Fehler in der Düsenvorheizung

Diskutiere Fehler in der Düsenvorheizung im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hatte ständig einen Fehler in der Düsenvorheizung. Kontakte überprüfen und Sensor verändern brachte leider keinen Erfolg. Ich...
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Hier noch ein Foto vom Thermistor
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Wär klasse, wenn du was finden würdest...! Danke, daß du an mich denkst... Falls es was gibt, kannst mir ja mittteilen, wie teuer und
wo und wie man das Teil bekommen kann... Jetzt hab ich´s wenigstens mal in Natura gesehen...! Super! Mal sehen,
wenn ich den Drucker wieder zurück habe, ob ich das Teil in dem gewurschtel von ABS noch finde und vor allem hoffentlich in einem
Stück auch wieder raus bekomme... Ja, die Ersatzteilversorgung ist unter aller Kanone... Warte jetzt dann auch schon 8 Wochen auf
die Heizung.... Also in ´ner Firma wär das Ding längst hochkannt geflogen - und sicher nicht in die Karibik... ;)
Da sagst was mit dem Lehrgeld... Ja, hab mir auch schon einen neuen bestellt - der Renkforce von Conrad, der neu raus gekommen
ist, hats mir angetan - soll, wenn der Termin nicht kurzfristig gechancelt wird, diese Woche kommen. Sieht solider und zuverlässiger aus
und kann sogar mit Fräskopf nachgerüstet werden! Also nicht nur Drucken, sondern auch fräsen und Gravieren... Bin gespannt!

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Sodale, wieder daheim. War heut im Shop und habe mein neues Baby angezahlt. Wird ein bq Witbox. Spanisches Gerät super verarbeitet und bis ins Detail durchdacht. Habe mit vielen dort gesprochen (anderen Kunden) und ihn in Action erlebt. Da hat er gerade eine 20 cm lange Stange mit 8mm Durchmesser stehend gedruckt. Schnürlgrade und echt mit einer Toleranz von einem Zehntel. und das bei halb soviel Lärm. .......und der Bauraum ist ein Traum....297x210x200mm (A - 4 x 20cm) da geht scho was. Digibike zu deinem Thermofühler. Wie ich befürchtete ist der nur für 12Volt. Scheinbar rennt auf dieser Welt jeder 3D Drucker mit dieser Spannung , nur der von Pearl nicht! Kostet 9,70€ also nicht die Welt. kann ich dir jederzeit besorgen, wenn du willst. Guckst du auf www.3dee.at Gruß aus Wien von einem erfreuten Freak 44
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Digibike warte noch 1-2 Tage vielleicht krieg ich einen Thermistor für dich......hab da jemanden der einen Freesculpt geschlachtet hat.... Gruß. Freak 44
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Danke! Das wär Cool...! Wow! schon geschlachtet? Sind doch noch gar nicht solange auf dem Markt...
Meiner ist heute wieder zurück gekommen - mal sehen, wie es weiter geht...

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Ich habe heute eine Heizung bekommen. Er hat gesagt er bringt mir den Rest des Druckers auch noch vorbei. Den Termistor kannst dann gerne haben, ich brauch den ja dann auch nimma. Bekomme das komplette Teil für lau,.....jetzt läuft meiner auch wieder,... Habe mir dein neues Baby auch mal angesehen. Klingt auch sehr vielversprechend. Versichere dich gleich mal über die Lieferung von Ersatzteilen. ich bin jetzt echt froh da einen Shop an der Hand zu haben. Gruß Freak44
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi! Das wär ja echt super! Hab das Teil vorhin mal ausgepackt. Die sind ja echt Scherzkekse bei Pearl. Nicht nur, daß Sie nichts gemacht haben - sie haben obendrein
das Blech am Druckkopf abgeschraubt und nicht wieder dran geschraubt! Entsprechend sind die Schrauben weg! Das nennt sich Service...
Immerhin weiß ich seit den Fotos, wonach ich suchen muß und ich habe tatsächlich in dem verschmorrten Brei aus Filat, Heizung und Extruder sowie Temperaturfühler
kann ich sowas wie einen Teil des einen Kabelschuhs ausmachen, der da heraus lugt... Wie ich das Freilegen soll ist mir noch schleierhaft, aber werd morgen
mal weiter versuchen... Hoffentlich geht dann die Heizung runter und der Fühler raus - ist ja irgendwie auch in die Druckkopfunterseite rein gebruzzelt.
Aber sollte machbar sein - denke mal, die Heizung wurde richtig heiß, bevor Sie in die ewigen Jagdgründe gegangen ist... Mal gespannt, wann Pearl das mit den
neuen Heizungen auf die Reihe bringt... Sind ja immer noch Überfällig... *Gähn
Was willst den für den Fühler?
Ja, der Drucker bei Conrad sieht echt vielversprechend aus! Tests sind auch super und Conrad kenn ich eigentlich als sehr Kulant und ich hab ihn gleich mit
4 Jahres Garantie geordert.... ;)
Was mich auch überzeugt hat, war die Tatsache, daß ich Ihn demnächst auch mit einem Fräskopf ausstatten kann und dann sozusagen auch ohne Mehrplatz
eine kleine CNC-Fräse habe...
Im Modellbau Gold wert... Zudem sagt das auch einiges über die Präzision und stabilität aus - bei dem Kunststoffgehäuse und der einen Gewindestange als
Z-Lagerung beim Freeskulpt würde das einen Schuss in den Ofen bedeuten, wenn man sowas versuchen würde... Und als Bausatz grad mal 1500 € - noch
erträglich... Und anscheinend geht er übermorgen in den Versand... Zumindest steht der Liefertermin noch so drin! Wär ja ein super Geburtstagsgeschenk,
wenn das klappen würde...

