EX2 - Problem 2: Druckbett N/A nicht verfügbar

Diskutiere EX2 - Problem 2: Druckbett N/A nicht verfügbar im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was da defekt sein könnte? Sensor? Steckverbindung? Wenn ja, wo finde ich die? Möchte ungern die Platte...
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, was da defekt sein könnte? Sensor? Steckverbindung? Wenn ja, wo finde ich die? Möchte ungern die Platte abmontieren, um dann festzustellen, dass dort das Problem nicht verursacht worden sein kann. Danke im Voraus.
 
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Eine Anleitung zum Öffnen der Bodenplatte habe ich inzwischen gefunden.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Möchte ungern die Platte abmontieren, um dann festzustellen, dass dort das Problem nicht verursacht worden sein kann. Danke im Voraus.

Mäuse haben sich ja wohl nicht eingenistet, aber im Betrieb suchen manchmal andere Viecherl dort ein warmes Plätzchen. Oder der Hersteller hat mit der Heißklebepistole einen allzu großen Batzen Kleber auf zu lockere Stecker gesprutzt. War dem Hörensagen nach nicht nur bei meinem RF100 der Fall :(

Auch kann es immer mal passieren, dass sich ein überzähliges Schräubchen zwischen die Elektronik verirrt - gelegentliches Nachschauen schadet also nicht. (ein verwahrloster Kühlschrank hat in London ein Haus abgefackelt und einige Jahre vorher was Ähnliches mit Papiermüll unter einer Bahnsteigtreppe).

Mein Drucker steht auf einem metallenen Computertisch, wo er nichts in Brand setzen kann. Da habe ich die Bodenplatte erst garnicht wieder angeschraubt.
Kommt halt drauf an, ob die Platte für die Stabilität wichtig ist. Falls es Acryl ist könnten die anderen Wände sonst auf Dauer leiden. Je nach Druckobjekt kann so ein Drucker manchmal ganz schön in Schwingung geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Ich meinte zwar im ersten Post die Platte des Druckbetts, weiß jetzt aber, dass ich wohl eher die Bodenplatte abnehmen muss. Der Freesculpt EX2 ist in Metall ausgeführt, das war auch der Grund mich dafür zu entscheiden. Die Bodenplatte kommt auf jeden Fall dann wieder dran, je stabiler, desto besser, denk ich.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... je stabiler, desto besser, denk ich.

Wenn man bedenkt, dass die ersten Drucker von quasi selbstgedruckten Kunststoffteilen zusammengehalten wurden bzw. werden, dann ist das oft zu lesende Werbeargument verständlich, aber m.E. übertrieben. Mein erster Drucker war ein fabbsterG, der allerdings von äußerst professionell gespritzten und mit Glasfaser verstärkten Teilen zusammengehalten wird. Die Teile haben sogar den äußerst miesen Transport überstanden. So eine Blechkiste wie der RF100 (ähnliche Bauart wie der Freesculpt) ist deshalb sehr gut verpackt, denn einmal verbogen kann man ihn wegschmeißen.

Wenn es beim Freesculpt keine Wärmeprobleme gibt (die Elektronik sitzt ja im Kasten?), dann soll die Platte natürlich wieder dran.
Meist läuft da drinnen aber auch ein Zahnriemen, dessen Spannung dann aber nur wieder nach Entfernung der Platte geprüft bzw. korrigiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Wenn es beim Freesculpt keine Wärmeprobleme gibt (die Elektronik sitzt ja im Kasten?), dann soll die Platte natürlich wieder dran.
Meist läuft da drinnen aber auch ein Zahnriemen, dessen Spannung dann aber nur wieder nach Entfernung der Platte geprüft bzw. korrigiert werden kann.[/QUOT
Auf dem Foto (Link oben) kann ich keinen Zahnriemen erkennen, aber jede Menge gesteckter Kabelverbindungen. Dem Geräusch nach müsste sich auch ein Lüfter in dem Bereich befinden. Hab zur Zeit aber wieder einmal andere Prioritäten, an diesem Wochenende hat der Drucker Pause.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Auf dem Foto (Link oben) kann ich keinen Zahnriemen erkennen, aber jede Menge gesteckter Kabelverbindungen. Dem Geräusch nach müsste sich auch ein Lüfter in dem Bereich befinden...

Ja, stimmt, da wird die Z-Achse direkt vom Motor angetrieben. Das hat sogar einen Vorteil, weil die Führungen nicht verkanten können. Es gibt viele Drucker, bei denen der Motor nicht zwischen den Führungen ist sondern an einer Seite. Die bieten dann einen 2. Motor oder sonstwas zum Nachrüsten an.

Der Freesculpt scheint also schonmal zu den besser durchdachten Geräten zu gehören.

Der Lüfter lüftet nur das Netzteil (in dem hellen Blechkasten) . Die grüne Platine in der anderen Ecke trägt die ganze Steuerung. Da sollten halt alle Stecker festsitzen. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Schaltplan zu finden. Meistens sind das Arduino-Nachbauten. Hoffentlich nicht chinesisch beschriftet.
http://wiki.malyansys.com/doku.php?id=motherboard - da ist vermutlich noch mehr zu finden.

Ziemlich versteckt sogar ein Handbuch : http://malyansys.com/downloads/m180_manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jurissima

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
9
Mit festsitzenden Schrauben abgequält, den Drucker am liebsten verschrottet und dann festgestellt, dass ich wohl irgendwann, irgendwie die Heizung vom Druckbett selbst abgestellt hatte. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die Anzeige funktioniert wieder. Aber nun weiß ich, wie ich festsitzende Schrauben löse. Man lernt halt am besten aus den eigenen Fehlern.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Mit festsitzenden Schrauben abgequält,...

Bitte genauestens mit Lupe hinschauen, ob da nicht Reste von Schraubensicherung (z.B. Loctite) zu sehen sind. Je nach Druckobjekt kann sich auch der stabilste Drucker ganz schön aufschaukeln und Schrauben lockern.
Eine oben am Drucker angebrachte Spulenhalterung wirkt auf den ersten Blick "gefährlich", wahrscheinlich dämpft sie Schwingungen aber. Erdbebengefährdete Bauten werden mit riesigen Gewichten im obersten Stockwerk zur Ruhe gebracht.

Gesicherte Schrauben und vor allem die Düse sollten immer möglichst warm sein , bevor geschraubt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:

EX2 - Problem 2: Druckbett N/A nicht verfügbar - Ähnliche Themen

  • EX2 - Problem 1: Druckbett zu nah an der Düse?

    EX2 - Problem 1: Druckbett zu nah an der Düse?: Hallo, versuche seit einigen Tagen einen EX2 zum Laufen zu bringen. PLA mit empfohlenen 185°, Druckbett unbeheizt (n/a in der Anzeige - das wäre...
  • Temperatursensor EX2

    Temperatursensor EX2: Hallo zusammen, ich soll an unserer Hochschule einen Freesculpt 3D Ex2 wieder flott machen. Leider sind unter anderem die Kabel der...
  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • Freesculpt EX2-Basic mit Cura

    Freesculpt EX2-Basic mit Cura: Hallo zusammen Habe festgestellt, dass in der Cura Software die Möglichkeit besteht, das Stützmaterial über eine 2. Düse zu drucken. Ich besitze...
  • 3D FreeSculpt EX2

    3D FreeSculpt EX2: Hiho =) ich hab ein paar Problemchen mit meinem EX2 ... vielleicht hat jemand einen Rat für mich: * Objekte werden 1mm zu klein gedruckt - habe...
  • Oben