Extruder

Diskutiere Extruder im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe einen Leapfrog Creatr bestellt auf den ich momentan aber noch warte:-( habe natürlich schon eine ganze Menge...
D

Danbe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, habe einen Leapfrog Creatr bestellt auf den ich momentan aber noch warte:-(
habe natürlich schon eine ganze Menge an Modifikationen im Internet gesehen und genau damit beschäftige ich mich zur Zeit.
Meine Frage ist zum Extruder... Wofür ist die Kühlung am Kopf da? Hat das ausschließlich damit zu tun die Hitze vom Extruderkopf abzuführen damit das Filament nicht vorzeitig plastifiziert und es somit zu einem Stau kommt? Was anderes leuchtet mir nicht ein. Falls mir jemand Bilder schicken könnte wo man die Funktion der Lüfter genau sehen kann würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Daniel
 
A

Anzeige

Hallo Danbe,

schau mal hier: Extruder. Dort wird jeder fündig!
G

Gast

Gast
Ich glaube das ist die einzige Funktion. Bei unserem MakerBot ist die Isolierung um den Extruder kaputt gegangen, druckt aber auch ohne noch in Ordnung.
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo @

weil hier über Kühlung geredet wird

ich verstehe dies trotzdem nicht was wird gekühlt "Isolator" (Sorry Quatsch)
Das Röhrchen wo die Düse angebracht ist ..............da will man ja Hitze haben ................und Kühlung wird den Heizstromverbrauch erhöhen.
der Motor vom Extruder ????????????????

Einen Materialstau kann man so nicht vermeiden dazu ist anderes nötig.

Bitte um Aufklärung .............Danke

Tüftler

PS: Blauesocke schon mal an einen Isolator gedacht ?. meinen musste ich schon ersetzen kann man selber machen.(nur nicht aus Teflon ist zu weich, und nicht genug Temperatur beständig)
 
Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
46
" Das Röhrchen wo die Düse angebracht ist ..............da will man ja Hitze haben ................und Kühlung wird den Heizstromverbrauch erhöhen. "

So weit, so grob.
Etwas genauer betrachtet, sieh es so aus:
Die Hitze will man an der Spitze der Düse haben, wo das geschmolzene Material austritt.
Da, wo der Faden in die Führung eintritt, und noch höher, dort, wo der Faden gepackt und vorgeschoben wird, wäre Hitze höchst hinderlich.
Elektromotoren mögen Wärme nur in geringen Maßen.
Weich gewordener Faden kann von einer geriffelten Rolle und einer Andruckrolle deformiert, aber nicht gefördert werden.

Die Heizdüse ist an einem Alublock befestigt (mit Betonung auf FEST). An dem Alublock hängt wiederum der Stepper, der den Fadenvorschub antreibt.
Das alles soll kühl bleiben.
Die Isolation zwischen Heizdüse und diesem "Rest" ist aber schon aus Platzgründen unvollkommen.
Also muss gekühlt werden.
Auch wenn es Heizstrom kostet.
 

Extruder - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Extruderprobleme

    Extruderprobleme: Hallo. Mein Anycubic i3Mega S schiebt manchmal das Filament nicht mehr. Anfangs hatte ich schonmal dieses Problem behoben durch einfache...
  • Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln

    Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln: Moin, ich habe mir von einem Freund günstig einen anycubic mega pro gekauft, welchen ich nur zum Drucken verwende. Da ich nur wenig Platz habe...
  • Oben