Fehler in der Düsenvorheizung

Diskutiere Fehler in der Düsenvorheizung im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hatte ständig einen Fehler in der Düsenvorheizung. Kontakte überprüfen und Sensor verändern brachte leider keinen Erfolg. Ich...
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Hi Jungs,

ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Deckel zu schließen und dann Frischluft hinein zu blasen.

Als Beispiel:
Ein Lüfter mit 40x40mm hat einen Luftdurchsatz von 5-8 m²/h, das bedeutet, wenn man das mal ganz grob überschlägt und der Freesculpt ca. 1/8 m² hat, dass die Luft im inneren 40-64 mal pro Stunde komplett ausgetauscht wird. Da kannst du den Deckel gleich offen lassen.

Eine kühlung des gerade gedruckten Materials funktioniert auch bei höheren Temperaturen. Die beschleunigte Luft verlässt den Lüfter mit einer höheren Geschwindigkeit und reißt auf ihrem Weg Umgebungsluft mit sich. Auf diese Weise entstehen Verwirbelungen und der Luftstrom durchmischt sich mit der übrigen Luft und kühlt dabei ab.

Ich denke, einen Spalt offen lassen ist hier die bessere Lösung.

Ich glaube auch, dass die Temperatur im Inneren für ein gutes Druckergebnis ziemlich hoch sein sollte. 70° klingt hier schon nicht schlecht.

Meine Kühlungskonstruktion kennt ihr ja schon.
Habe sogar 2 lüfter mit 40x40 darauf geschraubt. Funktioniert echt gut!

fetch



gruß Freak
 
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Haemmiker

Haemmiker

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Viele heizen ihre Druckkammer auf ca. 45° vor, reicht vollkommen aus, damit das ABS nicht Warpt.
 
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pit_mobil

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Ich lass den Deckel immer ganz zu ! Je gleichmäßiger und höher die Temperatur ist desto geringer ist der Verzug der Teile. Nach dem Druck lass ich Große Teile etwa 2 Stunden Auskühlen bevor ich sie entnehme.
Ich verwende auch nur noch Cura. Die Russische Cura Version für den Sculpt ( auf englisch umschaltbar ) hat eine gute Layer-time Funktion. Ist der Durchlauf für eine Lage kürzer als die eingestellte Zeit fährt der Druckkopf auf eine Warteposition und lässt die letzte Lage etwas abkühlen bevor die nächste begonnen wird. Dadurch lassen sich auch kleine hohe Objekte ohne "vermatschen" sauber Drucken.
 
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Squenz

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Ich hab seit einer halben Stunde nen Druck mit geschlossenen Deckel am laufen, laut der Wärmebilkamera ist der Deckel grad etwas unter 40 grad warm.
 
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Digibike

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Hi!
Und wie verhält sich das Warpten mit ABS? Besser? Knapp unter 40 grad ist zwar etwas niedrig, aber dürfte schon
deutliche Verbesserungen mitbringen - zumal einseitige Zugluft von der Öffnungsseite vermieden wird, also gleichmäßig
abkühlt...

Gruß, Digibike
 
S

Squenz

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Am Ende des Druckes ( ca 2 Std) war die Spitzentemperatur etwa 47 Grad an der Griffmulde des Deckel, wo die einzige Abluftöffnung ist. Ich habe jede Menge Wärmebilder gemacht, muss ich die Tage mal auswerten.

Das Warpen werde ich mal mit für mich bisher "undruckbaren" Teilen testen. DIe beiden Teile die ich gestern gedruckt habe waren 90 Grad Befestigungswinkel 50x50x50 (bei 0,3 Layer und 65mm/s), da hatte bisher eher keine Probleme mit warpen. Ich habe das gestern getestet, weil ich seit Cura eher Probleme mit zu feinem Druck und dem Layerverbund bei schnellem Speed habe. Das lief gestern gut und die beiden Winkel sind stabil und halten.
 
D

Digibike

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Hi!

Meinen Drucker hatte ich ja wieder in stand gesetzt nach dem heftigen Exitus damals (Heizung war komplett damals verraucht und druckkopf komplett in 200 g Filament
eingebacken...
Hab ewig rum gemacht, bis ich a) in frei bekommen habe, b) festgestellt das der Support bei Pearl unter aller Kanone ist und c) ich Ersatzteile bekommen habe (direkt
vom Hersteller, weil Pearl nicht liefern wollte oder konnte oder beides - was weiß ich bei denen...)
Zusammengebaut und erstmal Probleme - Fehler war aber schnell gefunden - Kabel verdreht am Lüfter, dann ging der auch..
Testdruck gemacht, lief. Firmware 1.3 aufgespielt, alles Fein... In der zwischenzeit hatte ich ja schon meinen Renkforce RF 1000 bekommen, daher ging der Pearl erst
mal in eine weitere Ruhephase... Hab für meinen Renkforce und den Freeskulpt eine Dauerdruckplatte bestellt. Sind nun da und nun wird mein Druckbett vom Renkforce
für ABS Optimiert. Also dachte ich mir, dann mach ich erstmal die Dauerdruckplatte an meinem Freeskulpt fertig und Druck mit dem erstmal, bis ich alles soweit
bei dem anderen fertig habe...
Überraschung: Testdruck macht er nach dem 3.ten Anlauf erst (bricht nach einer gefühlten Ewigkeit des Aufheizens mit Fehlermeldung EX ab. Nachdem 3.ten Anlauf hatte
ich dann endlich halbwegs Drucktemperatur von knapp 195 Grad - über 200 kommt er gar nicht mehr... Geschweige den 220 Grad... Entsprechend hat er dann mitten
im Testdruck abgebrochen - wieder mit der Fehlermeldung EX.. Druckbett bekommt er immerhin auf 100 Grad.
Was soll das EX - EX und Hopp oder was? Jemand ´ne Idee, was das wieder soll? Hat jedenfalls gequalmt wie ein großer und meine Dauerdruckplatte leicht geschmorrt,
obwohl ich extra noch die Höhe komplett mit einem Stück Karton eingestellt hatte - also 0,2 mm ging an allen 5 Meßpunkten saugend durch!

Langsam denke ich, ob ich nicht einfach das Teil "ausweide" und ´ne andere Steuerung samt Extruder sowie Kugelumlaufspindel für die Z-Achse verpasse...

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
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Schau mal nach dem Temperaturfüher, ob der richtigen Kontakt hat.
Das mit dem Kabelschuh ist etwas unglücklich gelöst.
Kann auch ein Kabelbruch im Fühler sein.

Aber das sollte in den Griff zu bekommen sein. Prüfe das doch mal.

gruß Freak
 
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Digibike

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Hi!

Danke! Hattest recht - die kleine Ratte ist tatsächlich wieder raus gerutscht... Hab Sie jetzt fast schon Vercrimpt...
Mal sehen, ob das auf dauer hilft... Aber immerhin druckt er jetzt und heizt deutlich zügiger auf! 15 min. waren
schon extremst heftig...!

Gruß, Digibike
 

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