Fehler in der Düsenvorheizung

Diskutiere Fehler in der Düsenvorheizung im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hatte ständig einen Fehler in der Düsenvorheizung. Kontakte überprüfen und Sensor verändern brachte leider keinen Erfolg. Ich...
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Digibike

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Hi,

Nachdem ich in groben zügen das Filat weg gebrannt habe (Schöner Lötkolben für Holzgravuren - stinkt entsetzlich und kann nicht wirklich sehr gesund sein...),
sehe ich nun langsam die Heizdüse und die Heizspule...
Da ist nun meine Frage an euch: Kann mir einer vielleicht mal ein oder 2 Fotos einstellen, wo man diesen Bereich exakt erkennt, damit ich weiß, wie weit und
vor allem wo ich noch "graben" muß, um das Ding soweit wieder zu befreien und irgendwo müßte ja auch noch der Temperatur-Fühler hocken, damit wenn die neue Heizung kommt
(Düse dürft ja morgen schon da sein, aber die Heizung.... *gähn) ich das Ding wieder in Betrieb nehmen kann...
Echt eckelhaft, die ganze Geschichte...
Mal eine Frage zur Fehlerursache. Der Druck ging über 8 h (recht strukturiert und recht groß - Mein Kopf in ca. 7,5 cm gesamthöhe - da liegend gedruckt).
Die ersten 40 % sahen top aus, danach mußte ich in die Arbeit. Kein Problem dachte ich, da meine Frau Mittags nach Hause kommt und eh das Teil
aus macht, wenn es fertig ist - nervt sie...
Kann es sein, daß der Lüfter, der an der Düse vorne angebaut ist, den Geist aufgegeben hat und dadurch die Heizung durch gebrannt ist?
Hab´s noch nicht durch geprüft, da grad andere Prioritäten sind, aber mir ist aufgefallen, daß der Drucker beim Anheizen im Menü (Filat Laden)
versucht zu heizen, was natürlich nicht funktioniert, aber während der ganzen Zeit läuft der Lüfter überhaupt nicht, bis dann halt die Störmeldung mit der
Düsenheizung kommt und eh dann alles aus ist, bis auf dieser hässliche Warnton...
Meinte mich zu erinnern, daß der Lüfter doch direkt mitläuft, wenn die Heizung angesteuert wird, oder irre ich mich da?

Gruß, Digibike
 
Manne

Manne

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Hallo Digibike,
Den Lüfter kannst du ja abklemmen und mit einem 12V Netzteil bzw. einer 9V Batterie überprüfen.
Ich vermute es liegt an der starken Füllung. Das klappt wohl nur bei Veränderung der Filamentstärke auf 1.9 (nach @Freak).
Der Drucker kann die Menge des Filaments bei 1.75 nicht verarbeiten.
Viel Erfolg bei der Reparatur deines Druckers.
Gruß Manne
 
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Pirax

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Der Lüfter fängt bei mir in der Regel erst so ab 60-80 Grad an sich überhaupt zu drehen.
 
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Digibike

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Hi, Manne,

arbeite seit Wochen mit 1,95 mm Filatstärke - Ergebnisse waren auch soweit ok - sollte wohl nicht das Problem gewesen sein.
Wird die Heizung durchgebrannt sein - Nur wo hört Heizung/Düse auf und wo fängt Druckkopf an...
Weshalb ich ja nach Bildern von dem Düsenbereich fragte... Ist ja leider nicht soviel Metall da dran, so daß man wissen sollte,
wo man aufhören muß mit "Freibruzzeln"...
Welches sind den die Heizungskabel? Sind das die vom 2.ten 2adrigen Stecker oder liegen die auf dem 4-Adrigen Stecker?
Den 1.ten Lüfter hab ich schon angeschlagen (Kabel) muß aber gleich schon wieder weiter... Streß! Man kommt einfach zu
nix... Hab mir ein Elektronisches Universal-Netzteil geholt - Regelbar von 9 bis 24 Volt. Damit sollte man verlustfrei relativ fein
die Lüftergeschwindigkeit regeln können.. Wie das nervt - hätte noch einiges zu drucken und die bringen das mit dem Ersatzteil
nicht auf die Reihe...

Gruß, Digibike
 
Manne

Manne

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Hallo Digibike.
hier ein Foto - hoffentlich hilft es dir weiter
 

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Manne

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Heizung sind die dicken beiden roten Kabel
 
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Digibike

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Hi & Danke!
Klaro hilft das mir weiter - heißt nicht umsonst, ein Bild sagt mehr wie tausend worte... ;)
Da war ich ja doch schon recht weit - wenn ich das richtig sehe, kann ich sogar schon versuchen, die Filatförderung mitsamt
der Heizung von oben weg zu bauen - die Pampe hing ja leider überall...
Ok, dann ist also das 4polige für die Temperaturüberwachung und den Fördermotor - super! Da weiß ich dann schon mehr!
Wenn ich jetzt noch etwas Zeit freispielen kann bis 20.2. wird das Ding wenigstens pünktlich wieder einsatzbereit sobald
die Heizung von Pearl eintrudelt...

