Fehler nur auf einer Seite bei zylindrischem Teil

Diskutiere Fehler nur auf einer Seite bei zylindrischem Teil im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe! Freue mich auf den Austausch! Ich habe einen Prusa mk3s+ und...
T

Tim1507

Foren-Einsteiger
1000094665.jpg1000094664.jpg1000094663.jpg1000094661.jpg1000094660.jpg
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe!
Freue mich auf den Austausch!

Ich habe einen Prusa mk3s+ und stehe vor folgendem Problem.

Ich habe die Vase auf den Bildern im Spiralvasenmodus gedruckt. Grundsätzlich wäre ich mit dem Druck zufrieden. Ich kann mir aber nicht erklären wie die Fehler welche man auf den Bildern sieht zustande kommen und was ich verbessern kann. Ich verstehe auch nicht so recht warum der Fehler bei der zylindrischen Fläche nur auf einer Seite kommt und bei der konischen Fläche genauso, jedoch an einer anderen Stelle...

Gedruckt mit PLA und 0,15mm Schichtstärke.

Wenn ich wichtige Infos zum Druck vergessen habe, bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank vorab!

Grüße, Tim

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo Tim,

Ich tippe auf die Rückzugseinstellungen. Man kann bei einem Schichtwechsel einstellen, wie weit und schnell das Filament in der Düse zurückgezogen wird. Kontrolliere, ob die Option eingeschaltet ist. Wenn ja, die Distanz vergrössern. Bei den meisten Slicern gibt es noch die Möglichkeit einzustellen, dass das Filament nach dem Rückzug nicht gleichweit zurückgestossen wird. Jedes Filament fliesst mehr oder weniger nach, dass führt zu solchen Blops. Du solltest jedes neue Filament, dass du zum ersten mal verwendest, zuerst mit kleinen Teststücken einstellen, dann geht weniger Material verloren. Nur wenn man schon die Druckgeschwindigkeit ändert, kann sich das Verhalten des Filaments sich ändern.
Du kannst in den Einstellungen definieren, wo der Schichtwechsel stattfindet. Man kann einstellen, dass der Schichtwechsel immer an der gleichen Stelle ist. Das solltest du zum Testen verwenden. Wenn es dann diese Blops in einer geraden Linie sind, kannst du sicher sein, dass es an den Rückzugseinstellungen liegt.

Ich habe eine Exceltabelle erstellt, in der ich alle meine Filamente mit den Druckeinstellungen festhalte, dass hilft enorm.

Gruss

T

Tim1507

Foren-Einsteiger
Hi Baloofy,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mich daran mal ausprobieren.
Melde mich danach nochmal.
Danke und Grüße!

T

Tim1507

Foren-Einsteiger
Aber eine Frage habe ich noch. Ich drucke das Teil ja im Vasenmodus. Dort wird die Schicht ja nicht gewechselt, sondern der Drucker verfährt während dem drucken in der Z Achse, korrekt? Dann habe ich ja garkeinen Rückzug, oder?

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ich brauche den Vase-Modus praktisch nie. Aber das mit dem "keinen Schichtwechsel" funktioniert nur, wenn du nur einen Perimeter druckst (eine Düsenbreite). Sobald du mehr als einen Perimeter hast, hast du einen Schichtwechsel. Ich habe den Modus schon lange nicht mehr genutzt. Ich konnte auf jedenfalls aber bei meinem Slicer in der älteren Version aktivieren, wenn ich mehr als einen Perimeter drucken wollte. Aber dann sah ich keinen Unterschied zum normalen Druck. Vielleicht bringt dein Slicer eine Fehlermeldung? Also wenn du wirklich nur einen Perimeter gedruckt hast, liegt die Ursache deiner Blops wo anders. Vielleicht doch ein mechanisches Problem.

T

Tim1507

Foren-Einsteiger
Tatsächlich gibt der Prusa Slicer bei Aktivierung des Vasenmodus den Hinweis das nur ein Perimeter gedruckt wird.
Eventuell muss ich mal an der Druckgeschwindigkeit usw. spielen...

Fehler nur auf einer Seite bei zylindrischem Teil - Ähnliche Themen

• Anycubuc Kobra S1 mit ACE Pro Filamentwechselfehler

Anycubuc Kobra S1 mit ACE Pro Filamentwechselfehler: Ich habe ein Problem mit meinem Drucker, der Wechsel der Farben funktioniert nicht. er bringt immer den Fehlercode 11504 was ja logisch ist das...
  • Fehlerhafter Druck / Riefen im Druckmodel

Fehlerhafter Druck / Riefen im Druckmodel: Guten Tag, Ich bin neu in der 3D Druck Welt und schaue gerade wie ich mit dem Thema klar komme ;) Ich hab angefangen einige Projekte...
  • Druckfehler

Druckfehler: Hallo zusammen, ich bin noch absoluter Anfänger im 3D Druck. Könnte mir einer erklären was hier passiert ist oder welche Einstellung falsch war...
  • Fehler beim drucken

Fehler beim drucken: Hallo ich bin neu in der Materie des 3D Drucks und bekomme die Fehler nicht weg vielleicht kann mir jemand behilflich sein Ich besitze einen...
  • Anycubic Kobra S1 Fehlercode 10603 und weitere Probleme

Anycubic Kobra S1 Fehlercode 10603 und weitere Probleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, allerdings beschäftige ich mich schon mehrere Jahre mit 3D-Druck. Nachdem ich bisher immer nur Creality...
  • Oben