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Na garnix will ich, krieg die Teile doch auch umsonst. Sobald Ichs Hab sag ich dir Bescheid. willst ihn wieder herrichten zum Weiterverkauf?? Ich schenk ihn meinem Bruder. Kinderkrankheiten sind ja nun ausgemerzt und wenn die Ersatzdüse kommt (sollte sie denn je kommen) hab ich dann auch eine Armada an Ersatzteilen. Das mit der Fräse klingt super. bin ja gelernter Werkzeugmacher. Das kann mein neuer nicht. Habe aber eh keine Werkstatt. Mein "BÜRO" ist nur ein kleiner begehbarer Kleiderschrank ;-) da ist grad noch Platz für den Drucker. Ich habe in dem Laden echt erst mal gesehen was die Dinger schon können ,außer Becher drucken. Wenn man dann so eine gedrehte Vase mit einem Durchmesser von 20cm und 20 cm Höhe und einer Wandstärke von einem knappen Millimeter sieht,......und das wunderschön gedruckt,..... Bei der Witbox hat es mir die Liebe zum Detail angetan. Perfekte Filamentführung, da guckt nirgends was raus. Der Drucker ist sogar stapelbar. Das Teil ist geschlossen und kann versperrt werde. Also sehr leise und keine Chance für Kind Katz und Co. Düsenkühlung am Extruder, alles aus Metall und wahnsinnig stabil (23kg) und die Teile die da rauspurzeln sind der Hammer. Einzig für Abs müsste ich ein beheiztes Bett nachrüsten. Werd ich aber einstweilen sicher nicht machen. Die Plattform ist super fettes Acrylglas mit. Magnethalterung und dreipunktjustierung. Der von dem ich den ausgeschlachtetem Freesculpt bekomme druckt Prototypen für Firmen, mit dem habe ich sehr lange geplaudert. Der nimmt nur PLA .Aber nachrüsten kann ich ja dann immer noch. Ach ja hast du gesehen auf Thingiverse gibt es eine Modell. Lokomotive. Ich weiß nicht aus wievielten Teilen aber die ganze Lok wird gut 1,80 Meter lang. Big Boy Lokomotive oder so heißt die. Ich glaube das wird dann die Meisterprüfung für den neuen Drucker ;-)
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!
Willst mal lachen? Die Heizung soll unterwegs sein... Glaubs erst, wenn Sie da ist...
Hab deine Recherche nach Australian gesehen! Sehr hilfreich, denke ich! Langsamer wie bei Pearl
kanns ja kaum sein... ;)
Thingverse kenn ich - und noch ein paar andere... Mal im Magazin gefunden und etwas gestöbert...! Viele interessante Sachen - aber
würd erstmal meine eigenen abarbeiten, bevor ich andere Lade... :(
Tja, denke mal, der Drucker war zu unausgereift - eben schnelles Geld machen wollen, aber bei der Fülle an Reklamationen...! Ob die
Rechnung aufging...?
Morgen habe ich frei, da kann ich mal weiter versuchen, diesen dummen Temperaturfühler frei zu bekommen... Was mir etwas kopfschmerzen
macht, ist das viele Metall darin - Kupferwicklungen ja klar, aber wozu dieses viele Metall dazwischen... Hängt in fetzen weg und ist in die
heizung eingebacken... Kommt immer in bruchstücken mit raus.
Mein neuer Drucker hat sich um eine Woche verzögert - kommen nicht hinterher... Nervig, die Situation...
Ja, werd ihn wohl herrichten zum weiterverkauf, sobald mein neuer da ist und funzt...
Freu mich schon riesig drauf! Endlich ein hoffentlich ausgereiftes Gerät! Mal gespannt, wann es dann diesen Fräsaufsatz gibt und wie teuer der
den sein soll...