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

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So, nun hat es mich leider auch erwischt....
Mein Heizelement hat gestern den Geist aufgegeben.
Da das Teil ja noch immer nicht lieferbar ist, habe ich mir kurzerhand vorgenommen mir selbst zu helfen.

Ich habe das Heizelement zerlegt, zum Vorschein kam nur ein etwa 1Meter langer Widerstandsdraht, der in Kaptonband eingewickelt war.
Der Originaldraht war leider mehrfach gebrochen, und somit nichtmehr verwendbar.
Zum Glück habe ich noch eine große Rolle isolierten Wiederstandsdraht leider mit einem anderen Querschnitt... was die Sache etwas erschwert hat.

Ich habe, nach dem die richtige Länge ermittelt habe den neuen Draht mit Kaptonband als zusätzlichen Schutz auf die Spule gewickelt, neue Kabel mit aderendhülsen aufgepresst, noch eine Sicherung als Schutz und dann kam der Test.

Bis jetzt läuft das Ganze. Ich hoffe es läuft, bis das neue Heizelment eintrifft.

Die größte schwierigkeit besteht darin, einen Widerstandsdraht zu finden, dessen Isolation die hohe Temperatur aushält.

Sorry, leider habe ich mal wider keine Fotos davon gemacht.
Aber vielleicht traut sich die Reparatur dadurch noch jemand zu.

gruß Freak
 
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Digibike

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Hi!

Bin nach wie vor am Kämpfen - über neue Heizung brauch ich mir im Moment keine Gedanken machen...
Kann ja nur am Wochenende effektiv mich als "Kampfmittelräumdienst" versuchen....
Nun ja! Aceton sei dank lichtet sich langsam aber stetig das desaster und das ganze Übel kommt zum
Vorschein...
Aber irgendwie bekomm ich den Festgebackenen Heizklumpen und den Temperatursensor da nicht raus...
Düse habe ich frei "gegraben" und abgeschraubt. Die Heizung ist in Bruchteilen rausgekommen aber
ca. 3/4 der Heizung hängen nach wie vor dran...

Da ist nun meine Frage zu dem Aufbau:

1.) wenn die Düse abgebaut ist, kommt die Heizung mit so einer Messingfarbenen Scheibe (min. 6 mm Dick,
vermute aber ist noch stärker) und in der mitte 6-kannt gefüllt, könnte 8er Schlüsselweite sein...
Da ich ja vorher nicht zerlegt habe, die Heizung aber fest ist, frage ich mich, ob die Heizung durch die
Scheibe gehalten wird und entsprechend die Heizung mit der Scheibe auf das Gewinde für Die Düse
drauf geschraubt wird?

2.) Wie ist dieser Temperaturfühler wo befestigt und muß ich was beim Demontieren beachten? Z.B. bevor
ich die Heizung abschraube diesen aus der Heizung ziehen o.ä....
Wie gesagt, ich sehe nur einen schwarzen (hatte schwarzes Filat im Einsatz, als die Katastrophe passierte...(
Klumpen und hab Ihn vorher leider nie soweit zerlegt...

Freute mich nur darüber das er so schön funktionierte und war blauäugig genug, zu glauben, daß es so bliebe...


Gruß, Digibike
 
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Pirax

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Der Temperaturfühler hängt in einem Kabelschuh unter der Heizung. Normalerweise lässt dieser sich der Fühler leichtes wackeln abziehen.... Das wird aber vermutlich in deinem Fall nicht gehen....
Die Scheibe ist m.E. fest. Hatte auch schonmal versucht diese Mutter zu lösen... keine chance.
 
Freak

Freak

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Mein selbstgebautes Heizelement funktioniert einwandfrei...
Falls noch jemand nicht drucken Kann, weil das blöde Ding nicht lieferbar ist, kann sich ja mal bei mir melden.
Eventuell kann ich einen Reparaturversuch anbieten... allerdings ohne Gewähr.
Habe auch noch andere Ideen zur Problembehebung.

Kann allerdings nur das hier in Post #24 gezeigte reparieren, mit der Silikonisolation.

Hallo Digibike.
hier ein Foto - hoffentlich hilft es dir weiter


gruß Freak
 
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Freak44

Freak44

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Freak du bist ja ein echter bastelfreak ;-) Gut zu wissen, denn wenn ich das alles hier lese fürchte ich mich ja schon vor dem ersten Totalausfall. Muss gleich auf Holz klopfen..... Gruß Freak44
 
E

Egon GT

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Hallo in die Runde !
Einerseits wegen Urlaub, aber auch wegen der fehlenden und nicht lieferbaren Düsenheizung lagen alle Projekt brach.
Da das super Versandhaus seit 8 Wochen keine Düsenheizung als Ersatzteil liefern kann, habe auch ich mir selber helfen müssen.

