Feeder zieht falsch herum ein

Diskutiere Feeder zieht falsch herum ein im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich habe mir einen Anet A6 Drucker gekauft und war auch schon fleißig am drucken. Heute hörte ich auf einmal ein klacken mittem im druck...
H

Helifax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir einen Anet A6 Drucker gekauft und war auch schon fleißig am drucken.
Heute hörte ich auf einmal ein klacken mittem im druck. Nachgeschaut und es kahm kein Filament mehr heraus.
Das Klacken trat jede Sekunde auf.
Kurzerhand habe ich den Lüfter abgeschraubt und geschaut ob noch Filament herein gezogen wird.
Und siehe da, das Zahnrad welches das Filament eigentlich rein ziehen sollte drehte sich auf einmal anders herum, daher auch das klacken.

Hat jemand eine Idee warum das mittem im druck aufgetreten ist und noch besser wie kriege das wieder richtig rum?
Ich bin relativ neu in dem Bereich, daher bitte Anfängerfreundlich schreiben
icon_e_smile.gif
 
H

Helifax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
3
kurzes Update dazu:
ich habe den extrudor motor an einer anderen stelle vom drucker eingebaut und dort funktioniert er ohne probleme...
gibt es eine möglichkeit das board komplett zurück zu setzen oder hat das board vielleicht einen schuss weg?
 
KayIOA

KayIOA

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
16
Also ich glaube nicht, dass Dein Board auch nur irgendwas weg hat. Das "Klacken" hat sicherlich ein physisches Problem, eher weniger ein Software Problem. Im Moment habe ich irgendwie zu wenig Informationen, um mir die Situation tatsächlich nachzustellen. Von wo nach wo hast Du den Motor verlegt?
Ein Klacken im Feeder (Extruder) duetet auf eine Verstopfung der Düse hin. Das kann durch viele Situationen hervorgerufen werden.Der häufigste Fall ist, dass das Bed zu nah an der Düse sitzt. Ggf. sind Deine Retrakt Einstellungen zu Aggressiv. Die Standard OEM Düsen sind leider erfahrungsgemäß nicht immer perfekt.
Es gibt echt viele Gründe, warum etwas nicht funktioniert.
Es würden mehr Daten helfen. Welchen Slicer nutzt du? Welche Einstellungen? Bilder und Video ?
Sorry, aber die Probleme sind schnell sehr umfangreich, aber i.d.R. stimmt nur eins davon nicht und das reicht, um Dich vom Drucken abzuhalten.

Viele Grüße
-Kay-
 
H

Helifax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
3
Problem konnte ich lösen. Es lag an der FIrmware die sich komplett zerschossen hat. Ich habe einen firmware resett gemacht und dann ging es wieder.
 

Feeder zieht falsch herum ein - Ähnliche Themen

  • Anycubic i3 Mega zieht fäden

    Anycubic i3 Mega zieht fäden: Hallo Habe mir kürzlich den Anycubic i3 Mega gekauft. Nach dem Leveln lief der erste Druck ohne Probleme. Leider zieht er bei jedem weiteren...
  • Colido 2.0 + Zieht Fillament nicht mehr ein

    Colido 2.0 + Zieht Fillament nicht mehr ein: Hallo Zusammen, Ich habe einen "colido 2.0 plus". Soweit ich gelesen habe, scheint das ein MakerBot Klon zu sein. Bin bisher sehr zufrieden...
  • Feeder transportiert nicht

    Feeder transportiert nicht: Hallo Gemeinde Ich besitze seit ein paar Monaten einen Prusa I3 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Zum Erstellen der Objekte für den...
  • Makerbot zieht Material/Filament nicht richtig ein

    Makerbot zieht Material/Filament nicht richtig ein: Ich hatte bis vor einigen Stunden das Problem, dass unser Makerbot das Plastik nicht mehr richtig eingezogen hat nachdem ein Plastik-Teil im...
  • Oben