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
ja ich muss auch noch warten,....grummle,.....schätz auch noch eine Woche. Meine Heizung soll auch unterwegs sein.Wenn ich den anderen Drucker zum ausschlachten Krieg bekommst den Fühler. versprochen! War heut wieder dort, habe ihn wieder in Action gesehen. Mann o Mann, wenn man den Unterschied sieht, das ist echt gewaltig. Wenn man nicht direkt daneben steht und es sehr ruhig ist, hört man den kaum. So wie es aussieht, wird er dann Tag und Nacht rennen, und alle Geschenke werden in Zukunft Plastikpupperln sein. (Lach) Pearl hat sich für mich erledigt. Ich wollte mir einen Fertigdrucker kaufen, eben weil ich NICHT dauernd herumbasteln will! Freak, ich bewundere dein Talent und deine Geduld, ich habe viel durch dich gelernt, und einiges am Drucker modifiziert. Aber ich will damit drucken und nicht dauernd herumschrauben. Das nervt. Aber ich habe wie auch Digibike Lehrgeld bezahlt und kann jetzt meinem Bruder ( dem werde ich den Freesculpt schenken, verkaufen würd ich mich net trauen) ein halbwegs modifiziertes Gerät mit genug Ersatzteilen überlassen. 3D Druck ist nicht ohne Hindernisse ,keine Frage, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein paar Hunderter mehr investiert und von Anfang an ein gutes Gerät genommen. Geiz ist nicht immer Geil! Gruß Freka 44
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Jungs,
Es ist natürlich schade, dass die geräte nicht einwandfrei funktionieren, aber so lange nicht eine der Steuerplatinen kaputt geht, kann man am Freesculpt alles Selbst reparieren.
Ich muss gestehen, auch die würde ich erstmal versuchen selbst zu richten... :)
Ich bin so weit immernoch ganz zufrieden mit meinem Gerät, behaupte sogar, dass ich fast die gleiche Qualität hinbekommen wie mit einem teureren Drucker.
Allerdings bin ich an die Sache etwas anders rangegangen. Denn wenn es nichts zu basteln und zu Verbessern gibt, ist es nicht das richtige Gerät für mich.;)

Ich hoffe dass ihr mit den neuen Geräten mehr Glück habt!!

Ach ja, ich habe eine kostenfreie Ersatzheizung von Pearl zugesichert bekommen, welche nun auch auf dem Weg sein soll. Man muss nur etwas hartnäckig sein.

Hoffe, dass ihr hier trotzdem eure neuen Projekte und Geräte vorstellen werdet!

gruß Freak
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Freak,

klar werden wir das tun! Ehrensache! Vielen Dank auch für die Hilfe! Hast einiges weitergeholfen...!
Werd dann, wenns soweit ist, mal ein vergleichsrennen zwischen den beiden Druckern starten...
Aber wird noch hartes Stück arbeit, bis der Skulpt wieder läuft... Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Natürlich bleiben wir dem Forum treu. Außerdem wird sich ziemlich sicher bald mein Bruder dazugesellen. ;-) Gruß Freak44
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Da wir grad so schön über den Skulpt reden... Habe heute den Temperaturfühler raus bekommen - in einem Stück...!
Ob er noch funktioniert weiß ich allerdings noch nicht - werd ich sehen, wenn er denn endlich wieder läuft...!
Heizung ist auch gekommen! Gibt es eigentlich eine Fotodokumentation oder Explosionszeichnung, wie das ganze
aussehen soll bzw. zerlegt wird? Habe Extruder und Lüfter demontiert - soweit klar. Habe alle Elektrischen Anschlüsse
zum Drucker gekappt. Riemen habe ich auch los geschraubt, so daß ich den restlichen Druckkopf aus dem Drucker
entnehmen kann.
Soweit so gut. Die Heizung ist heftigst explodiert, wenn ich die neue Heizung zum größenvergleich heran ziehe...
Direkt unter der Düse ist wohl sowas wie eine Messing-Platte oder sowas. Soll wohl die Heizung festklemmen.
Jedenfalls ist Sie im Durchmesser größer als der Innendurchmesser der Heizung, was äußerst schlecht für die Montage
ist... ;)
Bewegen tut sichs kein stück, man sieht auch nix, wo man greifen könnte. An der Oberseite ist die Filatführung
wohl in die Aufnahme-Platte für den Extruder und Lüfter geschraubt - die Platte läßt sich nämlich auch nicht so entfernen...
Leider kann ich nicht sagen, ob das so ist und ich einfach mehr Kraft brauche, oder ob da auch noch ABS mit ins
Gewinde gelaufen ist und ich es mit mehr Kraft nur zerstöre - bekanntlich bekommt man die Teile ja nicht von Pearl...

