Fehlerhafter Druck / Riefen im Druckmodel

Diskutiere Fehlerhafter Druck / Riefen im Druckmodel im Forum HĂ€ufige Fragen im Bereich FĂŒr Einsteiger - Guten Tag, Ich bin neu in der 3D Druck Welt und schaue gerade wie ich mit dem Thema klar komme ;) Ich hab angefangen einige Projekte...
O

Oli2502

Foren-Einsteiger
BeitrÀge
4
Guten Tag,

Ich bin neu in der 3D Druck Welt und schaue gerade wie ich mit dem Thema klar komme ;)

Ich hab angefangen einige Projekte Nachzudrucken - klappt noch nicht alles so reibungslos wie vorgestellt - aber jeder Anfang ist schwer 😁

Folgendes Problem, ich hab hier ein Zylinder mit einer Schrift drauf, der andere Zylinder ist ohne Schrift. Der Drucker druckt mir an Dingen Stellen „riefen“ rein. Bilder sind im Anhang.

Es handelt sich um einen Anycubic Kobra 3 V2 Drucker und gescliced wurde mit dem Anycubic Slicer.

Ich hab schon probiert mit der Geschwindigkeit etwas zu spielen aber leider hat dies nicht geholfen.

hoffe mir kann jemand bei meinen Anfangsproblemen helfen.

AnhÀnge

• IMG_0334.jpeg
    IMG_0334.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0332.jpeg
    IMG_0332.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 10
areiland

areiland

Aktiver Autor
BeitrÀge
165
Das ist die Z-Naht, also der Punkt in der Schicht, an dem sie endet und eine neue Schicht begonnen wird. Stelle die Nahtposition auf Zufall ein. Ausserdem musst Du mit dem Parameter "Nahtzwischenraum" spielen, damit Du diese Unterbrechung deutlich verringern kannst.

O

Oli2502

Foren-Einsteiger
BeitrÀge
4
Das ist die Z-Naht, also der Punkt in der Schicht, an dem sie endet und eine neue Schicht begonnen wird. Stelle die Nahtposition auf Zufall ein. Ausserdem musst Du mit dem Parameter "Nahtzwischenraum" spielen, damit Du diese Unterbrechung deutlich verringern kannst.
Okey danke dir fĂŒr den Tipp! Werd ich heute Nachmittag mich dransetzen und versuchen.

Aber mĂŒsste das dann nicht durch gehen sein ? Wen es eine „feste“ Naht ist ? 🧐

areiland

areiland

Aktiver Autor
BeitrÀge
165
Nönö, das ist ja nur der Punkt, an dem die Z-Achse um die nĂ€chste SchichtstĂ€rke nach oben gesetzt wird, um die neue Schicht zu beginnen. Die innen liegenden Linien werden dann wieder ununterbrochen gedruckt. Bei Dir liegen halt der Endpunkt der unteren Schicht und der Startpunkt der darĂŒber liegenden Schicht so weit auseinander, dass es hier eine deutliche LĂŒcke gibt.

Und genau diese LĂŒcke musst Du deutlich verringern, aber auch nicht zu deutlich, weil es sonst irgendwann eine Überlappung gibt, durch die die Z-Naht sich dann nach aussen wölben wird.

Ausserdem ist es auf einem runden Teil nicht sinnvoll, die Z-Naht an immer der gleichen Position beginnen zu lassen, da man dann eben eine von unten nach oben durchgehende Linie erkennen wird. Die Unterbrechungen bei den von Dir gezeigten Zylindern sind der Struktur geschuldet, also z.B. dem Kreuz, an dessen Kanten der Slicer die Z-Naht ausrichtet, weil er auf "automatisch" eingestellt ist.

So:

1765965264040.png

Sieht die Z-Naht aus, wenn Du die von mir empfohlenen Einstellungen vornimmst. Du erkennst nur noch feine Blobs, die zufÀllig verteilt auftreten und ganz minimal sind.

Zuletzt bearbeitet:
O

Oli2502

Foren-Einsteiger
BeitrÀge
4
Nönö, das ist ja nur der Punkt, an dem die Z-Achse um die nĂ€chste SchichtstĂ€rke nach oben gesetzt wird, um die neue Schicht zu beginnen. Die innen liegenden Linien werden dann wieder ununterbrochen gedruckt. Bei Dir liegen halt der Endpunkt der unteren Schicht und der Startpunkt der darĂŒber liegenden Schicht so weit auseinander, dass es hier eine deutlich LĂŒcke gibt.

Und genau diese LĂŒcke musst Du deutlich verringern, aber auch nicht zu deutlich, weil es sonst irgendwann eine Überlappung gibt, durch die die Z-Naht sich dann nach aussen wölben wird.

Ausserdem ist es auf einem runden Teil nicht sinnvoll, die Z-Naht an immer der gleichen Position beginnen zu lassen, da man dann eben eine von unten nach oben durchgehende Linie erkennen wird. Die Unterbrechungen bei den von Dir gezeigten Zylindern sind der Struktur geschuldet, also z.B. dem Kreuz, an dessen Kanten der Slicer die Z-Naht ausrichtet, weil er auf "automatisch" eingestellt ist.

So:

Anhang anzeigen 4298

Sieht die Z-Naht aus, wenn Du die von mir empfohlenen Einstellungen vornimmst. Du erkennst nur noch feine Blobs, die zufÀllig verteilt auftreten und ganz minimal sind.

danke dir fĂŒr deine ErllĂ€rung, ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung!
sobald ich zuhause bin werd ich das mal versuchen Umzusetzen nach deinen Tipps!

Fehlerhafter Druck / Riefen im Druckmodel - Ähnliche Themen

• Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlĂ€ssig zu drucken ?

Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlÀssig zu drucken ?: Hallo zusammen. Mein Name ist Reini bin 49 Jahre und wohne im schönen Salzkammergut in Oberösterreich. Ich habe mich dazu entschlossen meinen...
  • Simplify 3D 4.0.1 Restdruckzeit Anzeige

Simplify 3D 4.0.1 Restdruckzeit Anzeige: Hallo, schon mal gleich ein nÀchstes kleines Problem seit der Neuinstallierung von S3D. Im Machine Controll Paneel wurde mir immer die...
  • Probleme beim Druck mit dem Bambu Lab A1

Probleme beim Druck mit dem Bambu Lab A1: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen den Bambu Lab A1 gekauft und seitdem wiederkehrende Probleme beim Drucken (siehe Bilder). Das...
  • AnfĂ€nger 3D Druck Druckfehler

AnfÀnger 3D Druck Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch beim 3D Drucken.Jetzt habe ich ein bisschen was gedruckt, aber immer mal wieder kleine Fehler wo ich mir...
  • Mein Drucker fördert kein Filament mehr

Mein Drucker fördert kein Filament mehr: Schönen guten Tag ich habe meinen Drucker ( Bambu Lab P1s ) In Betrieb genommen. Der erste Druck hat super funktioniert beim 2. hat er dann ab...
  • Oben