Existieren bereits brauchbare Einstellungen für den Cura Slicer mit Da Vinci 1.0?

Diskutiere Existieren bereits brauchbare Einstellungen für den Cura Slicer mit Da Vinci 1.0? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, ich bin gerade am werkeln mit den Einstellungen des Cura Slicers im Repetier Host. Drucken tut er aber irgendwie nicht genau...
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
Hallo Community,

ich bin gerade am werkeln mit den Einstellungen des Cura Slicers im Repetier Host. Drucken tut er aber irgendwie nicht genau. Ich möchte gerne Zahnräder mit ca. 12-16mm Durchmesser herstellen. Hat hier irgendjemand darin bereits Erfahrung und evtl. Einstellungsbeispiele?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

3D_Umsetzer
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Hi 3D_Umsetzer,
ich habe auch das Bedürfnis möglichst genaue Teile zu drucken. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das nicht so einfach ist.
Ich habe mich gefragt, wo die Abweichungen herkommen und wie groß diese sind. Hierzu hab ich erstmal kleine Quader (30 x 20 x 5) und Zylinder (D10mm und D20mm) gedruckt. Diese habe ich dann mit einem Messschieber vermessen. Meine 30mm waren in Wirklichkeit 30,4mm und meine 20mm in Wirklichkeit 19,7mm.
Versuch das doch erstmal, um zu schauen, was dein 3d Drucker aus der Geometrie macht.

Grüße
3dn
 
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
Hallo 3dn,

das ist leider bei mir echt komisch. Es kommt immer auf die Einstellung an, da das Filament sehr launisch ist. Ich hab mal eine Kg Rolle renkforce schwarz vom Conrad gekauft.
Würde gerne auch mal ein empfohlenes (nicht xyz) ausprobieren. Es muss doch eine passende Einstellung geben. Oder ist simplify3d Software die Lösung? Aber 150 Euro sind schon habbig. Und wenns dann nicht damit funktioniert, ist das Geld auch weg. Aber trotzdem danke für deinen Tip.

Gruß

3D_Umsetzer
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
No Title

...Filament sehr launisch....: ja das ist so.
Dewegen kann es nicht ....eine passende Einstellung .... geben.
....ist simplify3d Software die Lösung.... => Nein
Blende doch mal die Software aus und schau was dein Drucker aus einem "genauen" Gcode zaubert.
Anbei ein Screenshot vom Repetierhost. Hier siehst Du den Gcode für die links angezeigte Geometrie. Die Zeile in der der Cursor steht wird links in der Darstellung gehighlightet. Die lichte Innenabmessungen betragen bei dem Teil 20mm im Qudraht. Warum ist meine gedruckte Innengeometrie 19.6mm/20.1mm? Ich denke hier muss man den Fehler suchen bevor man an die Software geht. .... und ja, meine Riemenspannung ist ok bzw die von meinem Drucker ;-) . Ich hab noch keine Ursache für die Abweichung bzw Lösung gefunden.

Grüße
3dn
 

Anhänge

  • photo2716.jpg
    photo2716.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 0
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
Also bei mir passen die Maße top. Verwende auch nahezu die Default Werte von Repetier 1.5.6 Host mit FW 0.91 und habe nur die Temperaturen auf 230 zu 110 eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Wert der Qualität von 0,1mm Schichthöhe hinzugefügt. Jetzt passt es auch im Zusammenhang mit meinen anderen Threads die ich aufgemacht habe. Ich denke somit ist Simplify3d hinfällig.

Gruß

3D_Umsetzer
 
Oben