Festigkeit

Diskutiere Festigkeit im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Moinmoin, so als ganz dumme frage hat sich hier schonmal jemand die Zugfestigkeit von gedrucktem ABS genauer angeschaut? Sind die Druckteile mit...
B

bounce

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
7
Moinmoin,

so als ganz dumme frage hat sich hier schonmal jemand die Zugfestigkeit von gedrucktem ABS genauer angeschaut?
Sind die Druckteile mit Spritzgussteilen von der Festigkeit vergleichbar oder spröder?
​LG Andy
 
A

Anzeige

Hallo bounce,

schau mal hier: Festigkeit. Dort wird jeder fündig!
K

Krautz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
36
Das Material an sich ist schon recht zäh. Das Problem sind die einzelnen gedruckten Layer, das sind dann sozusagen Sollbruchstellen. Ich würde mal sagen es ist nicht vergleichbar mit Spritzguß, dort gibt es ja eine homogene Masse.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Genau so ist es. Das gegossene Teil hat die maximal erreichbare Festigkeit des Materials. 3D-Druck kommt da nicht mit. Man könnte den Drucker auf Festigkeit optimieren, z.B. mit hoher Temperatur drucken, damit sich die Lagen besser verschmelzen. Das hat aber wiederum Nachteile bei der Detailgenauigkeit. Außerdum druckt man meist mit einem geringen Füllfaktor, üblich sinid 20...30% Füllung. Bei 100% würden die Druckzeiten massiv ansteigen.
 
B

bounce

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
7
Mit den Temperaturen muss man aber Aufpassen da kommt man schnell in bereiche wo sich die Molekülketten beginnen zu zersetzen, das wäre dann auch wieder mehr als abträglich für die Festigkeit.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Hi bounce,

diesen Aspekt kenne ich noch gar nicht. Mir geht es immer um die Schmelztemperatur bzw. die Zeitspanne, die das Material beim Drucken weich bleibt. Hast du Iniformationen, ab welcher Temperatur sich das Material bleibend verändert?
 

Festigkeit - Ähnliche Themen

  • Festigkeit von gedruckten ABS-Teilen gegenüber Spritzguss ABS-Teilen

    Festigkeit von gedruckten ABS-Teilen gegenüber Spritzguss ABS-Teilen: Hi Leute, ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für das 3D-Drucken. Meine 3D-Druck Kenntnisse beschränken sich allerdings auf einen...
  • Oben