Erstellung von 3D-Druckdaten aus 2D-Druckdaten

Diskutiere Erstellung von 3D-Druckdaten aus 2D-Druckdaten im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ein wenig Input zu meiner Fragestellung von euch erhalten zu können. Ich beschäftige mich...
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Frl_Izzy

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Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ein wenig Input zu meiner Fragestellung von euch erhalten zu können.
Ich beschäftige mich (erst) seit einem Jahr mit Allem rund um den 3D-Druck und schreibe derzeit auch meine Bachelorarbeit zu dem Thema.
Es geht vordergründig um die Entwicklung eines Pflichtenheftes für einen Editor, welcher 2D-Druckdaten in 3D-Druckdaten umwandeln kann. Die Theorie ist soweit ausgearbeitet, jedoch bin ich mit der Detailgenauigkeit noch nicht ansatzweise zufrieden.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen "Crack"
smiley12.gif
), welcher mehr dazu weiß. Nach welchen Algorithmen (natürlich nur grob) erfolgt die Konvertierung? Welcher Workflow steckt hinter der Konvertierung bzw. gibt es verschiedene Herangehensweisen, um aus zweidimensionalen Vorlagen ein Volumenmodell zu gestalten?

Ich hoffe, ich stoße hier auf Hilfe und bin für jede Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße
Isa
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
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... schau dir mal die Funktion "Extrusion" in einem typischen CAD-Programm an - damit werden aus 2D-Polygonen Flächen erzeugt, um einen vorgegebenen Wert 'angehoben' und zwischen der Original- und der angehobenen Kontur automatisch 'Wände' erzeugt ;)

Viktor
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Viktor, hab da auch lang rumüberlegt und bin auf Vektorisierung/Extrudierung gekommen, aber ich denke sie meint aus einem Bild (z.B. ein Ball) auch einen Ball zu erzeugen (oder zumindest eine Halbkugel, den sichtbaren Bereich). Ich kann mich aber auch täuschen.

So Stereodingsbumszeug. http://en.wikipedia.org/wiki/2D_to_3D_conversion
 
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VDX

VDX

Fortgeschrittener
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... dann evtl. eher sowas wie Photomodeller oder eher die 'organische' Volumenerzeugung á la Artcam oder Vectric?

Viktor
 
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Frl_Izzy

Foren-Einsteiger
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Ahoi,

danke für eure Antworten.
Der Wikipedia-Link trifft es tatsächlich schon ganz gut. Den führe ich mir direkt mal näher zu Gemüte.
Es geht mir tatsächlich um die "mathematischen" Algorithmen bzw. Herangehensweisen, woran z.B. ein Konverter erkennt, welche Stellen in einem Bild wie und in welchem Umfang extrudiert werden müssen etc. Und inwieweit es möglich ist, aus nur einem einzigen z.B. JPEG-Bild ein detailgetreues und realistisches Volumenmodell zu erzeugen.

Auf das Prinzip der Photogrammetrie, wie es der Photomodeller verwendet, bin ich auch schon gestoßen. Da durchforste ich direkt auch mal die Knowledge Base der Website.

Also nochmal danke für eure Hinweise, die bringen mich direkt ein ganzes Stück weiter. :)

Grüße
Isa
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Umgekehrt wird so etwas mit "Displacementmapping" gemacht, d.h. Du hast eine 3D Primitive und anhand eines Graustufenbildes werden die Pixel nach vorne/hinten im Raum verschoben. Ist das gleiche wie mit Farben/Texturen nur halt mit Tiefenangaben. Im Spiele Programmierbereich wirst Du vermutlich fündiger, da diese ähnliche Probleme und somit auch ähnliche Berechnungen haben. Algorithmen kann man ja auch umdrehen.

Bei normalen Bildern (in Graustufen umgerechnet) sollte das auch gehen ein halbwegs richtiges Halbobjekt (180° max, 360° kannste ja aufgrund der Mangelnden Bildinformationen vergessen), ist aber in der Summe schwieriger, da Du einen Mittelwert der Helligkeit errechnen und Farben kompensieren musst. Damit ist es aber halbwegs möglich.

https://kineme.net/files/GPU_Gems2_ch18.pdf
 
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