Im Internet den isolierten Heizdraht NICHROM (glasseideisoliert) bei GERMAN RepRap Gmbh bestellt. 2 Meter für ca. 3 Euronen - 1Meter braucht man für eine Düse, entsprechend ca. 3,6 Ohm. Dazu Kapton Klebeband. Ferner noch Hochtemperatursilicon Dichtmasse +315 °C die Tube für 2,95 Euronen.

Spulenkörper von verbrannten Spulenreste befreit, 2 Lagen Kaptonband aufgewickelt und den Heizdraht bifilar aufgewickelt. Die Enden vom Heizdraht vorher per Quetschverbindung mit den alten Anschlusskabeln von der Spule verbunden und mit Silconschlauch isoliert. Die gewickelt Spule mit 3 Lagen Kaptonband umwickelt. Auf der Drehbank eine passenden Hülse in der Größen des vorherigen Gummimantel von der alten Düse aus Teflon gedreht, über die Spule geschoben und den Zwischenraum mit Hochtemperatursilicon Dichtmasse gefüllt.
Eine Nacht zum trockenen der Dichtmasse ruhen lassen und heute eingebaut.
Funktioniert einwandfrei und läuft heute im Dauerbetrieb ca. 9 Stunden.

Der ganze hat jetzt ca. 2 Euro gekostet und ca. 1 Stunden Arbeit !!!!!!!!!!!!!!!
Für die Zukunft werde ich mal drangehen eine Reparatureinheit herzustellen, damit ich immer Reserve zu Hause habe und nicht mehr anhängig bin von fehlenden Lagerbeständen - und natürlich der Preisexplosion zu entgehen.
 
Freak

Freak

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Na also, find ich klasse, dass ich noch jemanden dazu animieren konnte! Klasse Arbeit!

Meins läuft auch immernoch einwandfrei!

gruß Freak
 
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Squenz

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Gratuliere zur funktonierenden Heizung.

Bifilar .... hast du den Draht auf der Hälfte genommen und dann beide Drähte parallel zur Spule gewickelt oder hast du die Hälfte genommen und eine Seite im Uhrzeigersinn und die andere entgegen dem Uhrzeigersinn gewickelt ?
 
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Egon GT

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Gratuliere zur funktonierenden Heizung.

Bifilar .... hast du den Draht auf der Hälfte genommen und dann beide Drähte parallel zur Spule gewickelt oder hast du die Hälfte genommen und eine Seite im Uhrzeigersinn und die andere entgegen dem Uhrzeigersinn gewickelt ?

Auf die Hälfte genommen und gewickelt. Vorher die Ansatzstelle gut mit Kaptonband verklebt damit es leichter zu wickeln ist und der Heizdraht stramm geführt wird.
Ich denke, das aber "normales" wickeln es auch tut, da mit großen Induktivitäten bei 1 Meter Drahtlänge und anlegen der Gleichspannung nicht zu rechnen ist.

PS: Er läuft immer noch durch heute morgen - ohne Fehler / ohne Materialablösung ! (Ein Bauteil das fast den gesamten Bauraum einschließt)
 
Manne

Manne

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Hut ab Egon - eine tolle Leistung.
Nur hätte ich keine Möglichkeit zur Herstellung der Hülse. Vielleicht hast du eine andere Lösung für den Heimwerker parat.
Gruß
Manne
 
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Digibike

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Hi! Nachdem ich ja weder den Temperaturfühler von Pearl bekommen kann, noch auf Gewährleistung dieser getauscht wird, wollte ich mal in die Runde
fragen, ob einer diesen schon mal ausgebaut hat und mir was über die Spezifikation sagen kann - vom Prinzip her müßte es ja eigentlich nur ein
Temperaturabgiger Widerstand sein, daß heißt, den müßte man bekommen können...
Hat vielleicht jemand ein Foto von dem Teil, damit ich weiß, wo und wie das im Extruder hockt, damit ich weiß, wie ich wo "freigraben" muß, um das
Teil raus zu bekommen? Vielleicht schaffe ich es ja doch, das Teil in einem Stück raus zu bekommen....
Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt...

Gruß, Digibike
 
Freak44

Freak44

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Servus Digibike, Auch meine Düsenheizung ist nun hinüber, Ersatz gibts derzeit keinen. Habe nun das Teil zerlegt. Der Termistor ist nur ein kleiner Stift der direkt an das Hotend geklemmt ist. Bin schon ziemlich sauer auf das Gerät, nicht wegen dem basteln, sondern weil man nix nachkriegt. Habe mich nun entschlossen auf einen anderen Drucker umzusteigen,.......Naja Lehrgeld halt, aber wenn man vom Fieber gepackt ist....... Gruß Freak 44
 

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Freak44

Freak44

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Ach ja nochmals zum Termistor, ich bin heute im 3D shop in Wien, die haben so Temperaturfühler, ich werde mal für dich nachsehen Digibike, ich glaube aber fast, dass der auch 24volt braucht wie all das Freesculpt Zeugs. Ansonsten wär das Zeug nicht teuer,...ein paar Euros.
 

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