Erste Versuche - Frage nach Einstellungen

Diskutiere Erste Versuche - Frage nach Einstellungen im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken...
D

dreschke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken. Die erste Ernüchterung kam als eine Nachricht kam, dass der Extruder überhitzt...nach etwa 1 Minute. Nach etwas rumprobieren habe ich dann nur den rechten Extruder getestet - dieser funktioniert. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, dass scheinbar der Temperaturfühler im linken nicht richtig funktioniert - so entnahm ich das Problem den Foren.
Nachdem ich dann beim ersten Druck auf dem rechten Extruder feststellen durfte wie wichtig die Justierung der Düsen ist :rolleyes:, hat der nächste Druck schon besser funktioniert. Allerdings sieht dieser immer noch nicht 100%ig aus.

Ich wollte einen Schwingfuss (https://www.thingiverse.com/thing:1424857) ausdrucken, da mir die original Füße des Druckers nicht wirklich gefallen. Anbei ein Foto des Ergebnisses....Der Teil, der an den Drucker geklemmt wird, ist ziemlich schlecht geworden, da der Drucker dies "in der Luft" nicht drucken konnte. Jetzt frage ich mich, ob ich das Modell vorher in MakerBot Print hätte drechen sollen, sodass das Modell liegt oder ob ich Einstellungen ändern muss. Also vielleicht war das Material zu heiß?

Sorry für die Frage, aber momentan bin ich wirklich ganz am Anfang und weiß nicht richtig wie man sich da zurecht findet ^^ die Tuning Möglichkeiten habe ich mir auch schon angesehen und sowas wie das Firmware Update gemacht. Zur Info vll, ich mache gerade meinen Master in Medieninformatik - die Software Seite und Modellierung von Modellen ist mir daher klar. Was die Hardware angeht ist jetzt allerdings komplettes Neuland für mich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet :)

Liebe Grüße,
Daniela

p.s. Druckmaterial war übrigens PLA
 

Anhänge

  • photo3571.jpg
    photo3571.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 0
J

Julia44

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken. Die erste Ernüchterung kam als eine Nachricht kam, dass der Extruder überhitzt...nach etwa 1 Minute. Nach etwas rumprobieren habe ich dann nur den rechten Extruder getestet - dieser funktioniert. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, dass scheinbar der Temperaturfühler im linken nicht richtig funktioniert - so entnahm ich das Problem den Foren.
Nachdem ich dann beim ersten Druck auf dem rechten Extruder feststellen durfte wie wichtig die Justierung der Düsen ist :rolleyes:, hat der nächste Druck schon besser funktioniert. Allerdings sieht dieser immer noch nicht 100%ig aus.

Ich wollte einen Schwingfuss (https://www.thingiverse.com/thing:1424857) ausdrucken, da mir die original Füße des Druckers nicht wirklich gefallen. Anbei ein Foto des Ergebnisses....Der Teil, der an den Drucker geklemmt wird, ist ziemlich schlecht geworden, da der Drucker dies "in der Luft" nicht drucken konnte. Jetzt frage ich mich, ob ich das Modell vorher in MakerBot Print hätte drechen sollen, sodass das Modell liegt oder ob ich Einstellungen ändern muss. Also vielleicht war das Material zu heiß?

Sorry für die Frage, aber momentan bin ich wirklich ganz am Anfang und weiß nicht richtig wie man sich da zurecht findet ^^ die Tuning Möglichkeiten habe ich mir auch schon angesehen und sowas wie das Firmware Update gemacht. Zur Info vll, ich mache gerade meinen Master in Medieninformatik - die Software Seite und Modellierung von Modellen ist mir daher klar. Was die Hardware angeht ist jetzt allerdings komplettes Neuland für mich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet :)

Liebe Grüße,
Daniela

p.s. Druckmaterial war übrigens PLA


Hallo,

gibt es keine Befestigung vom Drucker aus. Mich würde mal interessieren, ob Du das Problem schon selbst lösen konntest??
 
D

dreschke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
4
Hey,

was meinst du mit "gibt es keine Befestigung vom Drucker aus"?

Also die einfache Lösung war das Objekt in der Software so zu drehen, dass es eben auf der kompletten Seite liegt. Damit ist der Druck super geworden! Falls das Drehen aufgrund der Objektform keine Lösung ist, müsste vermutlich Support Material genutzt werden - das hab ich aber auch noch nicht ausprobiert ;)

LG
Daniela
 
J

Julia44

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
2
Hi,

es gibt doch bestimmte Halteeinrichtungen, damit die Druckelemente nicht so einfach in der Luft liegen und abbrechen...Was kostet eigentlich so ein Drucker dieser Größenordnung??
 
D

dreschke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
4
Nein, allgemeine Halterungen gibt es nicht, bzw. kenne ich nicht. Diese hätten ja immer andere Anforderungen aufgrund der unterschiedlichen Objekte? Dementsprechend ist bei den meisten Druckobjekten schon "Support Material" mit eingeplant. D.h. es wird ein unterstützender Teil mit ausgedruckt, sodass das Objekt insgesamt mehr Stabilität erhält. Dieser Teil muss nachher wieder entfernt werden.

Falls du es noch nicht kennst: https://www.thingiverse.com/ hier findest du zahlreiche Objekte und Informationen zum Druck,etc.. Ich glaube die Drucker liegen so ungefähr bei 250€ von CTC.

LG
Daniela
 

Erste Versuche - Frage nach Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt

    Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt: Hallo zusammen, ich konstruiere ja hauptsächlich in Onshape und wurde auch immer wieder nach bestimmten Vorgehensweisen gefragt. Im ersten Step...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Verstehe die Weld nicht mehr

    Verstehe die Weld nicht mehr: Hallo zusammen, bin in dieser Weld der 3D Drucker ganz neu und habe mich jetzt schon Sicht von mir ganz gut eigelesen. Ich hab folgendes Problem...
  • Erste 3D Druck Versuche

    Erste 3D Druck Versuche: Aloha, ich habe die Tage den Einstieg in die 3D Druckerei gewagt und habe mir dazu einen Anycubic Pruse I3 bei Amazon gekauft...
  • Erste Druckversuche

    Erste Druckversuche: Mach nun doch mal ein neues Thema auf. Da meine Engl. Kenntnisse mehr als bescheiden sind ist die Wahrscheinlichkeit der Fehler bei mir rießig...
  • Oben