Vielleicht wißt Ihr da ja weiter...! Würd mir sehr weiterhelfen!

Schonmal Danke an der Stelle für all die Tips und Hilfestellungen!

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
No Title

Hi Digibike. Habe mal das Hotend zerlegt und fotografiert. Auf den Bildern siehst du die Einzelteile und dann zusammengesetzt. Die Heizung wird mit einer Art Sprengringklammer gehalten. Ich habe sie auf den Fotos nur dort hingelegt wo sie hingehört, aber nicht fixiert, damit man es besser sieht. Ansonsten ist das Hotend aus einem Stück, bzw. würde ich da nicht allzuviel Gewalt drauf verwenden. Heizung raufgeschoben, Düse angeschraubt und mit Klammer fixiert. Thermofühler ist nur gesteckt. Du müsstest also nur vorsichtig mit dem Gussteil sein. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Gruß Freak 44
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo555.jpg
    photo555.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo557.jpg
    photo557.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo556.jpg
    photo556.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo558.jpg
    photo558.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo559.jpg
    photo559.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo561.jpg
    photo561.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 0
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Digibike,

da ist auch noch eine Gewindedichtung drin.
Den Ganzen Metallkörper heiß machen, am besten mit dem Heißluftfön und dann vorsichtig aufschrauben und alle Teile im Aceton Baden, bis sie schön sauber sind.

Habe ich bei meinem auch schon gemacht.

gruß Freak
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi und Danke!

Ihr seit Spitze! Klar helfen die Bilder weiter! Das mit der Klammer habe ich bei der neuen Düse gesehen. Aber hat mein alter Druckkopf
aber wohl noch nicht - da ist wie gesagt so eine Messing-Scheibe oder sowas statt dessen, um die Heizung auf Position zu halten.
Bewegt sich aber wie gesagt nicht. Traute mich noch nicht, diese heiß zu machen, da Sie ja in dieser grünen Kunststoffaufnahme
steckt und ich befürchte, daß die Abwärme dem Kunststoff zusetzen würde, wenn ich das Metall erhitze...
Temperaturfühler habe ich gestern, wie geschrieben, raus bekommen! Sieht sogar noch heil aus - Allerdings sagt das noch nicht viel
über den inneren Zustand, sprich die Funktion... Aber hoffen darf man ja noch... :)
Jetzt weiß ich endlich, wie das Ding ungebacken komplett aussieht...!
Na,ja! Werd mich Montag oder Dienstag dann mal dran wagen - Wir fahren jetzt dann erstmal übers Wochenende nach Bochum - Starlight
Express. Geburtstagsgeschenk...
Irgendwie schon lustig: An meinem Geburtstag lösen wir das Geschenk für meine Frau ein... Aber der erste Termin hat Urlaubstechnisch
halt nicht gepaßt, also hab ich geschoben... Paßt auch! Sie aus dem häuschen, Junior aus dem Häuschen - und ich weiß endlich, wie ich
weiter mit dem Drucker vorgehen muß - auch aus dem Häuschen... :D

Wünsch euch erstmal ein schönes Wochenende und schöne, Störungsfreie Druckergebnisse und meld mich nächste Woche dann wieder!

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Die Messingscheibe, die du beschreibst, dürfte der grundkörper des alten Heizelements sein. Sieht in etwa aus wie eine Fadenspule, auf die der Heizdraht aufgewickelt war und dann mit dem Silikon umspritzt war.
Der körper der oben abgebildet ist, ist mit einer Schraube von oben in dem grünen Kunststoff verschraubt. Wenn die Schraube entfernt ist, geht das Ganze Kontrukt nach oben aus dem grünen Teil heraus. Weiß allerdings nicht wie viel Kunststoff noch an deiner Düse hängt. aber wenn du es nach oben heraus bekommst, dann geht das für dich bestimmt um einiges leichter.
Im ausgebauten Zusatand lässt sich dann auch die Spule des Heizelements abdrücken.

gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Aha! Würde ja passen... Aber nach oben raus ist nix, da die Spule wohl explodiert ist - würde die Metallbroken aussen herum erklären, die ich immer wieder in der
Isolierung und ABS gefunden habe... Die Isolierung dürfte die Rote Masse sein, die sich ins Grüne Kunststoff des Druckkopfs eingebrannt hat sein - im Kern
ist dann sowas wie die Überreste einer Spule erkennbar. Also nach oben raus geht nicht - Schrauben hab ich ja von Anfang an alle weggebaut, aber wie gesagt,
alles in einen Klumpen irgendwie verschmolzen...
Na,ja! Wenigstens weiß ich jetzt, daß ich diese "Scheibe" nicht mehr brauche und entsprechend irgendwie runter hebeln kann...
Dann kann ich versuchen die Heizung nach unten Abzuziehen - Düse hatte ich ja recht schnell weg bekommen...
Danach ist´s vorstellbar, daß ich´s nach oben raus bekomm und gründlichst reinigen kann...
Aber wie gesagt leider erst nächste Woche Montag oder so! Trotzdem schonmal vielen Dank für die Info´s und Tips!

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi
So, da bin ich nun wieder zurück von Starlight Express aus Bochum. War ein tolles Wochenende für die ganze Familie!
Was den Drucker an geht, hat mein Vater sich während meiner Abwesenheit dran versucht...
Ich hatte ihn ja vorgewarnt, daß die Filatführungshülse, auf die die Heizung draufgeschoben war und bestgebacken ist,
sich von der Halterung oben, die in den Kunststoff geschraubt ist und links und rechts 3 Kühlrippen hat, nicht so leicht
trennen läßt, da Sie wohl irgendwie verklebt sind...
Er hat es mit Gaslötkolben versucht und er passierte, was passieren mußte - Die Hülse ist abgerissen.
Frag mich allerdings auch, warum die diese Hülse da rein harzen - geklebt sieht das eher nicht aus...
Aber ohne Trennung des Oberteils vom Kunststoff hätte ich mich eh sehr schwer getan, daß raus zu bekommen, da die
Heizung ja auseinander gegangen ist wie ein Hefezopf und sich regelrecht in den grünen Kunststoff rein gefressen hat...
Mal schauen, was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe...
Eventuell wäre wohl eine Option, daß ganze raus zu bohren und eine Hülse entsprechend zu besorgen und vielleicht zu
überdrehen und ein Gewinde rein zu schneiden. Muß ja eigentlich nur ca. 1.8 mm Innendurchmesser haben und noch
genug Wandstärke für das Gewinde der Düse und und ein Gewinde oben in die Halterung.
Ich versteh eh nicht, warum Sie es so gemacht haben... Hätten Sie einfach durchgebohrt, die Hülse durchgesteckt und
von oben 2 Muttern drauf, wär das ganze gekonntert und kinderleicht wieder zu demontieren gewesen... Oh, habs mir
grad selber beantwortet: 2 Muttern...
wink.png


Was meinen neuen Drucker an geht: Der ist anscheinend heute in den Versand gegangen!!! Das heißt dann wohl, ab
morgen habe ich dann wohl 2 Bastelprojekte...
biggrin.png

Mal sehen, was zuerst fertig gestellt wird und vor allem, was mich dann erwartet! Mit ca. 16 Kg dürfte das Teil ja nicht
gerade zu den Leichtgewichten gehören... Bin schon riesig gespannt drauf!

Gruß, Digibike
 

Fehler in der Düsenvorheizung - Ähnliche Themen

  • Kobra 2 macht viele fehler

    Kobra 2 macht viele fehler: Hallo, mein (1.) 3D-Drucker (Anycubic Kobra 2 Neo) druckt manchmal Fehler. Also das heißt, dass z.B. wenn nur ein Paar Schichten da sind, dann...
  • Fehler beim Druck

    Fehler beim Druck: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Unbekanntes Fehlerbild

    Unbekanntes Fehlerbild: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich drucke noch nicht so lange, bin meistens mit meinen Drucken aber zufrieden und...
  • Druck Fehler nach Flexion Extruder Upgrade

    Druck Fehler nach Flexion Extruder Upgrade: Hat hier jemand eine Antwort. Habe einen neuen Extruder von Flexion https://flexionextruder.com/support/replicator-style-printer/ ! Alles Super...
  • Fehler der SD Karte beseitigt

    Fehler der SD Karte beseitigt: Ich wollte heute nach einigen Tagen Pause wieder drucken. Leider konnte die SD Karte nicht eingelesen werden. Ich habe den oberen...
  • Oben