K
Könak
Foren-Einsteiger
Hallo,
nach langem Mitlesen will (bzw. muss) ich jetzt doch mal auch einen Beitrag verfassen.
Nachdem ich letzten November den CTC erhalten habe klappte alles wunderbar.
Alle möglichen Upgrades (Alu-Pulley's, Filamentführunge, Spring-Load-Extruder,...) durchgeführt. Alles prima.
Auch mit neuem Filament. Immer (zumindest aus meiner Sicht) schöne Druckergebnisse.
Aber seit Februar ist derart der Wurm drin dass ich kurz davor bin das Teil zu entsorgen.
Urplötzlich fing der Extruder damit an völlig zufällig mal Material zu fördern, mal nicht.
Mal viel, mal wenig.
Seitdem hat bei mir kein einziger Druck mehr funktioniert.
Die ersten Layer werden sauber und ohne Fehlstellen erstellt.
Ab spätestens dem 4. - 5. Layer wird die Oberfläche "franzelig", d.h. es werden eher Flocken extrudiert statt ein sauberer Strang.
Unterm Mikroskop ist deutlich erkennbar dass der extrudierte Strang mal dicker, mal dünner wird, manchmal ganz abbricht, dabb wieder mit voller Stärke extrudiert ist.
Und das alles innerhalb weniger Millimeter. Das Druckresultat hat dann das Aussehen einer Schwammes und eine Konsistenz wie Mürbeteig.
Und NEIN, es handelt sich nicht um Löcher oder Fehlstellen im Druck. Der ganze Druck besteht eigentlich aus Tausenden von Mikro-Fehlstellen.
Das Schlimme ist dass das Problem ohne Vorwarnung und ohne vorherige Umbauten auftrat.
Seitdem hab ich schon folgende Lösungsansätze versucht, alle ohne Erfolg:
- Düsen säubern, ausbrennen, Öffnung ausdornen
- neue Düsen
- Mechanik komplett zerlegt, zusammengebaut und neu justiert
- Feder im Extruder verstärkt
- Extruderritzel gereinigt
- neues Extruderritzel
- neues Filament
- zig Versuche mit verschiedenen Temperaturen, Geschwindigkeiten, etc.
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre die Software. Makerbot Desktop hat sich bei mir ohne mein Zutun selbstständig immer wieder "upgedated".
Könnte es da irgendwelche Inkompatibilitäten geben?
Grüße
nach langem Mitlesen will (bzw. muss) ich jetzt doch mal auch einen Beitrag verfassen.
Nachdem ich letzten November den CTC erhalten habe klappte alles wunderbar.
Alle möglichen Upgrades (Alu-Pulley's, Filamentführunge, Spring-Load-Extruder,...) durchgeführt. Alles prima.
Auch mit neuem Filament. Immer (zumindest aus meiner Sicht) schöne Druckergebnisse.
Aber seit Februar ist derart der Wurm drin dass ich kurz davor bin das Teil zu entsorgen.
Urplötzlich fing der Extruder damit an völlig zufällig mal Material zu fördern, mal nicht.
Mal viel, mal wenig.
Seitdem hat bei mir kein einziger Druck mehr funktioniert.
Die ersten Layer werden sauber und ohne Fehlstellen erstellt.
Ab spätestens dem 4. - 5. Layer wird die Oberfläche "franzelig", d.h. es werden eher Flocken extrudiert statt ein sauberer Strang.
Unterm Mikroskop ist deutlich erkennbar dass der extrudierte Strang mal dicker, mal dünner wird, manchmal ganz abbricht, dabb wieder mit voller Stärke extrudiert ist.
Und das alles innerhalb weniger Millimeter. Das Druckresultat hat dann das Aussehen einer Schwammes und eine Konsistenz wie Mürbeteig.
Und NEIN, es handelt sich nicht um Löcher oder Fehlstellen im Druck. Der ganze Druck besteht eigentlich aus Tausenden von Mikro-Fehlstellen.
Das Schlimme ist dass das Problem ohne Vorwarnung und ohne vorherige Umbauten auftrat.
Seitdem hab ich schon folgende Lösungsansätze versucht, alle ohne Erfolg:
- Düsen säubern, ausbrennen, Öffnung ausdornen
- neue Düsen
- Mechanik komplett zerlegt, zusammengebaut und neu justiert
- Feder im Extruder verstärkt
- Extruderritzel gereinigt
- neues Extruderritzel
- neues Filament
- zig Versuche mit verschiedenen Temperaturen, Geschwindigkeiten, etc.
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre die Software. Makerbot Desktop hat sich bei mir ohne mein Zutun selbstständig immer wieder "upgedated".
Könnte es da irgendwelche Inkompatibilitäten geben?
Grüße