heute morgen die E-Mail von in meinem Postfach landete hatte ich den hier bereits erwähnten "Einschmelz-Bot" für fehlgeschlagene 3D-Ausdrucke...
  • Oben