ersta Da Vinci Achse Riemenspanner Komplett aus Kunststoff

Diskutiere ersta Da Vinci Achse Riemenspanner Komplett aus Kunststoff im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - erster Da Vinci Achse Riemen Spanner Komplett aus Kunststoff, wo das Rad sowie der Stift aus PLA Warum ist es oft so das Metall noch verwendet...
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
erster Da Vinci Achse Riemen Spanner Komplett aus Kunststoff, wo das Rad sowie der Stift aus PLA
Warum ist es oft so das Metall noch verwendet wird obwohl es doch auch offensichtlich auch anders geht.
Zumal oft die unterschiedlichen Stoffe Metall ,Kunststoff oft nicht so kombinieren kann weil das vom Metall oft der Ausgang vorgegeben wird.
 

Anhänge

  • photo2192.JPG
    photo2192.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo2193.JPG
    photo2193.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mal sehen ob Du immer noch so groß tönst wenn Dir das Teil nach ner Weile um die Ohren fliegt (aber wahrscheinlich wirst Du das dann nicht posten). Es nützt nämlich nichts wenn es beim Einbau hält und nach 5 Tagen bricht. Aber ich kenne Deine Lösungen mittlerweile, Du druckst dann halt 100 von den Dingern (oder wie sonst auch noch besser - einen Halter für den Halter ... ) anstatt es einmal richtig zu machen. Das Teil ist auf Zug, ständiger Belastung und Vibrationen ausgeliefert. Und das in PLA ... - und nein, ich erklär Dir jetzt auch nicht den Unterschied von PLA zu ABS.

Wenn Du den Vorteil von Metall gegenüber Plastik (physikalisch) nicht kennst, ist jegliche Unterhaltung mit Dir umsonst. Und im übrigen bist Du nicht der erste mit dem Ding ... die anderen haben nur draus gelernt ...
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
nur wie du paradroid sicher weist ist es so das wen man zwei unterschiedliche materiellen zusammen fügt wie ein Plastikrad mit Metall Stift wie es Garde in der [h=2]Da Vinci Achse Riemen Spannung vorkommt so nutzt sich das weichere Material als erstes ab.[/h] Somit das Plastik.
Na ich werde es mal testen, es kommt auch auf das wie an....
Und im Internet habe ich zu mindestens so was noch nicht gesehen.
Doch doch ich werde das natürlich auch Posten sollte es mir um die Ohren fliegen.
Na muss ja sowie so denn Drucker beim druck überwachen denn dank der Hersteller die wohl ihre Produktion nicht sorgsam überwachen, verhakt sich immer wider das Filament.
Und sich darauf zu verlassen das es sich dieses mal nicht verhakt das mache ich nicht mehr man sollte halt immer mal ein Auge drauf werfen beim drucken.
 
M

mane81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
15
Auweia, sorry aber ich glaube kaum dass das länger als ne halbe Stunde Druck durchhält. PLA reibt auf PLA ist bestimmt nicht verschleissfreier als Metall auf PLA oder ABS...

Kugellager und dann nutzt sich da auch nicht viel ab!
 

ersta Da Vinci Achse Riemenspanner Komplett aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Sintern und Schmelzen

    Verständnisfrage: Sintern und Schmelzen: Hi Leute, habe ein kleines Verständnisproblem beim Thema SLS/SLM. Warum werden Kunststoffe bei SLS nur gesintert und nicht geschmolzen? Während...
  • Ctc Aluminium Tisch Verstärkung

    Ctc Aluminium Tisch Verstärkung: Hallo Hat jemand zufällig ne Zeichnung mit den Maßen für die Aluminium Tisch Verstärkung? Vielen Dank schonmal
  • Probleme mit dem Druck von Überstände

    Probleme mit dem Druck von Überstände: Hi Leute, versuche eine Schlange zu drucken. Siehe Link. Wie auf den Bildern zu sehen ziehen sich die Teile hoch die in der Luft hängen. Habs mit...
  • Y-Achsen verstärkungen einbauen, wie Achse demontieren?

    Y-Achsen verstärkungen einbauen, wie Achse demontieren?: In den Anleitungen die ich bisher gefunden habe wurden die Riemenräder losgeschraubte und so konnte die Achse entfernt werden. Bei meinem CTC...
  • CTC + Edelstahlarmverstärkungen + Spring loaded Extruder + neue Welle (2 Wochen alt)

    CTC + Edelstahlarmverstärkungen + Spring loaded Extruder + neue Welle (2 Wochen alt): Verkaufe meinen CTC 3d-Drucker mit Edelstahl Armverstärkungen, neuer besserer Welle von Wanhao und einem verbesserten Extruder mit...
  • Oben