Erweiterte Bauhöhe

Diskutiere Erweiterte Bauhöhe im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe heute von Multec die Mitteilung bekommen, dass in ca. 6 Wochen = Mitte August 2014 eine Zusatzoption für eine größere Bauhöhe von dann 21...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich habe heute von Multec die Mitteilung bekommen, dass in ca. 6 Wochen = Mitte August 2014 eine Zusatzoption für eine größere Bauhöhe von dann 21 cm statt der derzeit 16 cm lieferbar sein wird. Genaueres wird zu ggb. Zeit im Newsletter bekannt gemacht.


H.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Horst,

ich hatte mir auch schon überlegt, wenn man das M400 Aufrüstkit installiert, dann ist ja die alte M200/M300 Linearführung übrig und mit einer neuen längeren Spindel schnell eine neue
z-Achse gebaut.

Was bei allem nur stört ist, das die x-Achse nicht so leicht erweitert werden kann, denn mit dem Umbau auf Dual-Extruder geht auf der x-Achse auch ein Stück verloren.
Idealerweise müsste der Extruder um 90° gedreht werden, dann bleibt die X-Achse bei 20cm und von der längeren Y-Achse gehen dann halt 3 cm verloren.

Multec muss anscheinend richtig was tun um weiter im Geschäft zu sein, die Preise sind ja schon mehr als deutlich gefallen.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja, das ist absolut richtig!
Aber ohne den Finanzrahmen zu sprengen, gibt es kaum Mitbewerber, die solch ein Aufrüsten ermöglichen, wie es der Multec im Programm hat. Die geringe Bauhöhe ist dagegen ein echtes Handycap und das weiss der Hr. Touché auch.
Oder andersrum betrachtet, wenn ich wüsste, dass ich die 30 resp 40 cm nicht ausnutzen werde / kann / will, dann könnte ich "irgendeinen" 20/20/20-Drucker für 500 - 600 € kaufen und wäre um 4 cm Höhe besser dran. Sparen würde ich allerdings kaum etwas, denn die Basisversion des 200er Multirap Pro (ohne Dual) für aktuell 649 € Sonderpreis ist ja voll funktionsfähig und mehr bieten die anderen auch nicht. Wenn Multec die erweiterte Version bringt, Nachrüstsatz für Bestandskunden inclusive, dann ist er ja wieder mitten drin. Und dass Altkunden aufrüsten können, das gibts nicht so oft!


H.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Horst,

ja, das mit den einfachen Aufrüstmöglichkeiten war damals ( Dezember 13 ) ja auch meine Kaufentscheidung, Trotzdem ist es nicht schön das heute ein halbes Jahr später mein M300 pro Duo mit 230V Heizbett für 1000€ zu haben ist und ich selber noch ca 1700€ bezahlt habe.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Konkurenz gewachsen ist und vor allem der Renkforce RF1000 vermutlich allen anderen Anbietern schwer zu schaffen macht.

Gruss Hansi
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Trags mit Fassung! Und freu Dich, dass Du wenigsten bei Bedarf aufrüsten kannst.
Ich habe in derartigen Dingen auch oft ein "unglückliches Händchen" und schon viel Geld in den Sand gesetzt. Aber was solls, gerade im PC-Bereich hat sich über Jahre ganz kurzfristig so viel getan, dass Du immer mit einem schon veralteten Gerät aus dem Laden kommst. Und wie lange soll man warten? Wirst sehen, in einem halben Jahr bin ich meinerseits in vergleichbarer Situation. Ich verfolge die News bei 3Druck.com, kaum zu glauben, wieviele Kickstarter über kurz oder lang auf den Markt drücken werden, jeder für sich mit einer guten Idee. Dann wird sich der Markt preislich nivilieren. War schon immer so und wird auch künftig so bleiben. Habe 3 Motorräder, warum dann nicht auch 3 3D-Drucker, 4 Laser-, Farb-, Sublimationsdrucker habe ich ja auch. Letzterer ist mir durch Windows7 praktisch wertlos geworden und mit den Bändern muss ich sehr sparsam umgehen, weil es keine mehr gibt ;-)
Oder wie war das mit RAM (2 MB Aufrüstung auf 4 MB um 200 DM), HDs (80 MB 450 DM), Grafikkarten (1.000 DM), Scannern (Letztes Modell vor SinglePass Sonderangebot 700 DM, CD-Lw (1x Lw, weil 2x preislich utopisch war, 450 DM) usw., usw.
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...Klamm und heimlich ;-)

hat Multec den Umrüstsatz auf 22 cm in seinen Shop aufgenommen:

Startseite » 3D-Drucker » Z220 - Z-Achsen-Umrüstsatz mit 22cm Höhe


H.



Nachtrag: zu früh gefreut, die Einstellung des Zusatzes im Shop sei versehentlich 1 - 2 Wochen zu früh erschienen. Na denn, Hauptsache es wird was draus. Habe aber die Bestätigung, dass meine Bestellung schon mit dem neuen Z-Teil ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Wieviel soll denn der Aufrüstsatz kosten? Bilder kann man ja schon beim neuen M420 sehen.

Solange ich die Höhe nicht benötige werde ich allerdings noch warten. Jetzt habe ich endlich den Dual-Extruder installiert und die Kabel ordendlich verlegt, da reisse ich nicht gleich alles wieder auseinander.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben